Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigentümer auf diesem Volume ignorieren

Eigentümer auf diesem Volume ignorieren

thomasx08.02.1018:15
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, es hat hier jemand eine Idee für mein Problemchen.

Das Setting:
Fileserver mac Mini (10.5.8) mit externer FW-HDD. Diese ist freigegeben (AFP) im lokalen Netz (10.5.8 und 10.6.2-Macs). Jeder Benutzer, der sich darauf einloggen darf, ist als Benutzer mit Lese&Schreibrechten eingetragen. Everyone ist ebenfalls mit Lese&Schreibberechtigung eingetragen.

Leider kam es immer mal wieder vor, dass Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden durften, weil diese von einem anderen User seien.

Diese Problem habe ich damit umgehen können, dass ich auf dem Filserver das Volume angewählt habe, apfel-I gedrückt habe und den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angewählt habe.

So weit so gut. Ist nicht die Lösung, aber ein Workaround, der bisher funktionierte.

Nun möchte ich mit SuperDuper ein Offsite-Backup machen, und SuperDuper MUSS diese Haken rausnehmen. Leider traten und treten nach jedem SuperDuper-Lauf diese Probleme dann wieder auf und ich muss den Haken von Hand wieder reinmachen, was aber ja nicht der Königsweg sein kann.

Ich könnte mich jetzt bemühen, ein Skript zu schreiben, das diesen Haken wieder reinmacht nach jedem Backup.
Allerdings wäre es mir deutlich lieber, ich würde dahinterkommen, was ich mit den Zugriffsrechten falsch mache, dass wenn doch jeder Lese- und Schreibzugriff hat, es trotzdem immer mal wieder zu diesen Fehlermeldungen kommt.

Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt und eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte. Falls noch Infos fehlen, bitte fragen.

Schonmal Danke.
0

Kommentare

jogoto08.02.1018:49
thomasx
Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon erlebt und eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte.

It`s not a bug, it`s a feature. Wenn auch ein selten dämliches. "Neue" Dateien ignorieren diese Einstellungen einfach. Sie werden mit Standard Rechten erstellt.
0
virk
virk08.02.1019:39
thomasx
Hallo Zusammen.

Diese Problem habe ich damit umgehen können, dass ich auf dem Filserver das Volume angewählt habe, apfel-I gedrückt habe und den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angewählt habe.

So weit so gut. Ist nicht die Lösung, aber ein Workaround, der bisher funktionierte.

Nun möchte ich mit SuperDuper ein Offsite-Backup machen, und SuperDuper MUSS diese Haken rausnehmen. Leider traten und treten nach jedem SuperDuper-Lauf diese Probleme dann wieder auf und ich muss den Haken von Hand wieder reinmachen, was aber ja nicht der Königsweg sein kann.

Schonmal Danke.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Letztendlich habe ich mir das Skript geschrieben, was so ähnlich aussah, wie folgt:

vsdbutil -d /Volumes/Stick

Ich habe mich länger um die Einrichtung gekümmert, jedoch habe ich keine Konfiguration hinbekommen, mit der alles das funktioniert, was ich haben wollte. Darum dann "Häkchen setzen" und in Superduper das Script angehängt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
thomasx09.02.1012:00
Sieht also nach einem MUSS für das Workaround aus, dass ich nach Superduper ein Script starten lassen muss, dass den Haken wieder setzt.

Jetzt hatte ich im Supportforum von Superduper danach gefragt, und dort sagte mir der Autor, dass man das über ACL lösen kann (vermeidet aber jedesmal, den Befehl zu nennen). Da ich ACL noch nie händisch gesetzt habe, stehe ich hier vor einem Rätsel.

Hilft euch vielleicht dieser Link hier: , das was er meint zu verstehen und mir zu helfen, dieses ACL einzurichten? Das wäre prima. Ist ja dann vielleicht auch die Lösung, die du, virk, suchtest?
0
jogoto09.02.1012:47
Ja, ACLs helfen tatsächlich. Während sie in der Serverversion von OSX sehr leicht einzustellen sind, ist es in der Desktop Version etwas umständlicher und richtig gut nur mit Zusatzsoftware.
Lies Dir das mal durch. Der Autor ist auch hier im Forum aktiv.
0
stephanh09.02.1013:03
Richtig ACL, dann klappt es auch mit der Vererbung der Rechte.
0
thomasx09.02.1014:07
Fürs vererben gibts ja einen Knopf unter Apfel-i, ich brauche aber unbedingt, dass auch neue Objekte das sofort richtig haben. Nicht nur die gerade zum zeitpunkt des Einstellens vorhandenen.

Das wäre dann so?
Ich hatte gehofft, dass es einen simplen Terminalbefehl gäbe a la

krskrskrs -r +s /Volume/Name

0
jogoto09.02.1014:30
thomasx
Fürs vererben gibts ja einen Knopf unter Apfel-i ...

… was auch nicht funktioniert ...
0
virk
virk09.02.1019:33
Thomasx, ich hatte mir zu diesem Zweck Tinkertool System gekauft. Damit kann man m.E. sehr komfortabel die ganzen ACL-Dinge einstellen. Software kann ich jedenfalls empfehlen.
Dennoch habe ich letztendlich erstmal kapituliert. Der Scheiß muss während der Bürozeiten laufen bei uns und ich hatte keinen Bock, mir deswegen ein WE um die Ohren zu schlagen:-)
Immer wenn ich glaubte, eine vernünftige Einstellung gefunden zu haben, gab es doch wieder mal ein file, welches nicht alle lesen oder evtl. nicht schreiben konnten. Ich war nicht in der Lage, das so hinzubiegen, dass jeder nur genau das konnte, was er durfte.
Vielleicht setze ich mich demnächst noch mal wieder dran oder mache mal einen Parallelversuch mit einem weiteren Laufwerk (Das wäre mal 'ne Idee:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.