Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein "kleines" Problem mit Photoshop/CameraRaw unter MacBook Pro M1 Max

Ein "kleines" Problem mit Photoshop/CameraRaw unter MacBook Pro M1 Max

donmoritzo28.02.2213:44
Hallo zusammen!
Wenn ich unter PS in Camera Raw die Funktion "verbessern" aufrufe bekomme ich folgenden Hinweis:
"Für "Verbessern" ist eine Grafikkarte mit Metallunterstützung erforderlich."
Ich weiß, daß die M1-Chips "nur" GPU`s haben. Gibt es dafür dennoch eine Lösung??
Habe die aktuelle PS-Version 23.1.1 drauf.
Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüße aus Wien
Reinhard
0

Kommentare

sterpet28.02.2214:15
Hast du denn auch die aktuelle Version von Camera Raw (14.2.0.1028) auf deinem M1?
Weil, ich habe diese Probleme nicht, wenn ich eine RAW Datei in Camera Raw aufrufe und den Befehl "verbessern" anwende.
MacBook Pro 16" M1
0
ttwm28.02.2214:18
Ist auch CameraRaw aktuell? Bei mir (macMini M1) funktioniert „verbessern" – Photoshop 23.2.1 mit CameraRaw 14.2.0.1028.
0
sterpet28.02.2214:23
Vielleicht kannst du hier etwas zu deinem Problem finden.

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/enhance.html
0
donmoritzo28.02.2215:38
Zunächst einmal vielen Dank für eure Infos. Also bei mir sind sowohl PS als auch Camera Ewa auf dem neuesten Stand. Dennoch läuft es bei mir nicht. Kann es ein, daß ältere Versionen von PS dies verursachen?
0
druid28.02.2216:00
Zu deiner Vermutung kann ich nichts sagen, allerdings auch nochmal bestätigen, dass es hier mit allem auf dem aktuellen Stand auf einem Max in annähernd Maximalausstattung problemlos läuft (gestern erst "verbessert"). Das scheint auch alles nativ zu sein, ist überraschend flott. In dem Falle ein 60MP-Raw von irgendeiner Sony kundenseitig auf 240MP aufgepustet. System allerdings noch Monterey.
0
donmoritzo28.02.2216:11
Sollte bei mir unter Monterey 12.2.1 laufen?!?!
0
druid28.02.2217:08
Ja, das wollte ich damit sagen. Damit läuft es bei mir, theoretisch sollte es somit auch bei dir laufen. Gegebenenfalls mal mit einem neuen User ausprobieren?
0
struffsky
struffsky28.02.2217:26
Vielleicht mal Camera Raw in Adobe CC löschen und neu laden?
Die settings errreicht man auch aus Adobe Bridge:
0
donmoritzo28.02.2218:03
da sieht bei mir so aus:
0
aibe
aibe28.02.2219:44
Startest du ggf. versehentlich die Intel Version? Das kann man nämlich irgendwo einstellen…

Was wird dir denn hier angezeigt?

+1
donmoritzo28.02.2220:50
sieht so aus:
0
donmoritzo07.03.2218:50
Nur ergänzend zu meinem Problem. Ich hab am Wochenende das MacBook vollkommen neu aufgesetzt, und jetzt läuft alles so wie es soll. Ich hätte gleich zu Beginn den Hinweis keine älteren PS-Versionen auf den neuen M1 zu installieren, beherzigen sollen. Vielleicht hilft dieser Tipp/Erfahrung dem einen oder anderen. Euch danke nochmals.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.