Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ein Benutzer vs. mehrere Benutzer freigeben

Ein Benutzer vs. mehrere Benutzer freigeben

thomasx19.06.0910:01
Ich habe folgendes Problem:

Ich will einen Mac Mini (später dann ohne Tastatur und Monitor) einrichten als File-Server im Netz.
Es sollen 4 Macs darauf zugreifen und volle Lese- und Schreibrechte auf die externe Daten-Festplatte haben. Jeder soll vollen Zugriff auf die Daten des anderen haben.

Nun ist das bei uns hier so, dass jeder die Ordner anders dargestellt haben möchte. Einer mag die alte OS-9-ähnliche Darstellung, ich liebe die Liste und wiederum jemand mag die großen Icons.

Wenn ich nun EINEN Benutzer auf dem Mac Mini anlege, und jeder der 4 Menschen hier im Büro diesen zum Anmelden an die AFP-Freigabe verwenden, würde der erste Benutzer seine Einstellung den anderen aufdrängen. Diese müssten Sie dann nach dem Anmelden wieder auf ihre eigene Lieblingsdarstellung ändern. Wenn Benutzer 1 wieder neustarten täte, hätte er dann die zuletzt von einem anderen gewählte Darstellung, muss es also wieder auf seinen Wunsch umstellen. Hier gehen als übertrieben gesagt 25% des Tages flöten, nur um die Finder-Ansicht umzustellen.

Wenn ich jetzt verschiedene Benutzer auf dem Mac Mini anlege, einen für jeden Menschen hier, sollte doch die Einstellung für jeden separat gesichert werden. Hoffe ich. Allerdings habe ich (als ich jetzt mal kurz einen Test gemacht hatte) im Prinzip ständig Zugriffsprobleme, dass immer nur derjenige die Rechte an den Daten hat, der es draufgelegt hat. Obwohl die Daten lokal noch für everyone les- und schreibbar waren, auf dem Server waren sie es dann nicht mehr. Und müssten jedesmal und jedesmal wieder für alle umgeschrieben werden. Das ist natürlich noch hinderlicher und nicht praktikabel.

Gibt es eine Möglichkeit, dass jeder Benutzer SEINE Lieblingsansicht behält, so dass sie bei jedem Login von selbst wieder da ist, und trotzdem kein Benutzerrechte-HickHack entsteht. Ich denke, das kleinere Übel wäre, wenn jeder die Ansicht 3x am Tag ändern müsste, aber NOCH lieber wäre es mir, wenn das auch zu lösen wäre.

Ich hoffe, dass ich einfach nur etwas Wesentliches übersehen habe (und ihr es seht).

Vielen Dank schonmal.
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb19.06.0910:12
Bei unserem Mac OS X Server bleibt die Darstellung für jeden Benutzer erhalten.

Du kannst im Info-Fenster der externen Platte den Haken bei „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ setzen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
thomasx19.06.0910:19
Ah, das hört sich gut an.
Wir werden allerdings kein OSX Server laufen haben, nur die normale Version, da wir außer Fileserver keine weiteren Services benötigen, ich denke, das wird aber trotzdem gehen?

Das würde bedeuten, dass ich verschiedene Benutzer anlegen kann, die dann aber gegenseitig Vollzugriff hätten?
Das wäre ja genau die große Kleinigkeit, die ich gesucht habe Werd ich versuchen. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.