Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigene Schriftart bei Keynote für iOS - Kompatibilität mit Desktop Version nicht gegeben?

Eigene Schriftart bei Keynote für iOS - Kompatibilität mit Desktop Version nicht gegeben?

riessi05.06.1408:50
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation. Ich möchte eine Firmenpräsentation statt mit dem MacBook auf einem iPad präsentieren.
Die Präsentation wurde in Keynote erstellt und am iPad habe ich selbstverständlich auch Keynote installiert.

Nun ist es so, dass wir vom Corporate Design eine eigene Schriftart haben, die keine iOS Standard-Schriftart ist. Mit Hilfe von Anyfont habe ich die Schriftart (otf-Datei) installiert.

wenn ich nun die Keynote-Präsentation am iPad öffne, bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine Firmenschriftarten fehlen und ersetzt werden.

ich habe zuerst versucht, die Dateien über iCloud zu synchronisieren, aber dann auch direkt. immer der gleiche Fehler.

Öffne ich die Datei und ändere in den Folien manuell die Schriftart - sind alle installierten Schriftschnitte zu finden und kann diese auswählen.

ich habe am Mac und am iPad die gleichen Schriftdateien installiert. Ich habe schon beobachtet, dass die otf-Dateien unterschiedlich heißen unter windows und osx, was bei MS-Office-Dokumenten zu Problemen führt, da die Schriftarten nicht gefunden werden, aber dass zwischen iOS und OSX die Schriftarten nicht kompatibel sind wundert mich sehr.

was mache ich da falsch?

bzw. wenn es nicht anders geht, gibt es eine Möglichkeit die Vorlagen am iPad zu bearbeiten? so wie in der Desktop Version - ändere ich den Master und alle anderen Folien werden aktualisiert. das wäre für mich schon eine Lösung, damit ich nicht alle Folien manuell ändern muss.

vielen Dank für Eure Hilfe!

lg

riessi
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.06.1410:16
mh mit AnyFont installierte Schriften lassen sch bei mir verwenden.
Ist die Schrift wirklich installiert? Kontrolliere mal Einstellungen, Allgemein, Profile, ob dort die Schrift auftaucht.

Ich vermute das oft Schriften unter iOS nicht funktionieren.

Du könntest die oft Schrift nach TTF wandeln, dann geht es auf alle Fälle, zB mit dem Tool FontForge:
0
o.wunder
o.wunder05.06.1410:23
ups Rechtschreibkorrektur hat zugeschlagen:

ich meinte natürlich otf Schrift und nicht oft Schrift

Mit TTF Dateien wird es funktionieren.
0
riessi05.06.1410:29
Hallo,

ja die Schriften funktionieren - manuell kann ich die Schriften im Keynote (iOS-version) ändern. ist aber mühsam wenn ich 70 Folien durchgehen muss, um die Schriftart zu ändern.
0
MikeMuc05.06.1412:12
Versuch es trotzdem mal die Schrift in IOS (und auch auf dem Mac) nicht als OTF sondern TTF zu verwenden. Entsprechende Tools zum Konvertieren solle es ja geben
0
riessi05.06.1413:07
Hallo,

hab es probiert - die TTF am Mac und iPad installiert - funktioniert - Danke!
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.06.1419:27
Gut zu wissen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.