Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Einzelnen Blitz drahtlos zünden
Einzelnen Blitz drahtlos zünden
WALL*E
09.11.08
14:09
Ich möchte meinen Speedlite 550EX drahtlos zünden. Allerdings habe ich keinen zweiten Speedlite also kann ich das nicht mit einem Slave und einem Master machen. Der IR-Zünder ist mir mit 190€ auch deutlich zu teuer.
Jetzt habe ich gelesen das man bei Olympus den internen Blitz so einstellen kann das er mit einem ganz leichten Blitz einen Slave zündet.
Geht sowas auch mit einer EOS 40D und dem besagten Speedlite 550EX?
Ich wäre dankbar für eure Hilfe
Hilfreich?
0
Kommentare
Sitox
09.11.08
14:42
Ich weiß nicht was Canon sich dabei gedacht hat (außer Geldschneiderei vielleicht), aber meines Wissens geht das nicht. Außer Olympus kann es z. B. Nikon auch.
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
14:51
Ich bin mir fast sicher das du Recht hast.
Wenn doch jemand weiß, dass es nicht so is, dann raus mit der Sprache! Würde mir den Tag retten.
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
14:56
Vielleicht gibt es keine namentliche Funktion, doch müsste man den internen Blitz auch (runter-)regeln können, oder?
Hilfreich?
0
01Lucky
09.11.08
15:16
Ne günstige Lösung ist diese:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/158/28/Triggering_Sync_Cords_walimex_Sync_Flash_
Shoe_with_Servo_Trigger.htm
(wie geht das mit dem Link setzen hier doch gleich??)
Ob's klappt, kommt allerdings drauf an, wie weit der Slaveblitz vom Master (also deinem internen entfernt ist). Evtl, mußt Du mit recht viel Leistung blitzen, damit der wirklich auslöst-hängt natürlich auch vom Umgebungslicht ab...
Eins ist noch wichtig dabei: Kamerablitz und evtl. Belichtungsmessung auf manuell stellen, damit der Remote-Sensor nicht schon beim Vorblitz/Messblitz den Slave auslöst, und der dann beim Hauptblitz keine Leistung mehr bringt...
ODER: Ne Nikon kaufen
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
15:19
jogoto
versteh' ich nicht. was sollte mir das helfen?
01Lucky
Ich würde mir ansonsten einfach ein Verlängerungskabel kaufen. "drahtlos" habe ich in die Überschrift nur geschrieben damit klar wird das der Blitz nicht direkt angeschlossen sein soll.
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
15:57
WALL*E
jogoto
versteh' ich nicht. was sollte mir das helfen?
Du sprachst doch selbst von einem "ganz leichten Blitz". Lässt sich denn der interne Blitz überhaupt nicht regeln?
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:03
Doch der lässt sich schon regeln aber der Speedlite "versteht" das nicht als Zeichen zum zünden
Hilfreich?
0
sonorman
09.11.08
16:08
Hier eine preiswerte Lösung, die allerdings nicht auf den 550EX setzt und auch nicht dessen Leistung hat. @@
Ich denke, das Feature der drahtlosen Blitzsteuerung wird bald auch bei Canon Einzug halten. Ist halt im Moment noch nicht der Fall.
Hilfreich?
0
gattacapilot
09.11.08
16:16
Hallo WALL*E,
habe als 40D Nutzer schon lange mit dem Master/Slave Problem zu kämpfen gehabt!
Also unter http://www.traumflieger.de/desktop/slaveflash/slaveflash.php
findest Du eine günstige Lösung. Hier sind noch mehr Infos zur 40D hinterlegt.
Viel Spass beim Basteln!
Gruss Dominikus
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:18
sonorman
Wenn du sagst, dass es im Moment noch nich geht gebe ich die Hoffnung wohl auf und schenke mir zu Weihnachten ein 30€ Verlängerungskabel. Ich brauche leider unbedingt die Leistung für "High-Speed"-Aufnahmen.
Kann mir jemand ein Kabel empfehlen mit dem der volle Funktionsumfang erhalten bleibt?
Wie steht's mit dem hier?
Ich verstehe nur nicht was man mir mit dem "E-TTL ll" sagen will. Kann ich dann den Blitz nur im ETTL-Modus betreiben?
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
16:18
WALL*E
Doch der lässt sich schon regeln aber der Speedlite "versteht" das nicht als Zeichen zum zünden
Achso, ich dachte das Problem sei die Kamera (interner Blitz).
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:32
jogoto
Ne der läuft super
Ich seh schon Das Kabel überträgt TTL, E-TTL und E-TTL ll aber kennt jemand vielleicht ein etwas längeres? 70cm sind mir eigentlich fast zu wenig
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:36
01Lucky
Vielleicht ist dein Vorschlag doch die bessere Idee.
Verstehe ich das den richtig? Dieses Ding wird zwischen Blitz und Blitzstativ gesteckt, der Blitz läuft im OFF-Modus (nicht Master, nicht Slave) und löst aus wenn ich den internen Blitz auslöse?
Hilfreich?
0
sonorman
09.11.08
16:36
Da findet sich bestimmt was im Web.
Hier eine Selbstbaulösung im DSLR-Forum. @@
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:44
Weiß jemand Details zur Kompatibilität mit den Canon Speedlites? Und evtl. noch der Reichweite?
Und was hat es mit diesem X-Kontakt auf sich? <-bezieht sich alles auf den kabellosen Auslöser
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
16:50
Sonorman
das wär's aber die Beiträge sind schon ziemlich alt und sowas selbst zu machen überfrodert mich
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
17:39
Kann mir jemand verraten wie ich so ein Kabel
an meinen Speedlite 550EX bekomme?
Die gibt es nämlich in jeder erdenklichen Auführung, schön lang, und günstig. Ich müsste natürlich alles manuell einstellen aber das Opfer würde ich dann wohl bringen.
Nur, wie gesagt, ich weiß nicht wie ich so ein kabel an den Blitz bekommen sollte
hat der gar keinen Anschluss dafür?
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
17:45
WALL*E
70cm sind mir eigentlich fast zu wenig
Hier schon mal 1 Meter
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
17:51
WALL*E
Kann mir jemand verraten wie ich so ein Kabel
an meinen Speedlite 550EX bekomme?
Vermutlich gar nicht. Das ist ein Kabel für den X-Kontakt.
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
18:01
Manuelle Lösung:
auf die Kamera (versorgt sie mit dem fehlenden X-Kontakt)
Dann
(unbedingt darauf achten, dass es eine "Verlängerung" ist)
auf Stativ und darauf den Blitz.
Alles unter der Voraussetzung, dass Canon nicht auch an der Blitzauslösung über den Mittelkontakt gespart hat.
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
18:05
sonorman
Gibt die 40D ein Signal an den Mittelkontakt des Blitzschuhs?
Kann das Speedlite 550EX ein Signal von einem Mittelkontakt empfangen?
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
19:01
jogoto
Ich bin mir fast sicher das es über den Mittelkontakt geht. Danke für die ganzen Empfehlungen. Ich werd' mir das beste heraussuchen
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
19:47
Letzteres Wäre wohl das passende. Ersteres macht allerdings keinen Sinn, die kamera (40D) hat ja so einen Blitzanschluss. Aber der Blitz nicht
Hilfreich?
0
Reinhard von der Beeke
09.11.08
20:50
Besorg dir ein Stück Infrarotfolie und papp sie von den Kamerablitz.
fertig!!
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
20:55
Reinhard
Das könnte ja theoretisch wirklich funktionieren. Sofern der IR-Zünder von Canon auch nur einen Infrarot-Blitz als Zündsignal abgibt.
Wie ich ja aus einem sehr schönen Journal vor einiger Zeit gelernt habe lassen komplett schwarze entwickelte Dias auch nur Infrarotes Licht durch. Aber dann müsste der Blitz ja auch ohne Dia zünden. Ich bin verwirrt
Hilfreich?
0
jogoto
09.11.08
22:05
WALL*E
Letzteres Wäre wohl das passende. Ersteres macht allerdings keinen Sinn, die kamera (40D) hat ja so einen Blitzanschluss. Aber der Blitz nicht
Die 40D hat einen X-Kontakt?
Hilfreich?
0
WALL*E
09.11.08
22:37
So einen Standart-Blitzanschluss zumindest
Ich verstehe es immernoch nicht warum ich dann um die 40D mit einem Blitz zu Verbinden nochmal einen Adapter brauche.
Haben die neueren Speedlites so einen Anschluss?
Der 550EX hat nur einen Anchluss für eine "Externe Spannungsquelle" was ich als "Netzanschluss" deute
Hilfreich?
0
01Lucky
10.11.08
12:05
@WALL*E
Stimmt - der Servo hat unten ein Stativgewinde, und Du steckst den Blitz dann oben drauf.
Dein Speedlite läuft dann im manuellen Modus, nicht als Remote oder Slave.
Nachteil ist natürlich, daß Du dann die Leistung am Slaveblitz direkt regeln mußt...
Einfacher ist die Kabel-Lösung, da geht dann ja wieder die Messung der Kamera...
Ich hab übrigens mal dieses hier gekauft - funktioniert sehr gut (für Studioblitzanlage, sowie auch mit meinen Systemblitzen SB-600 und SB-800):
Hilfreich?
0
Reinhard von der Beeke
10.11.08
20:39
wenn die Kamera einen internen Blitz hat, dann löse ich mit Infrarotfolie drauf jeden anderen Blitz aus - ohne das der Kamerablitz die Szene mit beleuchtet.
Hilfreich?
0
Reinhard von der Beeke
10.11.08
20:41
Ja, sie hat eine internen Blitz - also kein problem
Hilfreich?
0
WALL*E
10.11.08
20:49
Aber das Problem ist doch der Speedlite 550EX er versteht das einfache Anblitzen nicht. Sonst müsste er doch auch auslösen wenn ich das ganze ohne Infrarot-Folie mache oder? Weil das Infrarote Licht ja so oder so den Blitz trifft.
Mit was für Blitzen machst du das denn? Und kannst du erklären ob man am Blitz dafür etwas einstellen muss?
Hilfreich?
0
Reinhard von der Beeke
11.11.08
23:38
@ walle siehe xxxxx also es geht!!!
# E-TTL- und TTL-Blitzautomatik
# Blitzleistung manuell von 1/1 (Vollleistung) bis 1/128 (Verringerung um acht Blendenstufen) steuerbar
# Eingebaute Weitwinkel-Streuscheibe für Ausleuchtung bis 17 mm Brennweite
# Reflektor von -7 bis +90 Grad neigbar und um 270 Grad schwenkbar
# Bis zu 100 Stroboskopblitze mit 1 - 199 Blitzen in der Sekunde (Hz)
# Blitz-Leistungskorrektur über ±3 Blenden in Drittelstufen
# Blitz-Belichtungsreihen mit ±3 Blenden Abweichung in Drittelstufen
# AF-Hilfslicht für Flächensensor mit 45 Messfeldern (EOS-3)
xxxxx Drahtlose Blitzsteuerung mit automatischer Regelung des Beleuchtungsverhältnisses bei bis zu zwei Slave-Gruppen und einer Gruppe für Blitz-Leistungskorrektur
# Sechs Individualfunktionen
# Spannungsquelle vier Alkali- oder Lithium-Mignonzellen bzw. NC-Akkus
# Als externe Spannungsquelle ist das Transistor-Pack E bzw. der Kompakt-Batterieteil CP-E2 geeignet.
# Die Lampe zur Bestätigung einwandfreier Blitzbeleuchtung leuchtet nach Belichtung für 2 s.
# Beim Druck auf die Abblendtaste der EOS-3 werden bei drahtloser Blitzsteuerung Einstellblitze gezündet.
# Hauptschalter mit drei Stellungen und Energie-Sparmodus sowie Passstift im Zubehörschuh
Hilfreich?
0
jogoto
12.11.08
09:12
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da so ein Problem daraus machen kann. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Studioblitzanlagen groß geworden bin und "langes Kabel" und "manuelle Steuerung" mir nicht Schweißperlen auf die Stirn treiben.
Die 40D hat also einen X-Blitzanschluss, das ist doch gut. Es wird also nur das 10 Meter
Verlängerung
skabel benötigt und der Adapter X-Synchron auf Blitzschuh, der sowieso nötig ist, denn wo soll sonst der Blitz drauf stehen / halten?
Der Blitz ist manuell einstellbar? Sehr gut. Dann gewünschte "Beleuchtung" einstellen, Kamera auf Automatik und gut is.
Hilfreich?
0
jogoto
12.11.08
09:17
Und wenn`s unbedingt kabellos sein soll, schau Dich nach Funk um:
(Thread)
(Shop)
Hilfreich?
0
ela
12.11.08
10:01
Als Ergänzung zu jogoto:
- Vergiss den oben genannten Servo-Auslöser. Erstens klappt das nur bei Sichtverbindung und auch dann nur, wenn der Helligkeitsunterschied sehr deutlich ist (am Tag mit Sonnenlicht wird das schon grenzwertig). Zweitens klappt das nicht mit dem internen Blitz weil dieser immer einen Messblitz vorausschickt und damit den externen Blitz schon auslöst, bevor überhaupt das Bild gemacht wird.
- Den 550ex kann man nicht einfach anblitzen. Da hilft der interne Blitz nicht weiter - egal ob mit oder ohne schwarzem Dia davor
Der will ordnungsmäßig mit Lichtcodes angestrahlt werden und das tut nunmal nur ein 580ex oder der Canon-IR Blitz (beides teuer)
- Also entweder, wie von jogoto beschrieben, ein Kabel nehmen oder eine Funklösung wählen (was sehr flexibel ist und daher viel Spaß macht - allerdings kein E-TTL mehr bei Funk). Also bei Funk den 550ex auf "M" stellen und die Leistung/Zoom manuell einstellen und fertig. Ist normalerweise mit ein/zwei Probeschüssen auch gemacht.
...und kommt mir nicht mit "in den USA gibt es Radio-popper die Funk mit ETTL machen". Das tun diese Dinger nämlich nicht! Die Radio-Popper benötigen wiederum einen 580ex oder den IR-Auslöser. Der RP nimmt das IR-Signal (Licht-Codes), wandelt die in Funk um und der Empfänger wandelt das Funk-Signal wieder in die IR-Codes. Der RP selbst kann kein ETTL - er gibt nur ein vorhandenes Signal weiter. Also keine Geldersparnis sondern nur eine Ergänzung (für größere Entfernungen oder um Blitze um die Ecke mit dem IR-Signal zu versorgen etc.)
Hilfreich?
0
WALL*E
12.11.08
15:16
ela
Genau das hab ich mir gedacht. Das man Signale und keinen einfachen IR-Blitz braucht.
jogoto
So wird's auch gemacht werden
Nochmal Danke an euch
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...