Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Eine Idee für MTN ?

Eine Idee für MTN ?

rene204
rene20414.05.1213:19
Hallo Forum,
wäre es eine Idee, wenn Threads, zu denen man ein Posting verfassen will, bzw, wenn ein Eintrag, sagen wir mal, älter als 6 Monate ist, dieses farblich gekennzeichnet wird?
Damit solche "uralt" Threads nicht wieder zum Leben erwachen und man erst später darauf kommt, das das Thema eigentlich schon lange nicht mehr gültig ist...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

iGod14.05.1214:04
Die Idee (gr. εἶδος (eidos) / ἰδέα (idea) = Vorstellung, Urbild) bezeichnet eine geistige Vorstellung. Deren Gehalt kann z. B. als ein in einem Satz formulierbarer Gedanke aufgefasst werden, der durch mehrere Begriffe konstituiert wird. Auch einzelne Begriffe (z. B. von Dingen oder Eigenschaften) können als Gehalt einer „Idee“ bezeichnet werden.

Glaub schon das es eine Idee ist.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.1214:09
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich glaube, daß viele, die mit iPhone oder iPad auf den MTN-Seiten unterwegs sind, einfach ans Ende der Threads scrollen und dann ihren Senf dazugeben, obzwar dies in vielen Fällen gar nicht mehr vonnöten ist.

0
Hot Mac
Hot Mac14.05.1214:17
O.T. Schön wäre es auch, wenn die E-Mail-Benachrichtigung nach Monaten mal wieder funktionieren würde.
0
ChrisK
ChrisK14.05.1214:38
Oder wenn man mal endlich in News-Kommentaren per Button zitieren könnte ...
Oder wenn man mal endlich in Galerie-Threads Bilder an antworten anhängen könnte ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dom_beta14.05.1214:39
wann kommt MTN Version 3.0?

Im Ernst: Könnte man ältere Beiträge nicht einfach ausblenden lassen?
Ähnlich wie im Eidos-Forum?
„...“
0
Waldi
Waldi14.05.1217:09
Je älter, desto blauer. (Oder auch eine andere Farbe )
Das wäre schon eine gute Idee.!

Aber nicht ausblenden; es ist immer wieder interessant, von alten Postern zu lesen
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
@pplesticker14.05.1217:29
Jep, Ausblenden ist doof, aber das Färben von alten Beiträgen wäre IMHO ok.

PS: Ich bin ja dafür, dass wir diesen Thread alle 6 Monate wieder ausgraben, bis MTN das Feature eingebaut hat...
0
re:com14.05.1218:12
Man könnte auch einfach das Antworten auf Beiträge die mehr als z.B.: 6 Monate nicht mehr aktiv waren komplett sperren.
0
iGod14.05.1218:20
Man könnte auch an den eigenen Verstand appellieren und vielleicht doch mal auf das Datum zu schauen, wenn aus dem Nichts ein Thread, den man nicht kennt, in der Seitenleiste auftaucht mit 50+ Posts.
0
Boedefeld14.05.1218:43
dom_beta
wann kommt MTN Version 3.0?

Im Ernst: Könnte man ältere Beiträge nicht einfach ausblenden lassen?
Ähnlich wie im Eidos-Forum?
Frag ich mich auch. Aber die Diskussion hatten wir schon mal. Leider hat sich kein Mensch von MTN dazu geäußert...

0
fHx
fHx14.05.1218:51
iGod
...wenn aus dem Nichts ein Thread, den man nicht kennt, in der Seitenleiste auftaucht mit 50+ Posts.

Das funktioniert aber auch nur, wenn man jede halbe Stunde hier vorbeischaut.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Fenvarien
Fenvarien22.05.1214:07
Etwas in dieser Richtung haben wir uns auch überlegt; eine Warnung, wenn es sich um einen alten Thread handelt. Wann die Funktion kommt, kann ich zwar gerade nicht versprechen; aber dass es kommt ist sicher.
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.22.05.1217:12
nehmt einfach ein altes Tapetenmuster als Hintergrundbildchen. Das sollte doch als Symbol für ""alter Thread" reichen.
0
rene204
rene20422.05.1217:44
Fenvarien
Etwas in dieser Richtung haben wir uns auch überlegt; eine Warnung, wenn es sich um einen alten Thread handelt. ... aber dass es kommt ist sicher.

Danke sehr.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
AchimS23.05.1211:07
Fenvarien
Etwas in dieser Richtung haben wir uns auch überlegt; eine Warnung, wenn es sich um einen alten Thread handelt. Wann die Funktion kommt, kann ich zwar gerade nicht versprechen; aber dass es kommt ist sicher.

wäre es nicht in diesem Zusammenhang auch sinnvoll das ein Thread nach einer Zeitspanne X (zB ein Jahr) geschlossen wird?
In den letzten Tagen waren doch einige Themen in der Seitenleiste die fast schon 10 Jahre alt sind und jmd hat dort einen Beitrag verfasst um seinen Counter zu erhöhen (vermutlich Kleinanzeigen geil) Viele aktuelle Threads werden so nach unten geschoben


just a thought....
„Hardware ist der Teil des Computers den man treten kann“
0
iGod23.05.1211:51
AchimS

wäre es nicht in diesem Zusammenhang auch sinnvoll das ein Thread nach einer Zeitspanne X (zB ein Jahr) geschlossen wird?

Nein. Es gibt ein paar Threads, da möchte man auch in ein paar Jahren reinschreiben. Zum Beispiel der Thread über das iPad, der direkt nach der Keynote zum iPad erstellt wurde und dort prophezeit wie Apple mit dem iPad scheitert. (Wäre gut wenn ihn mal einer ausgräbt).
0
Alex.S
Alex.S23.05.1212:15
rene204
Hallo Forum,
wäre es eine Idee, wenn Threads, zu denen man ein Posting verfassen will, bzw, wenn ein Eintrag, sagen wir mal, älter als 6 Monate ist, dieses farblich gekennzeichnet wird?
Damit solche "uralt" Threads nicht wieder zum Leben erwachen und man erst später darauf kommt, das das Thema eigentlich schon lange nicht mehr gültig ist...?

Du meinst wie der Datum?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
AchimS23.05.1212:19
iGod
Nein. Es gibt ein paar Threads, da möchte man auch in ein paar Jahren reinschreiben.

Ich denke da auch eher an "ein Jahr nach dem letzten Beitrag", nicht Erstellungsdatum. Sorry wenn ich da nicht klar war.

iGod
(Wäre gut wenn ihn mal einer ausgräbt).
*hier hast ne schaufel*
„Hardware ist der Teil des Computers den man treten kann“
0
iGod23.05.1212:38
AchimS

Ja das hab ich verstanden, aber manche Threads gehen einfach unter, warum auch immer, und irgendwann kann man sie ausgraben und sie werden wieder lebendig. Vor allem im OT-Bereich passiert das öfters.
Danke für die Schaufel, aber die bringt nichts wenn ich nicht weiß wonach ich graben muss (Name des Threads)
Vielleicht könnte man die Suche auch dahingehend optimieren das man einen Zeitraum angeben kann und die Suchergebnisse anders Ordnen kann.
0
iGod23.05.1212:59
Oder man lässt alte Threads in der Seitenleiste nicht mehr unter ihrer Rubrik (Hardware, Software, usw..) erscheinen sondern man lässt diese einfach unter der Rubrik "Alte Threads" erscheinen - vielleicht nichtmal so das sie in der Seitenleiste auftauchen sondern das man einen Link in den Bereich einschiebt, so wie man es mit dem OT-Bereich macht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1213:24
Das wichtigste ist wahrscheinlich erst einmal nur, dass unser aller geliebtes Forum nicht plötzlich "verschwindet" (so wie bei macnews.de bzw. jetzt giga.de geschehen) …
0
DonQ
DonQ23.05.1213:38
evtl. ist eine "Archiv" Einblendung mit zb älter als 1 Jahr da nicht schlecht…so wird das zu mindestens in anderen Foren "gepflegt".

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Karsten W.
Karsten W.02.06.1219:35
Alte Threads habe ich (und der Rest der Mods/Admins) meines Ex-Forums so gehandelt:
schlicht neuen Thread aufgemacht, alten Thread geclosed, Antworten wenn nötig in neuen Thread verschoben.

Gruß
K.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Bernd Eichhorn02.06.1219:45
Vielleicht könnte man auch einfach zwei Datumsangaben nebeneinander schreiben, wo jetzt nur eine Angabe steht. Die erste ist das Thread-Erstellungsdatum, das zweite das des letzten Beitrags. So sieht man das sofort. Platz wäre ja und das rechts stehende Datum könnte rechtsbündig sein, so dass genug Platz zwischen den Datumsangaben ist, auf dass sie sich optisch nicht in die Quere kommen.
0
timp
timp03.06.1200:16
Bernd : +1
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Bernd Eichhorn03.06.1207:36
Nachtrag zu meinem Vorschlag:
Die Uhrzeit braucht man dann nur vom letzten Beitrag und nicht von der Threaderstellung.
0
sonorman
sonorman03.06.1210:15
Man könnte das in der Tat so machen, aber ich bezweifle, dass es irgend einen Effekt hat, denn wie die Erfahrung zeigt, gucken nur die wenigsten Leute auf derartige Angaben. Der Beweis dafür findet sich in der Diskussion um Gerüchte in den News, wo ein Vorschlag gemacht wird, doch einfach Gerüchte am Anfang der News entsprechend zu kennzeichnen – was es schon seit Jahren gibt.

0
söd knöd03.06.1211:38
Aus anderen Foren kenn ich es so das Thread deren letzter Beitrag älter als 1 Jahr her ist automatisch gesperrt wird. Die Moderatoren öffnen diese dann auf Wunsch wieder, was allerdings sehr sehr selten passiert. Daher denke ich ist nicht wirklich nötig da auch hier die Leichengräber auch sehr selten sind und daher der Aufwand so eine Funktion einzubauen sicher nicht im Verhältnis zum täglichen nutzen steht.
0
o.wunder
o.wunder10.06.1212:00
Eine Kennzeichnung älterer Threads, zB durch farbigen Hintergrund fänd ich auch gut.

Kann Hot Mac nur zustimmen. Nutze MTN fast nur per iOS App auf dem iPhone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.