Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>DxOMark: iPhone 6 beste Smartphone-Kamera

DxOMark: iPhone 6 beste Smartphone-Kamera

sonorman
sonorman24.09.1418:00
DxOMark hat sich die Kameras des neuen iPhone 6 und 6 Plus angesehen und die bislang höchste Bewertung für Smartphone-Kameras vergeben.



0

Kommentare

sonorman
sonorman25.09.1400:18
Komisch, die positiven Sachen will keiner diskutieren, aber wehe, es hakt mal ein Update.
0
Duck Dodgers25.09.1410:00
Ist doch auch langweilig, nix zu mosern für den Apple-User Hört sich aber gut an, bin gespannt, ob das in der Realität auch so bemerkbar macht?
0
stefan25.09.1410:08
Klar, wird doch sofort ein "Gate" draus gemacht.
0
Pymax
Pymax25.09.1410:09
sonorman
Komisch, die positiven Sachen will keiner diskutieren, aber wehe, es hakt mal ein Update.
Das liegt in der Natur des Menschen. Eine positive Zeitung würde keiner lesen. Menschen ergötzen sich am Leid der anderen, leider.
0
cab25.09.1410:11
Ist ja auch ganz nett und würde mich auch reizen, allein wegen der Kamera, die eigentlich mein Haupteinsatzgebiet am iPhone ist. Die Fotos die während der Keynote gezeigt wurden waren auch beeindruckend.
0
sonorman
sonorman25.09.1410:23
Bin auch sehr angetan von der Kamera. Natürlich nicht als Ersatz für eine "richtige" Kamera, aber als Immer-Dabei-Knipse sind die Ergebnisse wirklich sehr brauchbar. Mehr dazu gibt's übrigens am Samstag in der Rewind (hier auf MTN).
0
adiga
adiga25.09.1411:32
Vor allem interessant wie Samsung ihren Vorsprung vom SII / iPhone 4 nicht nur eingebüsst, sondern in einen Rückstand verwandelt hat (S5 / iPhone 6).

Wobei die Unterschiede naturgemäss nur marginal sind.

Ich warte aber trotzdem auf das 6s
0
Mütze
Mütze25.09.1411:54
Schöne Entwicklung ! Jetzt braucht man nur noch ein Handheld Gimbal für die Videoaufnahmen, solch ein iPhone in der Hand wackelt doch etwas ...
0
sonorman
sonorman25.09.1412:06
Mütze

Meinst so etwas?


Rewind 445 @@
0
subjore25.09.1414:27
Kmisch, dass die Nokia Pureview Kamera so schlecht abgeschnitten hat. Sie hat ja schon einen deutlich größeren Sensor. Ich dachte, die wäre den kleineren Sensoren noch ein paar Jahre vorraus, oder erzählen die da Unsinn?
0
barabas25.09.1414:41
sonorman
Komisch, die positiven Sachen will keiner diskutieren, aber wehe, es hakt mal ein Update.


Liegt einfach daran, das man die positiven Dinge nicht ganz zu unrecht auch erwartet weil man den Gegenstand ja aufgrund deren letztendlich auch gekauft hat.

Zur Kamera, - da habe ich gestern mal einige Probeschüsse losgelassen, auch einige Panos gemacht und kann den Eindruck im Grunde bestätigen. Gegenüber meines ehemaligen iP4s (*schniff) ist vor allem anzumerken das es in den hellen Bereichen nicht mehr so schnell zu Tonwertabrissen kommt und in den dunklen Bereichen mehr Zeichnung vorhanden ist. Negativ empfinde ich allerdings das die JPEG Engine etwas zu aggressiv mit den Daten umgeht, die Kontraste und die Schärfe etwas zu sehr anhebt. Dadurch kommt es, vergrössert man auf 100% mitunter zu deutlichen Pixelrauschen und unruhigen Kantenverläufen selbst bei gutem Licht . Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

Nicht ganz uninteressant zu dem Thema....
0
dreyfus25.09.1414:55
subjore
Kmisch, dass die Nokia Pureview Kamera so schlecht abgeschnitten hat. Sie hat ja schon einen deutlich größeren Sensor. Ich dachte, die wäre den kleineren Sensoren noch ein paar Jahre vorraus, oder erzählen die da Unsinn?

Unsinn denke ich nicht. Es scheint einfach so zu sein, dass Apple hier (insgesamt, wohl nicht in jeder Disziplin) das bessere Image Processing betreibt. Würde man die Bilder beider Sensoren auf die gleiche Art bearbeiten, sollten die Pureview Kameras vorne liegen.
0
Clashwerk
Clashwerk25.09.1415:03
Schön interessant, wie rasant sich der Markt noch entwickelt und was alles noch an Fortschritten rausgeholt werden. Bei der Vorstellung auf der Keynote dacht ich noch, dass die Kamera des 6/6+ der des 5S recht gleich sein würde. Aber es tut sich eben noch enorm viel, bei allen Herstellern. Bei Smartphones ist einfach enorm viel Kohle und enormer Konkurrenzdruck.
0
sonorman
sonorman25.09.1415:13
subjore
Kmisch, dass die Nokia Pureview Kamera so schlecht abgeschnitten hat. Sie hat ja schon einen deutlich größeren Sensor. Ich dachte, die wäre den kleineren Sensoren noch ein paar Jahre vorraus, oder erzählen die da Unsinn?
Bildsensoren sind komplexe Gebilde, deren Qualität sich nicht allein durch ihre Fläche definiert. Zum Beispiel spielt die Größe der einzelnen Photo Sites eine Rolle. Die ist beim Nokia aufgrund dessen hoher Auflösung insgesamt sogar minimal geringer (1,4 zu 1,5 µm beim iPhone 6). Aber darüber hinaus sind noch viele andere Faktoren entscheidend, wie etwa die Mikrolinsen, die Art der Digitalisierung (denn der Sensor selbst ist tatsächlich analog!), die Signal- und Bildverarbeitungsprozesse und natürlich das Objektiv.

Letztlich entscheidend ist immer nur, was hinten rauskommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.