Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Druckerfreigabe PC/OSX Epson AL-C900

Druckerfreigabe PC/OSX Epson AL-C900

Equinox13.02.0518:32
Hallo,

ich habe ein Problem, meinen EPSON Laser Drucker AL-C900 per WLAN am PC zu erkennen.

Habe am MAC Printer Shing und Windows Sharing aktiviert. Als WLAN Router wird ein Vigor 2500 eingesetzt. Netzwerk steht und funktioniert auch vom PC aus ohne Probleme. Im Durckerprogramm ist als Host "Vigor10" zugeordnet.

Habe nun am PC versucht, den Drucker per Druckereinrichten "Netzwerkdrucker" zu erkennen. Es wird dann ein Windowsnetzwerk, eine Arbeitsgruppe und der Vigor10 angezeigt, jedoch lässt sich der Drucker selber nicht erkennen. Am PC erschient imemr die Fehlermeldung, dass kein korrekter Druckername eingegeben wurde. Auch das manuelle eingeben von "AL-C900", wie der Drucker am Mac heisst funktioniert nicht. Ebenso "Vigor10".

Was nun?
Am Pc ist so was eine Sache von 2 Minuten. Warum ist das am Mac so schwer?
Auf den Apple Seiten steht, dass das freigeben von Prostscript drucker einfach ohne Probleme funktioniert, es bei nicht PS Druckern (wei meinem) aber einer speziellen Software bedarf? Stimmt das?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

LadeSchale
LadeSchale13.02.0519:37
Hi.
Wo hast du denn den Drucker angeschlossen?
0
chillihotfinger13.02.0519:46
sind die korrekten druckertreiber auf allen maschinen installiert?
0
LadeSchale
LadeSchale13.02.0519:47
Am PC ersteinmal den Treiber als lokalen Drucker installieren und dann über die Eigenschaften des Druckers einen neuen Anschluß zuweisen.
Als neuen Anschluß gibst du die IP des Druckers (z.B. wenn am Mac angeschlossen dann die IP des Macs an) fertig. Unter Umständen kann es sein das du noch einen Port angeben musst, wenn ich mich nicht täusche sollte für Printserver der Port 631 zugewiesen werden.


Ist der Drucker am Mac angeschlossen muss Printersharing aktiviert sein und im Druckersienstprogramm ist der freizugebende Drucker als solcher auszuwählen. Achtung sicherheitshalber die Einstellungen der Firewall nocheinmal überprüfen nicht das diese eine Kontaktaufnahme von außen verweigert.
WindowsSharing ist nur zum Dateitausch da, nicht zum drucken.
0
Equinox13.02.0519:55
Danke.

Hatte bisher am PC den Treiber noch nicht installiert, da bei einer Printerfreigabe am PC dieses nach der Auswahl des Druckers automatisch geschieht. Allerdings sind ja hier zwei unterschiedliche Betriebssysteme involviert, sodass das hier so einfach nicht funktioniert.

Werde das Ganze gleich einmal auprobieren, wenn meine Freundin das PC Notebook wieder freigibt... )

Der Drucker ist am iMac G5 angeschlossen. Ich denke das Problem liegt einfach am fehlenden Treiber auf der PC Seite. Danke nocnhmals.

0
Equinox13.02.0521:07
Irgendwie funktioniert das immer noch nicht.

Habe den Treiber installiert. Dann konnte ich den Drucker über "Drucker hinzufügen>Netzwerkdrucker" auch als AL-C900 sehen und installieren. Nur konnte keine Verbindung aufgenommen werden.

Jetzt ist der Drucker auf einmal auch wieder weg, wenn man über Drucker einrichten geht.

Auch das Zuweisen der Mac IP und Portnummer funktioniert nicht.

Am PC ist die Firewall ausgestellt, am Mac sind die Einstellungen OK.

Was nun??
0
LadeSchale
LadeSchale13.02.0523:17
Welche Windows Version? 2000 oder XP?
0
LadeSchale
LadeSchale14.02.0500:23
Hab doch noch was gefunden.

0
Equinox14.02.0509:02
XP.

Danke für die Mühen. Werde das heute Abend nochmals versuchen. Irgendwie habe ich mir das allerdings einfacher vorgestellt.

Werden berichten. Danke.

0
Equinox15.02.0521:56
Also, alles irgendwie seltsam.

Zunächst einmal, jetzt funktioniert es eingeschränkt.

Mac:
1) Drucker per USB am Mac
2) kein Postscipt Drucker
3) Vigor 2500 WLAN-Modem-Router
4) iMac G5

Mac:
1) Printer sharing aktiviert
2) Windows sharing aktiviert
3) Windows XP home

PC:
1) Firewall am PC vorsichtshalber deaktiviert, muss noch prüfen ob die auch aktiviert sein kann
2) EPSON AL-C900 Druckertreiber installiert (ist ein nicht Postscript Treiber, da kein Postscript Drucker, scheint aber zu funktionieren)
3) Drucker und Faxgeäte>Drucker hinzufügen>Netzwerkdrucker Auswahl des Druckers im Wondows Netzwerk bei mir Server Vigor10>AL-C900
4) PC will Druckertreiber über Netzwerk laden Ok Funktionierft aber nicht, da Mac Treiber Egal PC-Treiber AL-C900 auswählen
5) fertig
6) druckt

Das alles habe ich allerdings auch gemacht, bevor ich hier gefragt habe, denn es besteht es seltsames Problem:

Am PC Notebook gibt es zwei Accounts meinen und den meiner Freundin. Beides Admin Acounts ohne Einschänkung. Komisch ist, dass es bei mir nach dem oben angegeben Schema funktioniert und am Account meienr Freundin wird der Zugriff auf den Drucker verweigert. Seeehr seltsam, da beides Admin-Accounts.

Werde das nochmals prüfen.

Trotzdem danke für die Antworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.