Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einige Tasten gehen nicht (Softwareproblem)

Einige Tasten gehen nicht (Softwareproblem)

macintosh IIvx
macintosh IIvx26.10.2319:29
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos. Hier mal die "Eckdaten"...

- iMac Modelljahr 2017
- Ventura, alle Updates aktuell
- originale Apple Bluetooth Tastatur (beim iMac dabei gewesen)
- einige Tasten gehen nicht
- eine (ebenfalls originale) Apple Bluetooth Tastatur eines anderen Mac zeigt das gleiche Problem (an diesem iMac, am anderen geht sie problemlos)
- eine alte Mac Tastatur mit Kabel funktioniert einwandfrei an diesem iMac

Die Bluetooth Verbindung wurde getrennt, die Tastaturen "ignoriert" und neu verbunden.
Neustarts durchgeführt.
In Bedienungshilfen ist nichts aktiv (Tastenverzögerung usw.)
In "Region" ist "Deutsch" gewählt (wurde zum Test auch mal gewechselt, Neustart gemacht usw... hat nichts verändert)

Das Problem ist, der iMac steht bei Freunden rund 900km entfernt von hier - ich kann also nur übers Telefon und Bildschirmfreigabe den Fehler dran suchen.

Hat jemand von euch eine Idee was das noch sein könnte?

Da eben auch die Bluetooth Tastatur eines anderen Macs diesen Fehler an dem betreffenden iMac zeigt, würde ich einen Hardware Defekt ausschließen.

Vielen Dank schon mal für alle Ideen.
+1

Kommentare

X-Jo26.10.2320:20
Mal einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob der Fehler noch auftritt.
+2
marm26.10.2320:35
Welche Tasten? Zum Beispiel j, k und l ?
+2
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.10.2320:35
X-Jo
Mal einen neuen Benutzer anlegen und testen, ob der Fehler noch auftritt.

werde ich morgen nochmal mit ihnen durchgehen... die Idee hatte ich auch schon, scheiterte heute aber an einer Passworteingabe, die mit den nicht funktionierenden Tasten nicht möglich war... die jetzt im Moment funktionierende Tastatur von einem früheren Mac haben sie dann zum Glück noch auf dem Dachboden gefunden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.10.2320:38
marm
Welche Tasten? Zum Beispiel j, k und l ?

von 'Hallo' geht zum Beispiel nur 'Ha' ansonsten gehen v und k nicht ... auf jeden Fall noch weitere, die nicht gehen.. aber das kann ich jetzt gerade nicht testen
0
marm26.10.2320:44
Vielleicht ist es die Tastaturmausbedienung
+4
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.10.2320:46
marm
Vielleicht ist es die Tastaturmausbedienung

gute Idee, werde ich morgen auch testen... aber gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum das nur bei den Bluetooth Tastaturen auftreten würde und nicht bei der kabelgebundenen?
0
ThomsonBerlin
ThomsonBerlin27.10.2300:06
Hallo, macintosh IIvx !
...falls alles nichts nützt. einfach mal das Bluetoothmodul zurücksetzen.
Das hört sich schlimmer an, als es ist. Funktioniert folgendermaßen:
im normalen Betrieb + zusammen gedrückt halten und dann mit der Maus oben in der Leiste auf das Bluetoothsymbol klicken. ( ab jetzt kannst Du + wieder loslassen).
Nun erscheint dort im Menü neben den gewohnten angezeigten, verbundenen Geräten ein paar weitere, sonst "versteckte" Menüpunkte..
Du solltest jetzt gleich oben in diesem Menü den Punkt "Debug" sehen können.
Wenn Du dann den Mauszeiger auf diesen Punkt hälst, erscheinen 3 Optionen...
... ... ...
- Das Bluetoothmodul zurücksetzen
- Alle angeschlossenen Apple Geräte auf die Werkseinstellungen zurück setzen
- Alle Geräte entfernen
... ... ...
Ich würde dann als erstes mal die 1. Option versuchen. Danach musst Du natürlich erst einmal wieder alle Bluetoothgeräte neu koppeln (wie bei Erstbenutzung nach Kauf)
Sollte das wider erwarten nicht zum Erfolg führen, würde ich dann noch die 2. Option durchführen.
Als Tip.. bevor Du die Option 2 durchführst würde ich dann auch nur die entsprechend fehlerhafte Tastatur verbinden , um danach nicht wieder erneut alle anderen Geräte neu koppeln zu müssen, was Du ja nach der 1 Option bereits getan hast. somit stellst Du sicher, dass Er wenn es schon nötig ist, auch wirklich nur die betreffende fehlerhafte Tastatur auf Werkseinstellung zurück setzt.
Noch mehr, bzw. noch tiefer kannst Du eigentlich Software / Betriebssystemmäßig nicht eingreifen.
Ich bin aber fast davon überzeugt, dass Dein Problem sich über diesen Weg lösen lässt.
Viel Erfolg auf jeden Fall. Kannst ja mal ´nen Status abgeben, ob es funktioniert hat. 😊👍
P.S.: habe Dir noch ein Beispielbild angehangen, wie das aussehen sollte, wenn Du auf das Bluetoothsmbol klickst
„Es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck..!“
+3
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.10.2306:36
ThomsonBerlin
Ich bin aber fast davon überzeugt, dass Dein Problem sich über diesen Weg lösen lässt.
Viel Erfolg auf jeden Fall. Kannst ja mal ´nen Status abgeben, ob es funktioniert hat. 😊👍

Vielen Dank! Werde ich heute (wahrscheinlich erst am Abend) mal ausprobieren und melde mich dann wieder hier
+1
marm27.10.2309:02
ThomsonBerlin
Hallo, macintosh IIvx !
...falls alles nichts nützt. einfach mal das Bluetoothmodul zurücksetzen.
Das funktioniert nur so seit 2 oder 3 MacOS-Generationen nicht mehr. Für Ventura ist das Terminal erforderlich.
sudo pkill bluetoothd
+1
xaver27.10.2310:19
…habe ich auch gehabt; iMac 2009, high sierra.
MacOS neu installiert danach geht die Tastatur normal wieder.
-1
X-Jo27.10.2313:05
xaver
…habe ich auch gehabt; iMac 2009, high sierra.
MacOS neu installiert danach geht die Tastatur normal wieder.
Hier ist Ventura im Einsatz, da bringt eine Neuinstallation nix, da in schreibgeschütztem Container.
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.10.2320:17
marm
ThomsonBerlin
Hallo, macintosh IIvx !
...falls alles nichts nützt. einfach mal das Bluetoothmodul zurücksetzen.
Das funktioniert nur so seit 2 oder 3 MacOS-Generationen nicht mehr. Für Ventura ist das Terminal erforderlich.
sudo pkill bluetoothd

Das hat leider nichts gebracht - aber vielen Dank, wusste ich so nicht - kann man sicher mal brauchen!
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.10.2320:48
macintosh IIvx
marm
Vielleicht ist es die Tastaturmausbedienung

gute Idee, werde ich morgen auch testen... aber gibt es eine sinnvolle Erklärung, warum das nur bei den Bluetooth Tastaturen auftreten würde und nicht bei der kabelgebundenen?

DAS war es! Vielen herzlichen Dank! Keine Ahnung, warum es aber nur die Bluetooth Tastaturen und nicht die kabelgebundene Tastatur betroffen hat...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.