Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein weiteres Schreibtisch ohne inhalt erstellen. Wie geht es?

Ein weiteres Schreibtisch ohne inhalt erstellen. Wie geht es?

barbagianni
barbagianni03.07.1812:06
Hallo Zusammen,

ich brauche einen weiteren Schreibtisch OHNE Inhalt. (Schreibtisch 2)
Natürlich der aktuellen Schreibtisch (Numero 1) sollte so samt Inhalt bestehen?
Habe in Mission Controll gesucht, leider finde ich kein Lösung.
Falls es möglich ist. Wie soll ich vorgehen?
0

Kommentare

becreart03.07.1812:09
barbagianni

Was versteht du unter Inhalt?
0
barbagianni
barbagianni03.07.1812:13
Ich verstehe darunter so dass alle Dateien und Ordner die auf dem Schreibtisch 1 befinden sollten auf den Schreibtisch 1 bleiben und nicht auf den Schreibtisch 2 übernommen werden.
0
rene204
rene20403.07.1812:20
Mission Control aufrufen und ganz oben (rechts) auf das Pluszeichen klicken,
schon hast Du einen weiteren Schreibtisch.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
elBohu
elBohu03.07.1812:21
er meint die Dateien, die auf dem Desktop liegen sollen nicht auf dem anderen Liegen.
Aber ich glaube das geht nicht, es geht bei Mission Control glaube ich eher um die Programmfenster.
„wyrd bið ful aræd“
+1
Dom Juan03.07.1812:56
Das geht so nicht. Da wirst Du schon mit zwei Unterordnern auf dem Schreibtisch arbeiten müssen. Kannst die ja frei im Raster des Ordners bewegen wenn mich nicht alles verlässt, und so "schummeln".
0
Marcel Bresink03.07.1813:30
Der "Schreibtisch" ist im Prinzip ein besonderes Hintergrundfenster des Finders, das den Inhalt des Ordners ~/Desktop anzeigt. Da dieser eine Ordner fest einprogrammiert ist, zeigen alle Schreibtische immer den gleichen Inhalt. Wie Dom Juan schon erwähnt hat, wäre die einzige Behelfslösung, mit Unterordnern dieses Ordners zu arbeiten.
0
r.breiner
r.breiner03.07.1815:29
Stimmt genau. Der Schreibtisch hat entweder Inhalte, oder er ist leer. Beides geht nicht.
0
Dom Juan03.07.1815:36
Und den jeweiligen Ordner dann im Vollbildmodus anzeigen lassen. Dann kannst du darin zwar keine neuen Fenster öffnen, hast aber alle Dateien zugänglich.
0
pünktchen
pünktchen03.07.1815:51
Vielleicht sagst du mal wozu du den brauchst. Wenn es zB nur darum geht manchmal einen schön aufgeräumten Hintergrund zu haben dann kannst du den Schreibtisch mit einem Terminalbefehl abschalten:

defaults write com.apple.finder CreateDesktop false; killall Finder

Und später wieder anschalten:

defaults write com.apple.finder CreateDesktop true; killall Finder

Das lässt sich auch als Script in ein Menü packen:

Gibts auch ein Programm für:
+2
barbagianni
barbagianni03.07.1816:24
Danke für die Rückmeldung.
Es geht darum eine aufgeräumten Hintergrund zu haben wenn einen Kunde mal auf meinem Rechner kurz schauen muss.

Pünktchen .... das ist super. Vielen Dank!
0
liGhun
liGhun03.07.1816:31
Ich würde neben dem Skript aber viel eher empfehlen, den Schreibtisch einfach ordentlich zu halten. Da sollte nur draufliegen, woran gerade jetzt gearbeitet wird, alles andere gehört nach Dokumente und Co.

Ich weiß, dass viele Ihren Schreibtisch vollmachen, aber so ist das ursprünglich nicht gedacht. Wenn ich mal mehr als drei Sachen darauf liegen habe, werde ich schon kribblig, weil es so unordentlich ist
+1
barbagianni
barbagianni03.07.1816:43
liGhun
Ich würde neben dem Skript aber viel eher empfehlen, den Schreibtisch einfach ordentlich zu halten. Da sollte nur draufliegen, woran gerade jetzt gearbeitet wird, alles andere gehört nach Dokumente und Co.

Ich weiß, dass viele Ihren Schreibtisch vollmachen, aber so ist das ursprünglich nicht gedacht. Wenn ich mal mehr als drei Sachen darauf liegen habe, werde ich schon kribblig, weil es so unordentlich ist


Und warum kann man ein Schreibtisch nicht "vollmachen"?
Steht irgendwo geschrieben dann man ihn ordentlich haben muss? in dem Chaos liegt die Kreativität. Wobei ergibt sich jetzt die Frage ob man dann Kreativ sein muss oder will und das dann bringen soll..
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.07.1816:48
barbagianni
Steht irgendwo geschrieben dann man ihn ordentlich haben muss? in dem Chaos liegt die Kreativität.
...führt aber auch dazu, dass der Bildaufbau länger dauert - Chaos zu rendern dauert halt.
+1
r.breiner
r.breiner03.07.1819:08
Es arbeitet halt jeder anders. Ich halte meist ein paar Dateien auf dem Schreibtisch (aktuelle Arbeit eben), aber bei mir schaut auch kein Kunde auf den Bildschirm
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.