Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durchgängiges Piepen beim MBP !

Durchgängiges Piepen beim MBP !

TF 9231.10.1109:44
Hallo Leute !

Folgendes Problem stellt sich mir da:

Ich habe ein MBP September 2011 gelauft
& ich hatte schon 3 mal ein durchgängiges Piepen nach einer Softwareaktualisierung mit dazugehörigem Neustart !

Beim Neustart erklang dann dieses merkwürdige Piepen!

Was ist da los ?!

P.S.: Bin neu bei MacTechNews!
wenn jemand hierdrauf antwortet;
wie werde ich dann benachrichtigt ?

Mit freundlichen Grüßen
TF 92
0

Kommentare

TF 9231.10.1109:52
Infos zu meinem Mac

13" MBP 09/2011
2,7 GH/z Intel Core i7
4 GB RAM
128 GB SSD Festplatte
0
rene204
rene20431.10.1109:53
wenn du die Email-Benachrichtigung aktivierst, dann gibts bei Antworten eine Email, ansonsten siehst du das in der Seitenleiste, wenn Du dort das Forum aufklappst.

Willkommen im Forum.

Kann sein, das es eine Firmwareaktualisierung gab, warum es dauerhaft piept..?
Eigentlich sollte beim Neustart ein Klang ertönen, vergleichbar mit dem langweiligen Tuut eines Windows PC, nur das der Apple-Klang weitaus angenehmer ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
TF 9231.10.1109:57
Der normale "Begrüßungston" kommt auch immer ganz normal ! (damit habe ich keien Probleme)

ABER, nach dieser Sofotwareaktualisierung kam ein anderer Ton

Habe dann beim Apple Support angerufen & diese haben Mir dann gesagt, dass ich die Softwareaktualisierung lieber mit Netzwerkkabel durchführen sollte, weil evtl sonst was nicht richtig funktioniert ! (verwirrend)

Habe ich dann gestern Nachmittag gemacht & trotzdem kam der merkwürdige Ton & der ist echt fies !!!

0
wutzywutz
wutzywutz31.10.1110:01
Ist es nur das Tuten/Piepen, oder auch damit verbunden ein Statusbalken auf dem grauen Startbildschirm?
0
TF 9231.10.1110:17
erst kommt da ein grauer Kreis & danach der graue Statusbalken.
0
TF 9231.10.1110:33
TF 92
erst kommt da ein grauer Kreis & danach der graue Statusbalken.

Flasche Reihenfolge !

als 1. kommt der graue Statusbalken
Dann wird der Bildschirm schwarz;
dann ertönt das merkwürdige Pieben!

dann fährt der Mac hoch mit grauem Kreis
& dann ist es fertig

Er funktioniert ja auch normal weiter !



0
wutzywutz
wutzywutz31.10.1110:49
Wenn er nach dem grauen Statusbalken normal weiter hochfährt, ist das schon merkwürdig. Hast Du evtl. mal im Systemprofiler nachgeschaut, ob alle verbauten Speicherriegel auch richtig angezeigt werden -sprich, richtig sitzen bzw. funktionieren?
0
TF 9231.10.1110:52
tut mir leid,
ich bin absoluter Neuling was soetwas betrifft !
Was kann dem im schlimmsten Fall passieren ?
0
wutzywutz
wutzywutz31.10.1111:11
Bei mir kam z.B. nur der Statusbalken und lief bis kurz vor Ende, und danach startete der iMac automatisch durch... dann kam wieder der Statusbalken etc. Habe es nur wegbekommen mit einer Neuinstallation von Leo, bei der ich dann das Backup aus Timemachine mit eingespielt habe. Seitdem ist Ruhe.
Der von Dir beschriebene Piepton kommt meines Wissens nach normalerweise nur bei Firmware-Updates oder als Hinweis auf grundlegende Hardwarefehler, wie z.B. ein fehlerhafter oder schlecht sitzender Arbeitsspeicher. Vielleicht gibt's noch andere Anlässe, bei denen sich die neuen Macs bemerkbar machen...
0
TF 9231.10.1111:18
Danke erstmal für eure Hilfe !

Ich werde dann mal mit dem Mac zum Gravis Store gehen & den dort checken lassen !


Mit freundlichen Grüßen
Tobias
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.1111:43

http://support.apple.com/kb/DL1450?viewlocale=de_DE Erschienen am: Oktober 26, 2011

0
TF 9231.10.1112:50
Das war doch in der Softwareaktualisierung meines Wissens bestandteil !

Nach der Softwareaktualisierung kam genau dieses Piepen wieder !
0
TF 9231.10.1113:07
Ich kann eine Softwareaktualisieurng jetzt nun nicht initiieren um zu schauen ob das Piepen erneut kommt oder nicht.
Ab jetzt heißt es wohl auf die nächste Softwareaktualisierung warten !
0
Marcel Bresink31.10.1114:12
Ein lauter, langer Signalton, gefolgt von einem dunkelgrauen Wartestatusbalken ist das normale Verhalten eines Macs während einer Firmware-Aktualisierung. Danach muss der "normale" Startton kommen und der Mac muss normal starten.

Das betrifft keine Software-Aktualisierungen, sondern nur Firmware-Aktualisierungen.
0
TF 9231.10.1114:32
Woher weißt Du soetwas ?!

Also muss ich nicht zum Gravis Store,
um meinen Mac checken zu lassen;
evlt. wegen eines nicht richtig eingebauten Arbeitsplatzes ?!

Der Apple support sagte Mir aber, dass ich sofort wenn das Piepen wiederkommt in einen Gravis Store gehen sollte !
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.1114:58

Du schreibst
ich hatte schon 3 mal ein durchgängiges Piepen nach einer Softwareaktualisierung

Drei Mal


Es gab aber nur eine Firmware Aktualisieruneg für dein MBP

0
TF 9231.10.1115:12
Ja, das richtig !
Deswegen habe ich jetzt den Entschluss gefasst & gehe morgen in den Gravis Store & die sollen den durchchecken !


Hoffe das wird was, nicht das das ein großer Schaden ist !
0
wutzywutz
wutzywutz31.10.1116:05
Ist sicherlich der richtige Weg, das MBP mal durchchecken zu lassen...
0
Marcel Bresink31.10.1116:14
Wenn das bei einem im September 2011 gekauften MacBook Pro bis jetzt genau drei Mal passiert ist, wäre das genau das richtige und normale Verhalten:

- MacBook Pro EFI-Aktualisierung 2.2 vom 15.09.2011
- MacBook Pro Video Firmware-Aktualisierung 1.0 vom 24.10.2011
- MacBook Pro EFI-Aktualisierung 2.3 vom 26.10.2011
Der Apple support sagte Mir aber, dass ich sofort wenn das Piepen wiederkommt in einen Gravis Store gehen sollte !

Der AppleCare-Telefon-Support sagt viel, wenn der Tag lang ist. Das sind Telefonagenten, die aus der Support-Datenbank von Apple vorlesen, die aber nicht wirklich verstehen, was sie da tun.
0
MacBookPro Torben31.10.1116:44
Also wen du den an machst fängt der an zu piepen fährt der den dann normal weiter hoch weil wen nicht dann must du nach dem Update das Strom Kabel dran machen das ist nach den Aktualisierungen oft so wen der aber normal hochfährt dann weiß ich auch nicht
0
TF 9231.10.1121:14
@Marcel Bresink: Ja, das ist genau 3mal passiert!
Also ist diese Piepen nichts schlimmer ?!
Woher weißt Du soetwas ?!
Arbeitest Du selbst dort oder bist du Techniker für Apple basierte Produkte ?!

@ MacBookPro Torben
das Piepen ist mit & ohne Kabel aufgetreten !


LG Tobias
0
MacBookPro Torben31.10.1121:17
Ah OK dann kann ich dir auch nicht helfen weil wen der Updatet und das erste mal startet will der zum installieren ein Strom Kabel heben!
0
TF 9231.10.1122:43
Habe meinen Mac grade aktualisiert & es kam KEIN PIEPEN !

Also, "Problem" gelöst;
besser gesagt -Unwissenheit- in Luft aufgelöst;

DANKE Leute !
0
Krypton01.11.1102:49
Marcel hat vermutlich recht. Bei einer Firmware-Aktualisierung kommt beim start ein gleichmäßiger, etwas längerer Piepton von 2-3 Sekunden. Da es für dein Modell 3 Firmware-Updates gab, wirst du den Ton auch dreimal gehört haben. Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung – vor allem nicht, wenn der Rechner danach normal läuft.

Ich denke auch nicht, dass der Apple-Support das NetzWERK-Kabel gemeint hat, sondern das NetzTEIL oder Netzkabel (Stromkabel). Es wird empfohlen, dies bei Firmware-Aktualisierungen anzuschließen, damit der Akku nicht währen einer Aktualisierung leer wird. Der Ton kommt allerdings trotzdem um dir anzuzeigen, dass der folgende Start (aufgrund der Akutalisierung) etwas länger dauert und du den Rechner nicht ausschalten solltest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.