Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfrieren beim g4/450mhz/agp sawtooth

Einfrieren beim g4/450mhz/agp sawtooth

paccooz
paccooz07.12.0419:17
hallo zusammen,

habe hier nen g4, 450 mhz, agp, 512 sdram (2 x 256), frisches 10.3.5.

problem: sobald der rechner einwenig läuft, friert er immer wieder ein, nix geht mehr, nur neustart.

habe schon die ver. ram-bausteine einzeln durchgecheckt, kein erfolg, rechner friert irgendwann früher oder später ein, bei egal welchem ram-baustein.

weiß jemand einen rat, eine lösung?

thx.

0

Kommentare

oliver
oliver07.12.0419:20
möglicherweise sind BEIDE rams nicht ganz koscher (das muss nicht unbedingt heißen, dass sie defekt sind, sondern sich einfach nicht ganz den spezifika gemäß verhalten).
wenns irgend geht, mal mit komplett anderem ram probieren, panther ist in bezug auf speicher sehr zickig…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
calvin
calvin07.12.0419:27
definiere "frisch": Ganz neu von CD installiert? Oder bereits Programme drauf und gerade erst geupdatet? Wenn letzteres der Fall: Combo-Update drüber jagen, Rechte reparieren. Wenn immer noch kein Erfolg, System auf andere Partition/externe Platten erstmal ohne Anwendungen installieren und ggf. über Combo-Update auf 10.3.5 bringen. Dann nach und nach die Programme installieren, dann kannst du den Fehler leichter eingrenzen, wenn er wieder auftreten sollte.

Gruß,

Calvin
0
paccooz
paccooz07.12.0419:48
calvin
definiere "frisch":

ohne andere anwendungen auf frisch formatierte hd installiert.

thx.
0
paccooz
paccooz07.12.0419:50
oliver
möglicherweise sind BEIDE rams nicht ganz koscher (das muss nicht unbedingt heißen, dass sie defekt sind, sondern sich einfach nicht ganz den spezifika gemäß verhalten).
wenns irgend geht, mal mit komplett anderem ram probieren, panther ist in bezug auf speicher sehr zickig…

key, thx für den tipp.

sollte man mal probieren. heisst im 0s9 sollte die kiste laufen?
kann das sein das die bausteine mit der zeit kaputtgehen oder was?
0
oliver
oliver07.12.0420:08
unter OS 9 "sollte" er eigentlich laufen, wenn die dingens nicht irgendeinen anderen knacks weghaben (es ist allerdings eher unwahrscheinlich, wenngleich nciht ganz ausgeschlossen, dass die steine "mit der zeit" kaputt gehen, es sei denn, man verpasst ihnen einen mechanischen oder elektrostatischen schlag…).

ich spreche bei der "zickigkeit" aus eigener erfahrung: nach installation von panther konnte ich alle meine 256er rams aus meinem G4 (digital audio) ausbauen, weil die kiste damit nicht mehr stabil lief. habe mir dann 3 512er geholt und seither lief die kiste anstandslos ohne einen einzigen absturz. das gleiche konnte ich dann bei mehreren kunden nachvollziehen (mach das mal dem chef klar, dass der ram auf einmal nicht mehr "gut" ist…).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
paccooz
paccooz09.12.0419:36
danke für eure tipps.

werd wohl mal neuen speicher probieren müssen.
komisch, komisch.

viele grüße. ; ))
0
logo09.12.0420:22
Habe einen G4 400 AGP/Sawtooth, den ich im Sommer mit einer 1Ghz Prozessor-Karte aufgerüstet habe. Seitdem passiert mir das auch. Nicht ständig, an manchen Tagen aber auch 2x.

Hatte die Karte im Verdacht, aber wenn man davon ausgeht, dass unsere Rechner in etwa gleich alt sind und möglicherweise ähnliche RAM-Bausteine haben...

Ich habe mal ein neues System auf eine FW-Platte installiert und von dort gebootet, aber da ist dann nichst passiert. Aber wie schon oben gesagt, es passiert ja nicht dauernd!
0
CH
CH07.12.0421:55
Ich kann das mit den RAM Problemen und der zickigkeit nur bestätigen. Unter Jaguar hatte ich 1 GB Ram - unter Panther wurde einer der Bausteine plötzlich nicht mehr erkannt. Was mir nciht weiter aufgefallen ist - man schaut ja niciht täglich in die Systeminfos. Im PC läuft der Baustein anstandslos - aber der MAC wollte ihn nicht mehr. Da half nur ein Neukauf.
<br>
<br>ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.