Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EOS 300D oder 350D ?

EOS 300D oder 350D ?

Macruby28.03.0520:34
anze
auch Dir sei der Link ans Herz gelegt @@ und schau Dir das 5. Bild von rechts mal an (Kirche innen). Nur mal so als Beispiel.
0

Kommentare

Macruby28.03.0519:53
sonorman
Macruby
...Auf der Suche nach einem kleinen Rucksack von Tamrac bin ich drauf gestossen....
Falls Du Interesse hast, ich habe einen Tamrac Velocity 9 Slingpack ( ) günstig abzugeben. Natürlich in Top-Zustand. SLR mit angesetztem Objektiv plus Zubehör passt da locker rein. Bei Bedarf bitte melden.
Danke. Ich schau mir die Woche den Rucksack mal an. Dann entscheide ich mich.
Erster augenscheinlicher Nachteil vom V9: muss man von oben packen. Beim E3 kann man die gesamte 'Frontklappe' öffnen - man muss nicht stöbern und alles ist übersichtlich angeordnet.
0
anze
anze28.03.0519:56
Na du bist mir ja ein tüchtiger Geschäftsmann, Sonorman
Also, ich glaube, so schön das mit der 350D auch wäre, aber den Preis gibt mein Konto leider nicht her
In dem shop, den Macruby gepostet hat, gibts die FZ20 für 550,-, das ist die Hälfte und klingt recht angenehm. Vielleicht komme ich dann auf Dein Angebot zurück, wenn meine HP-Tasche nicht passen sollte
Hast du sonst noch n Tipp für eine Cam in der Preisklasse bis *schluck* 700,- insgesamt höchstens, die im Makrobereich ganz gut kommt?
0
sonorman
sonorman28.03.0519:58
Macruby

Wenn Du unbedingt einen Rucksack willst, kann ich Dir den hier WÄRMSTENS empfehlen! @@

Habe mich nach langem suchen und mehreren Fehlgriffen für entschieden.
0
sonorman
sonorman28.03.0520:01
anze

Evtl. die Sony in meinem Bericht hier @@

Scheint sehr interessant zu sein. Von 7 oder 8 Megapixel-Modellen würde ich im Moment Abstand halten.
0
Macruby28.03.0520:03
Der war gut, anze. @@Geschäftsmann
Der ist aber auch 3x so teuer. So dicke hab ich jetzt nu auch nich
0
sonorman
sonorman28.03.0520:03
Ähh, kostet zwar keine 700, aber da gibt's auch ne richtige Lücke.
0
sonorman
sonorman28.03.0520:06
Letzter Kommentar war @@ anze.

Macruby

Rücksäcke haben den Nachteil, dass man sie für den Zugriff erst abnehmen muss. Die Velocity 9 kannst Du nach vorne schwingen. Ist zwar auch nicht der bequemste Zugriff, aber simpler als bei Rucksäcken.
0
anze
anze28.03.0520:07
Hm, klingt auchg interessant, scheint ähnliche Werte wie die Panasonic zu haben. das mit den hohen Megapixeln hab ich mittlerweile auch verstanden, wg der Sensoren halt. hab schließlich fleissig Deine Beiträge gelesen
0
Kekserl
Kekserl28.03.0520:08
sonormans rucksack is wirklich der hammer allerwärmstens zu empfehlen...

kurz ot: hab grad während einer aufnahme meinen bass gestimmt, weil ich nicht mehr wusste, wie die gitarre gestimmt war. klingt irgendwie witzig
„fürzlbürzl...“
0
anze
anze28.03.0520:11
Sonorman
hm, hab grad gelesen, die Sony braucht nen Memory Stick als speichermedium ... bissel doof oder
0
Macruby28.03.0520:13
Die V9 ist aber doch auch ein Rucksack, oder guck ich falsch?
Also ist ne Tasche/Koffer die bessere Alternative? Ich werd mir mal ein paar ansehen, bevor ich hier schon Entscheidungen treffe.
0
anze
anze28.03.0520:14
... und sie ist erst Ende Juni lieferbar (die Sony meine ich, sorry Macruby ). Auch doof!
0
sonorman
sonorman28.03.0520:17
anze

Leider ja. Das ist der größte Nachteil bei der Sony.

Macruby

Die Suche nach der Idealen Tasche war viiiiel schwerer, als die Entscheidung für Kamera und Objektive.
Inzwischen fahre ich eine Doppellösung mit dem Kata Rucksack und einer sehr flexibel einsetzbaren Lowepro Toplader 75 AW für das "kleine" Gepäck.
0
anze
anze28.03.0520:24
Ha, *stolz die Brust schwell*, hier gibt es die Panasonic schon für 449,-!!! Guter Preis! Und bei Amazon für 489,-...
0
Kekserl
Kekserl28.03.0520:27
memory- sticks sind irgendwie schweineteuer

aber die panasonic, ich weiss nicht, blaubierhund, hör kurz weg: so vom hocker reisst mich die qualität jetzt echt nicht. außerdem, wie schon sonorman erwähnte, kein raw. ich weiss nicht...
„fürzlbürzl...“
0
anze
anze28.03.0520:33
Naja, Kekserl, man kann eben nicht alles haben, wenn der Geldbeutel Grenzen hat... Du weißt doch, ich hab demnächst noch ein komplettes Kinderzimmer samt Erstausstattung einzurichten ...
und eine brauchbare Kamera für die ersten Fotos vom Krümel muss da halt auch noch unbedingt her
0
Macruby28.03.0520:39
Als Nachtrag möchte ich aus einem anderen Thread sonorman zitieren:
Das Bildrauschen scheint bei der FZ20 der gravierendste Kritikpunkt zu sein. Allerdings ist das nur bei höheren ISO-Einstellungen relevant. Wenn Du mit ISO 50 und Stativ eine Langzeitbelichtung machst, wird die Panasonic sicherlich auch nicht mehr Bildrauschen haben, als die meisten anderen Modelle Ihrer Klasse.
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht
0
Oli
Oli28.03.0520:39
Wenn ich mich auch mal noch in diese angeregte Diskussion einmischen darf: Bei allen unbestrittenen Vorteilen der DSLR gibt es doch einen gravierenden Systemnachteil, den man nicht verschweigen sollte: Staub! Das macht die Entscheidung leider jetzt auch nicht leichter, aber man sollte wissen worauf man sich bei einer DSLR einläßt. Und ich kann garantieren: Der Staub kommt. Immer. Außer man hat nur ein Qbjektiv und wechselt dieses nie. Nur wozu hat man dann eine Kamera mit Bajonett?
Klar kann man den Sensor auch wieder reinigen, aber die entsprechenden Swabs sind nicht gerade billig, und lästig ist das auch. Nicht falsch verstehen: Ich möchte die DSLRs nicht mehr missen, aber staubfrei wären mir die Dinger deutlich lieber
0
Kekserl
Kekserl28.03.0520:39
wow, hab mir jetzt macrubys link angschaut und die bilder... das rauschen is ja net schlecht
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman28.03.0520:42
Oli

Ach was. Tüttelüt. @@
0
anze
anze28.03.0520:45
Ja, @@ Macruby, ich habs auch gesehen, das Rauschen kenn ich von meiner jetzigen HP auch. Aber Du hast Sonorman danach ja ganz richtig zitiert. Man muss nur wissen, wie mans geschickt anders machen kann
kannst du nochma eben den Link zu diesem Thread posten? Ich erinnere mich dunkel dran, kann ihn aber über die Suche grad net finden
0
Oli
Oli28.03.0520:51
sonorman: Tüttelüt klingt nicht schlecht für so einen Wischmob. Hast du die schon ausprobiert? Bisher laß ich nur Eclipse an unsere Sensoren:
0
Macruby28.03.0520:56
anze
bidde schööön @@
0
Oli
Oli28.03.0520:57
Oh, mein Link wird umgeleitet auf die Startseite. Einfach "Eclipse" ins Suchfeld...
Und dann war die kurze Suche danach für mich schon Gold wert: Vor kurzem haben wir noch 65 Euro für so ein Päckchen bezahlt, jetzt sind es nur noch 13. Die haben wohl auf die Wischmob-Konkurrenz reagiert
Mein Argument von oben (daß die Swabs recht teuer seien) ist damit eigentlich hinfällig...
0
sonorman
sonorman28.03.0521:01
Oli

Bis jetzt kenne ich nur "Visible Dust". @@
Habe ich mal von einem Bekannten ausprobiert und funktioniert SUPER! Allerdings ist mir der Preis für so'n Pinsel zu hoch, und mann muss ja auch immer 'ne Druckluftdose parat haben.
Will mir die von IMS nächste Woche evtl. mal bestellen. Allerdings, bisher habe ich, trotz häufiger Objektivwechsel, den Sensor erst einmal Testweise gereinigt. Wirklich nötig war es nicht.
0
anze
anze28.03.0521:02
Macruby
danggeschööön!!
0
Oli
Oli28.03.0521:09
sonorman: Die "Visible Dust"-Pinsel sehen ja auch nicht schlecht aus. Schau mal einer an, wozu so ein Mac-Forum gut sein kann . Merci für den Tip.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0521:27
oh leut. ihr regt euch hier über rauschen bei ner kamera auf die grad mal 500 euro kostet. klar, wer mehr zahlt bekommt auch mehr geboten, aber in dieser preisklasse gibts auch keine anderen alternativen - evtl. die fujifilm finepix s20pro, aber alle anderen digikams in dieser preisklasse rauschen nicht weniger - und ne SLR geht nun mal bei etwa 1000 euro los - mindestens. ne alternative wäre evtl. noch ne analoge SLR (die kosten ja fast nix mehr) mit nem guten objektiv, da kommt man dann auch mit etwa 600 euro weg - wenn die DSLRs dann preislich interessant werden wechselt man nur den body aus... das macht aber nur sinn wenn man sich wirklich ein gutes objektiv zulegt und da sind dann 500-600 euro auch noch eher vorsichtig angelegt... (hängt natrülich vom einsatzzweck und der brennweite ab)...

die FZ20 ist sicherlich nicht perfekt - und das mit dem rauschen bei hoher empfindlichkeit ist auch nicht grad das wahre, aber mit nem stativ lassen sich auch recht rauscharme bilder erzeugen - es gibt ja noch ne blende und die belichtungszeit mit der man experimentieren kann - und der optische bildstabilisator schafft auch noch etwas spielraum... wenn kein stativ zur hand ist kann man die kamera auch an einer wand abstützen, oder auf einer mauer... solange ich mir nicht mehr leisten kann bin ich erst mal zufrieden - im gegensatz zu meiner ixus v2 isses erst mal ein riesen fortschritt - und für alles andere hab ich ja noch meine analoge SLR...

wer setzt denn seine DSLR beruflich ein???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl28.03.0521:38
blaubierhund, die powershot a85 is zum beispiel vom rauschverhalten doch besser...

und es geht ja gar nicht darum, dass kompakte soviel leisten können, wie dslrs, behauptet keiner...

„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman28.03.0521:46
Blaubierhund
...wer setzt denn seine DSLR beruflich ein???
Ich! Aber noch mehr privat.

Das mit dem Bildrauschen ist so eine zwiespältige Sache. Einerseits hast Du völlig Recht, das Bildrauschen der FZ-20 wird schon etwas hochgekocht. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Modellen ihrer Klasse.
Andererseits ist es zumindest bei mir so, dass ich mit der Digitalfotografie mehr und mehr zu einem Rausch-Hasser geworden bin. Denn einer der wesentlichsten Vorteile der Digitalfotografie ist eben, dass man sich mittels der ISO-Einstellungen ausgezeichnet auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen kann, und somit oft auf den Blitz verzichten kann. Aber das geht eben nur, wenn die Kamera auch entsprechende ISO-Einstellungen bietet.

Manche Kompakten gehen je gerade mal bis ISO 350, und da rauschen sie auch schon so heftig, dass einem schwummerig wird. Damit ist ein evtl. vorhandener Blendenvorteil des Objektivs (wenn überhaupt vorhanden) gleich wieder zunichte gemacht.
0
Oli
Oli28.03.0521:49
Blaubierhund
wer setzt denn seine DSLR beruflich ein???

Äh, ich, aber wieso fragst du? Wegen dann vermeintlich anderen Anforderungen?
0
Rotfuxx28.03.0521:51
Oh, da oben war gerade meine Lowe Pro. Habe die Nova 3 AW ... nur klasse. Hatte schon zwei Taschen vorher, dies ist die beste.

Colt-mäßig reingestürzt ein 10D mit 17-40D und Batteriegriff ... sofort griffbereit. An der Seite noch ein 28-135 und ein Speedlite 550EX.

Super Zugriff und trotzdem verdammt sich. Aus der Vordertasche (mit praktischen Akku-Netzen und Chipkarten-Einschüben) kann man noch ein Regencape rausziehen, dass man schnell über die Tasche stülpt (Ende vernäht, verlieren unmöglich) wenn es mal richtig anfängt zu regnen (Also strömend nicht so normales Geplätscher, dafür reicht das Material der Tasche locker).

Alles in allem ... klasse Ding.
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0522:26
ich hab so das gefühl, dass es hier vor allem zwei gruppen gibt. die einen die von berufswegen nichts anderes als ne DSLR anfassen und dies auch entsprechend rechtfertigen (von den möglichkeiten der kamera her) und eben jene, die zwar gerne eine DSLR hätten, bei den derzeitigen preisen auch nicht umhinkommen sich gedanken über eine gute kompakte bzw. 'brückenkamera' zu machen da diese ganz unbestreitbar auch ihre vorteile haben - allerdings muss man eben anderswo abstriche machen - man kann eben nicht alles haben, auch in einer geiz-ist-geil-gesellschaft nicht...

und ich bleibe bei meiner behauptung, dass sich die anschaffunge einer DSLR nur dann lohnt wenn man diese zumindest semi-professionell einsetzt. ich will hier ja keine SLR schlecht machen - aber für die masse sind die kamera noch nichts - und nur um ein paar bilder fürs eigene fotoalbum und fürs internet zu knipsen sind kompakte vielleicht doch die erste wahl... das geld das ich für die SLR nicht ausgebe kann ich ja immer noch in einen neuen mac investieren - und der wird mit großer wahrscheinlichkeit intensiver genutzt als die gesparte SLR.

Kekserl

mit der a85 hatte ich mal das vergnügen und die konnte mich nicht so recht überzeugen. der größte vorteil schien mir noch die unterstützung der cf-karten zu sein. unbestritten ist es auch eine gute kompakte - herausragend ist aber auch diese kamera nicht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl28.03.0522:55
sicher, von herausragend kann keine rede sein, ging in dem fall nur ums rauschverhalten...

dafür kostet sie auch wieder die hälfte von deiner

es is halt so: entweder man hats nötig und das geld oder eins von beiden nicht, dann is die sache klar...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman28.03.0522:58
Gleich kommt das erste Bild von einer EOS 350D in der Galerie!
*trommelwirbel*
0
Macruby28.03.0523:01
sonorman
*lol*
hättest dazuschreiben müssen: von einem absoluten Anfänger
0
Kekserl
Kekserl28.03.0523:06
is ja schon mal kewl, das bild...

allerdings wirds den "grabenkrieg" hier eh net beseitigen können
„fürzlbürzl...“
0
Macruby28.03.0523:13
Kekserl
ne, mein Bild bestimmt nicht.
Aber die von jemand anderem sind absolut überzeugend. Vor allem seine Makros!
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.03.0501:04
was fürn grabenkrieg???
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.03.0501:56
Übrigens noch was zu den Händlern der EOS 350D...

Ich habe mir eine Panasonic NV-GS400 direkt aus Hong Kong kommen lassen und habe gegenüber dem Deutschen Preis etwa die Mehrwertsteuer eingespart (Hier in Irland habe ich gleich mal 45 % gespart von 1965 € runter auf 1050 € incl Versand). Ich hab das Teil sogar ohne Kosten aus dem Zoll hier rausbekommen.

Da das mit dem Hong Konger Händler recht gut geklappt hat ...



Vielleicht ist das eine Idee wert...


Stefan
0
Kekserl
Kekserl29.03.0502:00
macruby

wen du wohl wieder meinst?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman29.03.0511:51
gaspode

Der Visible Dust Pinsel ist schon toll. Darf ich fragen, was Du insgesamt für die Beschaffung bezahlt hast? Und was kostet so'ne Druckluft-Ladung? Und gibt es für den Pinsel eine passende, staubsichere Aufbewahrungsbox, oder muss man sich da auch noch was einfallen lassen.
Alles Sachen, die ich bei meinem Kurzen Test damals vergessen habe zu klären.

Die IMS Sensor Cleaner finde ich von daher interessant, weil kein zusätzliches Geraffel wie Flüssigkeiten oder Druckluft nötig ist. Allerdings weiss ich noch nicht, ob sie auch wirklich gut sind.
0
Oli
Oli29.03.0512:14
gaspode

Und ich hatte mich schon gefreut, heute nachmittag mal im Monochrom-Laden vorbeigehen zu können... wäre ja auch gar zu schön gewesen. Da werde ich wohl auch mal versuchen, an VisibleDust zu kommen...
0
Prof-Technik
Prof-Technik29.03.0523:03
Canon, legt Geld drauf beim Kauf einer 20D oder 350D und nennen dies CASH-BACK Aktion die von Canon Analog zu Digital wechseln:



Angeblich bis zu insgesamt 900 €. Für ältere Geräte
0
sonorman
sonorman29.03.0523:13
Hm? Also ich lese da was von 50,- bis 150,- Euronen Cash Back Bonus für Objektive und Zubehörartikel. Und die 150 gibt's nur auf ein EF 300mm 1:4L IS USM, das einen Listenpreis von 1.369,- € hat.

Lächerliche Rabatte, wenn man sich die Straßenpreise mal so anschaut.
0
sonorman
sonorman29.03.0523:17
Oh, moment! Nicht zu ende gelesen. Gilt als zusätzlicher Bonus unabhängig vom Kaufpreis (scheint jedenfalls so).
0
Prof-Technik
Prof-Technik29.03.0523:21
Die Aktion bedeutet, das man ein paar Belege mit einem bestimmten Formular einsenden muss, dann bekommt man die Beträge überwiesen.

Die Objektive müssen nicht eingeschickt werden. Kann man zu einem höheren Preis verkaufen (ebay?).

Zähl die Rückerstattungsbeträge für alle Objektive zusammen, und du kommst auf 900 €
0
Prof-Technik
Prof-Technik29.03.0523:22
Vergesst das mit dem verkaufen, rede wirres zeug, warum kaufen und dann verkaufen
0
sonorman
sonorman29.03.0523:24
Siehe Punkt 7 der Teilnahmebedingungen. @@
0
Prof-Technik
Prof-Technik29.03.0523:33
Ich sags ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Lehrer wußten schon warum ich ein hoffnungsloser Fall war
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.