Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckerfreigabe geht nicht

Druckerfreigabe geht nicht

Skywalker
Skywalker22.09.1014:04
Hab hier folgendes Szenario:

iMac mit Epson Tintenstrahldrucker. Druckerfreigabe ist hier aktiviert.
Bei der Freigabe steht als Benutzer: Jeder - Drucken möglich

Jetzt hab ich hier noch ein MacBook.
Auf diesem MacBook gibt es einen Benutzer, der auf dem iMac nicht existiert. Und genau dieser darf nicht drucken.
Wenn ich dort drucken auswähle, bekomme ich in der Druckerwarteliste die Meldung "Authentifizierung erforderlich".
Komisch.

Ich hab doch am iMac in der Druckerfreigabe "Jeder drucken" ausgewählt.
Wo klemmt es denn?
0

Kommentare

rene204
rene20422.09.1014:07
ich glaube, es gibt unter Systemeinstellungen/Benutzer die Option einen "passiven" Benutzeraccount einzurichten, der ausschliesslich "entfernt" arbeiten darf.
Kann auch sein, das Du dies in den Freigaben einrichten kannst.

Leider bin ich mir da nicht ganz sicher.

Eventl. gibts hier noch Leser, die etwas mehr dazu sagen können.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20422.09.1017:08
Habe gerade nachgesehen, wenn Du unter Systemeinstellungen Benutzer einen neuen Benutzer anlegen willst, kannst Du oben im Pulldown-Menue auswählen, "nur Freigabe"...

Eventl. klappts dann auch mit dem Nachbarn.. ähm, dem anderen Mac....

Viel Erfolg.. Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Skywalker
Skywalker23.09.1008:05
Muß ich am Wochenende mal testen.
Eigentlich ging ich davon aus, wenn ich in der Druckerfreigabe "Jeder drucken möglich" ausgewählt habe, das dann auch jeder drucken darf.
0
h.naumer23.09.1008:36
Skywalker
Ich kann die Situation am Mac zwar derzeit nicht ausprobieren, da mein Drucker über einen eigenen Netzwerkanschluss ins Netzt integriert ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass unter WIN XP ein Rechner nur auf Freigaben eines anderen Rechners zugreifen konnte, wenn dort ein gleichnamiger Benutzer eingerichtet war. Evtl. ist es in Deinem Fall ja ähnlich.
0
schlawuzelbaer23.09.1008:38
Printsharing aktivieren, dort kann man den Drucker selbst und bestimmte Benutzer oder für alle freigeben.
0
dom_beta23.09.1008:40


Hast du die Gastfreigabe auch aktiviert?

„...“
0
Skywalker
Skywalker23.09.1008:43
schlawuzelbaer
Printsharing aktivieren, dort kann man den Drucker selbst und bestimmte Benutzer oder für alle freigeben.

Ach nee.
Was meinste, was ich oben geschrieben habe.
0
Skywalker
Skywalker23.09.1008:44
dom_beta

Hast du die Gastfreigabe auch aktiviert?

Nein, der Gast ist deaktiviert. Und bleibt es auch.
0
dom_beta23.09.1008:44
Skywalker
Nein, der Gast ist deaktiviert. Und bleibt es auch.

Dann geht es so auch nicht.

Dann mußt du einen Benutzer einrichten und sich mit dem authentifizieren.
„...“
0
Skywalker
Skywalker23.09.1009:04
dom_beta
Skywalker
Nein, der Gast ist deaktiviert. Und bleibt es auch.

Dann geht es so auch nicht.

Hm, was hat das denn mit dem Gast Account zu tun?
Mit dem Gast Account kann man sich doch sowieso nur lokal am Rechner anmelden.
Eine entfernte Anmeldung von einem anderen Rechner ist damit nicht möglich.
0
dom_beta23.09.1009:25
Skywalker
Dann geht es so auch nicht.

Hm, was hat das denn mit dem Gast Account zu tun?
Mit dem Gast Account kann man sich doch sowieso nur lokal am Rechner anmelden.
Eine entfernte Anmeldung von einem anderen Rechner ist damit nicht möglich.[/quote]

Eine ganze Menge!

Wenn die Option "Gästen den Zugriff auf freigebene Ordner erlauben" nicht aktiviert ist, gilt die detaillierte Freigabe über das Netzwerk mit Benutzernamen / Kennwort Eingabe.

Wenn diese Option aktiviert ist, wird jeder Netzwerkbenutzer der auf den Computer zugreift, als Gast angemeldet.

Du kannst dir dazu ruhig meine Beiträge zu SMB durchlesen, da habe ich das ausführlich beschrieben.



wenn bei dir das steht


dann mußt du das ändern in

Gast-Account
Nur Freigabe


(dieselbe Methode findet man ebenfalls in den Windows NT basierten Betriebssystemen, bei XP nennt man die Gastanmeldung übers Netzwerk "ForceGuest"-Verfahren)
„...“
0
dom_beta23.09.1009:58

es kann aber auch sein, wenn der Drucker über Bonjour hinzugefügt wird, dann dürfte es problemlos gehen.

Kann das jetzt nicht testen, da ich im Büro bin.
„...“
0
Skywalker
Skywalker23.09.1016:04
So, hab eben noch ein bisschen rumgespielt.
Wenn ich auf dem iMac (also da, wo der Drucker angeschlossen ist) einen neuen Nutzer mit "Nur Freigabe" anlege, dann klappt auch das Drucken mit dem Benutzer vom MacBook aus.
Somit ist mein Problem ja gelöst und der Nutzer hat nur Zugriff auf freigegebene Daten und Geräte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.