Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einbrenneffekte, gibt es so etwas noch?

Einbrenneffekte, gibt es so etwas noch?

nielzholgersson
nielzholgersson09.01.0612:36
Hallo,

mich würde interessieren, ob es eigentlich diese Einbrenneffekte, wie man sie von Röhrenmonitoren kennt, auch bei Powerbooks und Cinema-Displays gibt.

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.01.0612:37
Nein.
0
Apfelholgi
Apfelholgi09.01.0612:40
nicht? da war doch neulich mal was, war zwar nicht irreparabel, aber es kann doch irgendwie schon effekte an der panel-beleuchtung geben????
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
nielzholgersson
nielzholgersson09.01.0612:41
Na, das ist ja toll. Und ich dachte immer beim installieren des Systems, "Hoffentlich passiert da nichts" und habe immer die Mais schön bewegt.
0
Tom
Tom09.01.0612:43
Was ist denn "Mais" ?
Diese dicken gelben Gemüsekolben ?
0
nielzholgersson
nielzholgersson09.01.0612:45
Verdammt, ich meinte natürlich "Maus":-[
Vielleicht gibt es aber bald mal einen Maiskolben als Mausersatz...O:-)
0
Tom
Tom09.01.0612:48
Angeblich soll es aktuellen LCD-Monitoren/-Fernsehern das nichts mehr anhaben können.
Vorsichtige Naturen (wie ich) benutzen im Zweifelsfall einfach alle 2-4 Stunden einen Bildschirmschoner (bunt + viel Bewegung).

Einbrennen ist dagegen bei Plasma-Bildschirmen immer noch tödlich und nicht rückgängig zu machen.
0
zubido
zubido09.01.0612:49
Kann mir das mal jemand mit dem Maisproblem beim Mac erklären?
0
Tom
Tom09.01.0612:49
Zahntechnisch gesehen ist der Mais immer einer Maus (besonders denen aus Acryl) vorzuziehen
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.01.0612:50
nielzholgersson ... na die Mouse hätte dann aber prächtig viele Tasten. Müssten an sich nur noch die Spiele-Entwickler nachziehen und so nützliche Optionen wie "Nase-Popeln" auf einzelne Tasten legen!?

„Wat soll dä Quatsch? “
0
Tom
Tom09.01.0612:51
zubido
dAs wahr nur ain Rächtschraibfähler
0
nielzholgersson
nielzholgersson09.01.0612:58
Natürlich ist "Mouse" dem deutschen "Maus" vorzuziehen, damit man sich nicht so bescheuert verschreibt. Ich war einfach aus der Übung.
0
applejuice
applejuice09.01.0614:19
Ein Techniker hat mir neulich gesagt, bei Plasmas gäbe es u.U. Einbrenneffekte, z.B. wenn ein Logo Tag um Tag an der selben Stelle abgebildet wird, wie bei Schaufensterdeko üblich. Man könne aber auch vorbeugen bzw. den Einbrenneffekt "löschen", indem man den Bildschirm einen Tag lang mit einem weißen "Bild" betreibt. Ich selber habe aber keine Erfahrung.
0
Vermeer
Vermeer09.01.0614:35
Thread für Paranoide. Erinnert mich an die herrlichen Akku-Ausbau-Threads ...
Achtet doch einfach beim Hochstarten mal drauf, ob Ihr den Apfel vom Apfel-Menu oben links eingebrannt im Schirm erkennen könnt.
Das ist aber nicht der Fall.
0
MetallSnake
MetallSnake09.01.0615:19
CRTs brennen auch schon ewig nicht mehr ein. Das war mal als diese noch so schön gesund Grün geleuchtet haben Naja die ersten nicht-grünen möglicherweise auch noch, aber die die heute im Einsatz sind brennen nicht mehr ein.
Bildschirmschoner sind auf dem Rechner also im Grunde genauso sinnlos wie auf dem Handy (vom Passwortschutz mal abgesehen).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Tom
Tom09.01.0615:33
MetallSnake
CRTs brennen auch schon ewig nicht mehr ein. Das war mal als diese noch so schön gesund Grün geleuchtet haben...
Das stimmt nicht und kann auch jeder bei einer Postbank-Filiale am Farbmonitor des EC-Automaten nachprüfen = Bild des Menüs ist eingebrannt
0
Tom
Tom09.01.0615:42
Vermeer
Thread für Paranoide. Erinnert mich an die herrlichen Akku-Ausbau-Threads ...
Achtet doch einfach beim Hochstarten mal drauf, ob Ihr den Apfel vom Apfel-Menu oben links eingebrannt im Schirm erkennen könnt.
Das ist aber nicht der Fall.
In genau diesem Thread habe ich schonmal von meinem "eingebrannten" SGI-TFT berichtet :
Der Apfel und die komplette Menüleiste waren auch im ausgeschalteten Zustand bzw. im Vollbild-Modus (graues Bild als Hintergrund) zu sehen.
Dieser Effekt ließ sich damals auch nicht mehr rückgängig machen.... Leider

Seitdem ist es mir absolut egal, ob Experten mir sagen, dass ein Bildschirmschoner "sinnlos" ist.

Wie sagt doch ein Sprichwort so schön:
Gebranntes Kind scheut nun das Feuer
0
MetallSnake
MetallSnake09.01.0616:57
hedalo
@MetallSnake:
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich arbeite in einer UE-Servicebetrieb. Ich entdecke immer wieder CTR Fernseher, meist 16/9 welche im 4/3 Modus laufen, wo seitwärts Streifen zu sehen sind. Das wird sich auch zukünftig nicht vermeiden lassen, da sich die fluoreszierende Schicht im Betrieb halt abnützt.

Mhm ich habe es anders gelernt wobei sich doch gerade Schwarz nicht einbrennen sollte da dort ja keine Energie aufgewendet werden muss, für weiß hingegen muss das Licht voll aufgedreht werden.
Aber ich habe in meinen rund 10 Jahren Computererfahrung noch keinen Monitor mit eingebranntem Bild gesehen, deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass das was ich gelernt habe auch stimmt.
Habe grad aber mal die Wikipedia befragt, da steht auch nichts davon dass es heute nicht mehr zutrifft. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es heute deutlich weniger empfindlich ist als früher.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ella
ella09.01.0617:10
In diesem Thread [ ] wurde ich eines besseren belehrt.
Schaut mal rein.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hedalo
Hedalo09.01.0612:59
Nach meiner eigenen Erfahrung kann sich in LCD's auch ein Bild einbrennen. Dies scheint sich nach einiger Zeit aber wieder zu regenerieren.
Ich hatte mal nach dem Ueberspielen eines Videos den Camcorder für einige Tage nicht ausgeschaltet. Im Sucher mit Color-LCD war danach immer das Bandende Symbol zu sehen. Nach einigen Tagen war der Sucher wieder ok.
0
Hedalo
Hedalo09.01.0615:39
@MetallSnake:
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ich arbeite in einer UE-Servicebetrieb. Ich entdecke immer wieder CTR Fernseher, meist 16/9 welche im 4/3 Modus laufen, wo seitwärts Streifen zu sehen sind. Das wird sich auch zukünftig nicht vermeiden lassen, da sich die fluoreszierende Schicht im Betrieb halt abnützt.
Es kommt einfach drauf an, wie kontrastreich das Dauerbild ist. (bei 4/3 Betrieb sollten die TV-Hersteller statt schwarz besser grau nehmen)
Da neben CRT's auch Plasmas und später SED's fluoreszierende Schichten haben ist bei diesen Geräten Einbrennen Prizipbedingt.
Übrigens haben wir das Problem auch bei den LCD's. Dort hat die Hintergrundbeleuchtung mit einer Leuchtstoffröhre ja auch eine fluoreszierende Schicht, welche sich aber bloss in einer Helligkeitsabnahme bemerkbar macht.
0
Hedalo
Hedalo09.01.0617:27
@MetallSnake:
Da hast Du schon Recht. Ich hab's auch grad andersrum gedacht. Es ist nicht die schwarze Fläche die sich einbrennt - diese bleibt natürlich in dem beschriebenen Fall wie neu. Aber die benutzte Fläche nutzt sich ab. Bei der Benutzung im 16/9 Modus ist deshalb das Bild am Rand heller.
Diesen Effekt habe ich bisher bei CTR, Rückpro auf CTR-Basis und Plasmas beobachtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.