Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigentümer und Gruppe einer Datei/Ordner

Eigentümer und Gruppe einer Datei/Ordner

virk
virk11.11.1516:27
1) Wer wird bei OSX-Yosemite-Server Eigentümer und welcher Gruppe wird diese Datei standardmäßig zugeordnet?
2) Kann ich OSX "mitteilen", dass ALLE Dateien auf dem freigegebenen volume "Freigabe" mit dem Eigentümer "Wolle234" und der Gruppenzugehörigkeit "Nutzer_234" versehen werden?

Hintergrund ist der, dass ich einen Netzwerkzugriff von einem freigegebenen volume unter Yosemite-Server "möglichst einfach" gestalten will. Ich bräuchte in diesem Falle von keine ACL vergeben und könnte einfach einstellen, dass Eigentümer und Gruppe read&write-Rechte haben.

…oder bin ich auf dem Holzwege?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink11.11.1516:57
1) In jedem Unix-System wird standardmäßig derjenige Benutzer zum Eigentümer, der den Prozess gestartet hat, der diese Datei angelegt hat. Die Primärgruppe dieses Benutzers wird außerdem zum Gruppeneigentümer.
2) Ja, das könnte man durch Ändern aller Eigentümer aller Dateien erreichen. Ist in der Praxis allerdings nicht sinnvoll.
0
virk
virk11.11.1517:15
Okay, danke!

Zu 2) Wenn ich Dich richtig verstehe, lasse ich das so wie es von OSX vorgesehen ist und gewähre allen meinen Nutzern den Zugriff (read&write) mittels einer zu vererbenden ACL. Richtig!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk11.11.1519:10
Ouuuhhh! Mein "Richtig" sollte ein "Richtig?" sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk12.11.1512:10
Noch einmal kurz nachgefragt:
Wäre es richtig, an einer komplett an bestimmte Nutzer via AFP freizugebenden Platte, die Posix-Rechte so zu lassen, wie sie von OSX vergeben werden und lediglich eine ACL der Platte zu geben, die da besagt: Gruppe aller Nutzer hat alle Rechte, und diese werden nach unten hin vererbt? Mit TinkerToolSystem sähe das dann für einen Ordner so aus:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink12.11.1512:27
Ja, das ist die normale Vorgehensweise.

Wie in einem anderen Thread schon diskutiert, ist die ACL natürlich spezifisch für die Accounts des Rechners, an dem die Platte gerade hängt, es sei denn, es kommt ein Verzeichnisdienst mit netzweiten Accounts zum Einsatz.

Ob zugreifende Clients die ACL "sehen" können, hängt davon ab, welches Protokoll zum Einsatz kommt.
0
virk
virk12.11.1512:53
Danke, habe ich wohl verstanden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.