Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Einspaltiger Newsticker?

Einspaltiger Newsticker?

JoeHo05.01.2400:56
Hallo zusammen!
Kann man die Hauptseite mit den Meldungen auf einspaltig stellen?
Am Desktop wird er mir zweispaltig angezeigt, was für einen Newsticker suboptimal ist

Unter
Einstellungen | Erscheinungsbild
find ich nichts
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike05.01.2407:02
Gehe einfach auf eine höhere Ansicht. Bei mir zeigt er in der 100-%-Ansicht zwei Spalten, ab 115 % ist die Ansicht einspaltig. Browser hier ist Safari und das funktioniert sowohl am iPad 12.9“ und am 32“ am Mac ebenso.
0
Krypton05.01.2408:18
Die Spaltigkeit lässt sich (meines Wissens) aktuell nicht anders konfigurieren. Wenn man (wie erwähnt) den Zoom vergrößert oder (am Desktop) die Browser-Breite verringert, ändert sich das Layout auf einspaltig. Man muss ja nicht zwingend einen Browser im «Vollbild-Modus» betreiben.
Beim aktuellen Layout wäre komplett einspaltig aber auch negativ. Viele Untersuchungen zeigen, dass für eine optimale Lesbarkeit die Zeilenlänge nicht über 70-80 Zeichen liegen sollte. Wäre bei einem großen Bildschirm alles einspaltig, würde das zu sehr langen Zeilen und somit zu schlechterer Lesbarkeit führen. Auch Artikel mit Bildern würden dann überproportional viel Platz einnehmen. Deshalb wird auch etwa in Print-Zeitungen oder Magazinen oder größeren Büchern auf mehrspaltiges Layout umgestellt. Nur kleine Bücher haben einen einspaltigen Satz.

Möchte man es trotz allem anders haben, gibt es für diverse Browser Erweiterungenn, mit denen das Layout an persönliche Bedürfnisse angepasst werden kann, indem die CSS-Parameter (Cascading Style Sheets) überschieben werden. Stylish ist so eine Erweiterung die es für Safari, Firefox, Chrome und Edge gibt. Manchmal gibt es auf schon von anderen Usern erstellte Styles, ansonsten müsste man sich selbst etwas in CSS einfuchsen. Hier müsste nur die Eigenschaft für «width» (Breite) in den Artikeln deaktiviert werden. Diese ist auf 413px gesetzt. Nimmt man die Eigenschaft raus, erscheinen die Artikel auf voller Breite.

+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.