Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durchschnittszeit berechnen (Numbers)

Durchschnittszeit berechnen (Numbers)

MacGyver
MacGyver14.04.0818:31
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in Numbers eine Tabelle mit meinen Trainingszeiten vom Laufen. Dort habe ich unter anderem die Entfernung in km eingetragen, als auch die dafür benötigte Zeit (Zellenformat Datum & Uhrzeit, dann Ohne Datum). Nun hätte ich gern die durchschnittliche Zeit pro Kilometer ausgegeben um die Werte besser vergleichen zu können. Eigentlich ganz simpel dachte ich, denn Zeit/Weg. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin. Ständig erhalte ich Fehler. Weiß eventuell wie die Formel lauten muss. Muss ich die Zellen gegebenenfalls anders formatieren?
Ich bitte um Rat.

Danke.
0

Kommentare

Dachdecker14.04.0819:32
=((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)*1440)

ZEITWERT rechnet die xx:xx:xx in y*24 Stunden um
und der Faktor 1440 sorgt dafür das das Ergebnis in Minuten da steht
0
MacGyver
MacGyver14.04.0819:44
Klasse, vielen Danke.
Perfekte wäre ja, wenn die Ausgabe statt 3,25 min noch 3:15 min lauten würde.
Vielleicht klappt das ja auch noch irgendwie.
0
Dachdecker14.04.0820:01
Mir fällt kein eleganterer Weg ein als dieser:
=VERKETTEN(GANZZAHL(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)*1440)/60); ":"; ;GANZZAHL(REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)*1440);60));":";RUNDEN(((REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)*1440);60)-GANZZAHL(REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)*1440);60)))*60);2))


Wenn du damit aber Performance Probleme hast, musst du Zwischenergebnisse in Zeilen speichern, damit nicht alles doppelt berechnet werden muss.
0
Dachdecker14.04.0820:12
Ich habe gerade einen Fehler in der Formel bemerkt. Nimm lieber diese:
=VERKETTEN(RUNDEN(GANZZAHL(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)* 1440)/60);0);":";;RUNDEN(GANZZAHL(REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)* 1440);60));0);":";RUNDEN(((REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)* 1440);60)-GANZZAHL(REST(((ZEITWERT(Zeit)/Kilometer)* 1440);60)))*60);0))

Dachdecker
0
MacGyver
MacGyver14.04.0820:16
Oh man, vielen Dank.
Wie kommt man nur auf solche Formeln!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.