Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ist MTN jetzt eine Gerüchteseite?!

Ist MTN jetzt eine Gerüchteseite?!

nexusle
nexusle29.05.1209:37
Liebe Mitleser,

ist es Euch heute auch aufgefallen, dass auf einer Seite und fast hintereinander in drei Beitragsschlagzeilen das Wort "angeblich" zu finden ist? Werden sich jetzt hier die News zusammenorakelt, wenn keine beweisbaren verfügbar sind?!

Ich finde diesen Trend nicht sehr toll...

Links:

1. Testproduktion des Apple-HDTV angeblich angelaufen
2. Zulieferer können angeblich neue MacBook-Komponenten nicht in ausreichender Menge liefern
3. Facebook wirbt angeblich ehemalige Apple-Ingenieure an, um an eigenem Smartphone zu arbeiten
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0

Kommentare

iMango
iMango29.05.1209:45
Ich mag nur das Wort "angeblich" nicht. An sich find ich solche News schon Interessant. Aber ich gebe dir recht. Für Spekulationen gibts diverse andere Apple-News-Seiten.
„mau5dead like deadmau5“
0
Vermeer
Vermeer29.05.1209:55
Erstens kann ich keinen Trend erkennen; über Gerüchte wurde immer berichtet. Gerüchte spielen bei Apple-Produkten nunmal eine große Rolle. Manche finden das interessant, andere nicht. Da kann man es nicht allen recht machen. Man muss übrigens News nicht lesen, die einen nicht interessieren. Wo ist also das Problem.
Nebenbei: Würde die Redaktion nicht darüber berichten, wäre das Forum voll mit entsprechenden Beiträgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das lieber wäre.
0
nexusle
nexusle29.05.1210:22
Aber welchen Eindruck macht denn eine Newsseite, wenn auf einer Seite und dreimal hintereinander das Wort "angeblich" fällt?! Ich meine, da kann ich meine eigene Newsseite aufmachen und mir etwas an den Fingern saugen, scheint ja am Ende nicht stimmen zu müssen. Ich dachte immer, dass eine gute Recherche eine Newsseite zur Newsseite macht... Und gute Recherche schließt eigentlich das Wort "angeblich" aus
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
applegenius29.05.1210:56
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang den Namen der Seite zu "MacTechAngeblich" ändern
0
Hot Mac
Hot Mac29.05.1211:03
nexusle
(...) Und gute Recherche schließt eigentlich das Wort "angeblich" aus.

Was ist denn in Deinen Augen „gute“ Recherche?
Soll MTN in unserem Auftrag Nachforschung betreiben?

Gerüchte sind nun mal Gerüchte.
Gelegentlich dauert es halt eine Zeitlang, bis ein Gerücht mit einer handfesten Nachricht gewürdigt werden kann.

Übrigens finden Adjektive wie angeblich oder entsprechende Synonyme auch auf seriösen Nachrichtenseiten Verwendung.
0
söd knöd29.05.1211:49
Also ich halte es für ein Gerücht das MTN eine Grüchteseite wird.
0
ma.29.05.1211:56
nexusle
...
Werden sich jetzt hier die News zusammenorakelt, wenn keine beweisbaren verfügbar sind?!
...
Nein, es wird ueber Geruechte berichtet.
Und wenn Dir das nicht gefaellt, dann lese die nicht.

Hier, extra eins fuer Dich, hoffentlich haelt das Dein Nervenkostuem aus!
Swisscom
Kuenftige iPhones und andere Smartphones mit elektronischen Mehrfach SIM
0
maceric
maceric29.05.1212:04
Mir fällt das auch schon seit längerer Zeit negativ auf.
Ich brauche keine Gerüchte und daß diese bei Apple heutzutage noch eine große Rolle spielen halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

Mich persönlich interessieren Nachrichten, die Fakten enthalten. Gerne auch über geplante Geräte und Dienste.
Aber "angeblich" geplanten Dingen kann ich nichts abgewinnen.
Realisten brauchen Fakten.

Und die Zeiten der "Apple-Gemeinde" und der "Apple-Jünger" ist doch vorbei seit es Apple-Produkte in jedem Baumarkt gibt.
Da muß man einfach mal ehrlich zu sich selbst sein.
0
maceric
maceric29.05.1212:07
ma.

Du kannst eine Nachricht mit Ankündigung leider nicht von einem Gerücht unterscheiden.
Apple (Apple Aktie) habe bereits im vergangenen Jahr angekündigt, neue Mobiltelefone mit einer elektronischen Mehrfach SIM Karte anzubieten. Dies werde nun Realität, und die Anbieter müssten ihre Tarifpläne entsprechend anpassen.

Das steht nichts von "hätte", "würde" oder "angeblich".

Auch hier ist kein Gerücht zu erkennen sondern es wird Futur II verwendet:
Künftige Mobiltelefone würden über eine integrierte SIM Karte verfügen, mit der man mehrere Profile für ein Gerät einrichten könne.
0
iGod29.05.1212:25
Apple und Gerüchte gehören zusammen. Wenn ihr hier knallharte Apple Fakten wollt, dann könnt ihr 3x im Jahr hier vorbeischauen. Nämlich nach den Keynotes, wenn Apple neue Produkte vorgestellt hat - ansonsten gibt es eigentlich nur sehr wenig über Apple zu berichten. Die Gerüchte gehören einfach dazu, wenn man sich für Apple interessiert, dann will man wissen was es neues geben könnte.

MTN könnte man den Vorwurf machen das ihre Schreiberlinge nicht Eloquent genug sind und deshalb immer wieder auf das Wort "angeblich" kommen, aber zu sagen MTN soll keine Gerüchte mehr bringen halte ich für komplett überzogen. Es gibt Leute, die sich dafür interessieren und die wollen auch befriedigt werden.
0
iGod29.05.1212:35
maceric


Auch hier ist kein Gerücht zu erkennen sondern es wird Futur II verwendet:
Künftige Mobiltelefone würden über eine integrierte SIM Karte verfügen, mit der man mehrere Profile für ein Gerät einrichten könne.

"würden" und "können" sind Konjunktive, d.h. es ist eine Möglichkeit - sicher ist es noch lange nicht das künftige Mobiltelefone eine integrierte SIM-Karte bekommen (ich hab jetzt nicht den ganzen Artikel gelsen), ansonsten hätte man "werden" und "kann" geschrieben. Deshalb ist das für mich noch Spekulation und nicht mehr als ein Gerücht.
Und ob das Futur II bezweifele ich jetzt auch mal.
0
nexusle
nexusle29.05.1212:53
Warum muss man denn immer gleich "vertrieben" (im Sinne von "dann ließ es nicht") werden, wenn man mal was negatives an MTN bemerkt?! Gibt's in D keine Meinungsfreiheit mehr?
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
söd knöd29.05.1213:02
Das hat doch nichts mit vertreiben zu tun, ich lese z.B. in meiner Tageszeitung auch nicht alle Artikel sondern nur die die mich interessieren. Auch sehe ich nicht die Einschränkung der Meinungsfreiheit, schliesslich hast du sie ja mitgeteilt.
0
Schens
Schens29.05.1213:07
nexusle
Warum muss man denn immer gleich "vertrieben" (im Sinne von "dann ließ es nicht") werden, wenn man mal was negatives an MTN bemerkt?! Gibt's in D keine Meinungsfreiheit mehr?

Nein, gibt es nicht. Kannst Du einfach testen. Argumentiere öffentlich für Kernkraft, gegen Gewerkschaften, für Abschaffung der Feiertage usw. usf.

Alternativ in religiösem Kontext für die Homoehe oder beim Oberstudienratstreffen gegen dieselbe.
Freude und Aufmerksamkeit sind Dir gewiss.

Schöne Sätze zum Testen der Meinungsfreiheit: "Ich benutze aus Umweltschutzgründen nur Einwegplastikflaschen" oder "Steuerfreiheit für Großkonzerne schafft Arbeitsplätze" oder sonst was.
Dabei ist es völlig Wurscht, ob das richtig oder falsch ist. Hauptsache es ist das Gegenteil der Mainstreammeinung.

0
iGod29.05.1213:11
nexusle
Warum muss man denn immer gleich "vertrieben" (im Sinne von "dann ließ es nicht") werden, wenn man mal was negatives an MTN bemerkt?! Gibt's in D keine Meinungsfreiheit mehr?

Wenn du dich auf deine Meinungsfreiheit berufen willst, dann können das die anderen auch machen und ihre Meinung äußern in dem sie dir das empfehlen. Das musst du auch nicht, da kannst du dich gerne noch auf die allgemeine Handlungsfreiheit berufen.
Aber davon abgesehen sollen die Grundrechte vor Eingriffen des Staates schützen und da das hier nicht der Fall ist kannst du dich auch nicht auf deine Grundrechte berufen.
0
maceric
maceric29.05.1213:12
iGod
maceric


Auch hier ist kein Gerücht zu erkennen sondern es wird Futur II verwendet:
Künftige Mobiltelefone würden über eine integrierte SIM Karte verfügen, mit der man mehrere Profile für ein Gerät einrichten könne.

"würden" und "können" sind Konjunktive, d.h. es ist eine Möglichkeit - sicher ist es noch lange nicht das künftige Mobiltelefone eine integrierte SIM-Karte bekommen (ich hab jetzt nicht den ganzen Artikel gelsen), ansonsten hätte man "werden" und "kann" geschrieben. Deshalb ist das für mich noch Spekulation und nicht mehr als ein Gerücht.
Und ob das Futur II bezweifele ich jetzt auch mal.

Den Bericht hättest Du sicher auch ganz geschafft, hättest´halt ein zwei Pausen eingelegt
Wenn Du den Artikel so nimmst wie er da steht, ohne Hintergrundwissen über die Diskussion um die integrierte SIM-Karte, spekuliert er nicht sondern verkündet Fakten.




0
iGod29.05.1213:17
Der ganze Artikel ist im Konjunktiv geschrieben. Fakten sind das für mich nicht. MTN hätte auch schreiben können "Apple könnte mit der Testproduktion des Apple HDTV begonnen haben".
0
maceric
maceric29.05.1213:34
Also ich beharre auf Futur II, mal sehen ob sich noch ein Germanist hierher verirrt.
0
iGod29.05.1213:43
Hier was zum Futur II:
0
DonQ
DonQ29.05.1213:54
Unbestätigten Gerüchten zufolge…wäre es sehr schwierig, weil das kann man immer schreiben

aber eine Lösung habe ich auch nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
razzfazz
razzfazz29.05.1214:35
ich bin gegen Gewerkschaften.....Gerüchte bereichern im Übrigen das Leben ungemein!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
tjost
tjost29.05.1214:38
Das war es schon immer und das gehört auch dazu. Erst die Gerüchte und dann die Fakten!
So ist das nun mal bei Apple
0
Klaus Major29.05.1214:40
Ist MTN jetzt eine Gerüchteseite?!
Das halte ich für ein Gerücht!
0
Sevilsivle29.05.1215:08
Bis zur offiziellen Vorstellung ist bei jedes neue Apple Produkt fast alles nur "angeblich", "vielleicht", "hoffentlich", "Gerüchte zur Folge".
Wenn nur über Tatsachen berichtet wird, gibt es 3 oder 4 mal im Jahr einfach ein Abdruck der Apple Pressemitteilungen.

Die Hinweise auf kommende Produkte sind oft hilfreich wenn ein Neukauf ansteht.

(Wann gibt es neue MBPs?)
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
Schens
Schens29.05.1215:13
Zum Thema: Laut MacBuyersguide sind ALLE Produkte auf "Don't buy - update soon"

Irgendwas muss ja demnächst kommen.
0
nexusle
nexusle29.05.1215:20
Leute! Ich habe nicht's gegen Gerüchte!! Nur muss doch MTN nicht jedes Gerücht verfolgen und dann vor Allem nicht drei Gerüchte hintereinander auf einer Seite.

Wen juckt's, wenn nicht ausreichend Einzelteile geliefert werden können? Das ist ne Momentaufnahme und dieses Problem wird sich aller Wahrscheinlichkeit schnell lösen.
Wen juckt's, wenn FB Mitarbeiter abwirbt? Sollen sie doch. Passiert jeden Tag, nur schreibt niemand drüber, weil Sack Reis in China...

Und weil's immer heißt, ich muss es nicht lesen... Hab ich auch nicht, aber um zu entscheiden, ob mich was interessiert, muss ich die Überschrift lesen und darauf bezog ich mich nun mal.

Und kurz OT zu den Grundrechten: Die gelten allgemein und schützen nicht nur vor Eingriffen des Staates. Wäre auch schlimm, wenn's nicht so wäre.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
ela29.05.1215:55
Habe mal zum Spaß die letzten Meldungen auf meinem Bildschirm gezählt.

Fakten:Gerüchten = 16:4

(und da habe ich schon die Aktienkursspekulations mit als Gerücht gezählt)

So schlimm finde ich das jetzt nicht.
Es gibt auch häufiger als nur 3-4x im Jahr etwas mit Fakten zu schreiben. Da gibt es Software, Rückblicke, Zubehörprodukte um mal ein paar zu nennen.
0
sonorman
sonorman29.05.1216:11
nexusle
Und weil's immer heißt, ich muss es nicht lesen... Hab ich auch nicht, aber um zu entscheiden, ob mich was interessiert, muss ich die Überschrift lesen und darauf bezog ich mich nun mal.

Das heißt also, Du fühlst Dich schlecht bedient, weil Du eine Überschrift lesen musstest, um zu entscheiden, ob es Dich interessiert oder nicht? Du Armer!

Ich frage mal anders herum: Was genau erwartest Du denn? Enthüllungsjournalismus á la Woodward und Bernstein?

Es ist so: Wie man macht, ist es falsch. Schreibt man über Gerüchte, beschwert sich einer über die Nichtrelevanz solcher Meldungen. Schreibt man nur Fakten (also das, was bekannt ist), wird wegen zu wenig Meldungen geklagt. Bezahlen will aber auch keiner, um etwaige Recherchen zu finanzieren. Schreibt man über Themen, die nur entfernt mit Apple zu tun haben (etwa Drucker oder wie damals auch Kameras), dann hagelt es ätzende Kommentare, von wegen "was hat das mit Apple zu tun?" – Da fühlt man sich am Ende wie der Schiedrichter in der alten Fernsehrwerbung: "Ja was wollt Ihr dann!?" Maoam etwa?

Es bleibt uns auch gar nicht anderes übrig, als bei derartigen Meldungen im Konjunktiv zu schreiben. Schließlich sind Gerüchte immer nur Möglichkeiten.
Und wo ist genau das Problem, wenn drei Gerüchte hintereinander stehen? Würden wir sie nicht sofort posten, kommt wieder irgend einer an und labert uns an, dass wir das längst hätten posten müssen, weil das anderswo schon mindestens fünf Minuten zu lesen steht.

Nichts für ungut nexule, aber Deine Kritik ist mindestens so überflüssig, wie die Gerüchte, die Dich persönlich nicht interessieren. Mach doch selbst Nachrichten, die Dich interessieren. Nur mal so, um zu sehen, ob Du es besser kannst.
0
Alex.S
Alex.S29.05.1216:38
News und Rumor sind zwei verschiedene dinge aber es sind neue rumors oll
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
gb197529.05.1217:31
@Vermeer:
Man muss übrigens News nicht lesen, die einen nicht interessieren.
@sonorman:
Mach doch selbst Nachrichten, die Dich interessieren.

Mit solchen zickigen Gegenargumenten bewirbt man heutzutage Leser? Das empfinde ich als unprofessionell.
Mein Bäcker sagt mir übrigens nicht: "Kaufe deine Brötchen doch woanders, wenn dir meine nicht schmecken!"
Kritik nutze ich als Ansporn, besser zu werden.
0
Hot Mac
Hot Mac29.05.1218:02
gb1975
Mein Bäcker sagt mir übrigens nicht: "Kaufe deine Brötchen doch woanders, wenn dir meine nicht schmecken!"
Das mag bei Euch im Rheinland ja so sein.
In München haut Dir der Bäcker gleich eine aufs Maul, wenn Dir die Semmeln – so nennt man die Dinger bei uns – nicht frisch genug sind.
0
sonorman
sonorman29.05.1218:05
gb1975

Kritik nutze ich als Ansporn, besser zu werden.

Das geht aber nur dann, wenn die Kritik konstruktiv ist. Das beinhaltet z.B. Vorschläge, wie es denn besser ginge. Fehlt hier leider völlig, also ist es eher ein Ausdruck allgemeiner Unzufriedenheit. Damit kann man nichts anfangen.
0
nexusle
nexusle29.05.1218:41
@sonorman:

bitte ganzen Thread aufmerksam lesen. Dann würde Dir auffallen, dass ich nur auf eine zuvor gemachte Aufforderung, die News einfach nicht zu lesen, wenn sie mich nicht interessiert, geantwortet habe.

Ich habe doch einen Vorschlag gemacht. Nämlich: Weniger (sinnfreie) Gerüchte

PS: Es steht auch hier wieder jedem frei, was er für sinnfrei hält und was nicht. Ich weise nochmals AUSDRÜCKLICH darauf hin, dass ich lediglich von MEINER Empfindung spreche und die habe ich nun, angeblich, einmal!
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
o.wunder
o.wunder29.05.1221:15
Solange Apple nix sagt, muss man sich eben alles im Vorfeld von neunen Produkten, zusammen orakeln.
0
Turboprinz
Turboprinz29.05.1221:33
Das ist mir auch aufgefallen. Mactechnews ist langsam zu einer billigen Gerüchteseite verkommen. Warum muss jeder Schwachsinn ungefragt auf die Seite übernommen werden?
Schade.
0
iGod29.05.1221:41
Es ist doch ganz einfach - MTN muss das machen um im Geschäft zu bleiben. Wenn MTN das weglässt, dann hauen einige Leser ab, vielleicht nicht ihr, aber es gibt bestimmt Tausende, die hier lesen aber nicht angemeldet sind. Richtige Fakten über ein Apple Produkt muss ich hier eigentlich nicht lesen - das bekomm ich von Apple selber.
0
Waldi
Waldi29.05.1222:04
Das war doch schon immer so: Der Bote kriegt eins drübergezogen,wenn er schlechte Nachrichten bringt. Und erst recht, wenn er erfundene Nachrichten weitergibt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ela30.05.1215:21
Vorschlag zur Güte:

Gerüchte in der Überschrift also solche Kennzeichnen.
z. B. indem man sie mit "Gerücht:" oder wegen mir auch "Rumors:" einleitet. So könnte man das auf einen Blick erkennen.
0
sonorman
sonorman30.05.1215:54
ela
Vorschlag zur Güte:

Gerüchte in der Überschrift also solche Kennzeichnen.
z. B. indem man sie mit "Gerücht:" oder wegen mir auch "Rumors:" einleitet. So könnte man das auf einen Blick erkennen.

Hinweis zur Güte: Einfach nach rechts neben die Überschrift gucken.

0
derchris31.05.1208:44
+++ EIL +++ Breaking News +++

8:45 Uhr, bis jetzt gab es heute noch keine News zur WWDC
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.