Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eine oder zwei Festplatten?

Eine oder zwei Festplatten?

mcarno
mcarno02.03.0613:37
Ich nutze bei mir im Büro den einen Rechner (G4 933) als Daten-Server mit einer 60 GB Platte. Gleichzeitig arbeite ich auch an dem Rechner.
Ist es sinnvoll, d.h. bringt es einen Geschwindigkeitsgewinn wenn ich die Daten auf eine separate zweiten Festplatte lege? Oder hängt die Geschwindigkeit weniger von der Zugriffszeit auf die Festplatte ab als von dem Prozessor ab?
0

Kommentare

Danyji
Danyji02.03.0613:50
Kommt darauf an, was du machst. Wenn du mit Office-Docs arbeitest, genug RAM hast und ansonsten selten Zugriffe laufen, dürfte der Vorteil nicht wirklich spürbar sein. Ich kenne die Lösung mit externer Festplatte ganz gut und wenn da ein Zugriff läuft, bricht die Performance trotzdem ein, auch wenn die Platten getrennt benutzt werden. Aber was kosten schon Festplatten. Also rein damit. Wenn die Platte so alt ist wie dein Mac, ist das längst keine sichere Sache mehr.
0
mcarno
mcarno02.03.0613:57
Danke Danyij.
Also die Festplatte ist nicht so alt wie der Rechner. Ist schon die Dritte. Die anderen waren death-stars.
0
mcarno
mcarno02.03.0616:42
Entschuldige, schreibst Dich natürlich Danyji.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.