Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker hinzufügen geht nicht mehr

Drucker hinzufügen geht nicht mehr

DBertelsbeck
DBertelsbeck21.12.0606:42
PowerMac G4 10.4.8

Ich habe vor einiger Zeit überflüssige Druckertreiber gelöscht, die Ordner Brother, hp. Lexmark usw. aus /Library/Printers.
Heute wollte ich drucken, ging nicht.
Systemeinstellung aufgerufen, da werden mir zig Drucker angezeigt:
ip4000 (war mit Haken versehen)
ip4000-1
ip4000-2
usw.

Habe ich entfernt.
Im Druckerdienstprogramm dann geschaut, wird ip4000 angezeigt.
Also hinzufügen gedrückt: Fehlermeldung
Neuen Treiber von der Canon Homepage installiert.
Nützt nichts.

Siehe screenshots
Es klappt nur einer mit 19,7 kb (png), den ersten habe ich als m.gif hochgeladen, da 40 kb .png nicht genommen wird ??

Mit dem Canon Druckerutility kann ich auch Testdrucks machen.

Was ist passiert und was kann ich tun?
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck21.12.0606:44
Und hier der zweite Screenshot.
(Wie kann ich eigentlich zwei Bilder an einen Text anhängen ?)
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck21.12.0611:40
Kann mit der Fehlermeldung niemand was anfangen ?
0
DonQ
DonQ07.01.0718:59
überflüssige Druckertreiber gelöscht, die Ordner Brother, hp. Lexmark usw. aus /Library/Printers.

Wer weis was da noch gelöscht wurde, archive and install als letzter Weg, zuvor mit der Install DVD die Druckertreiber neuhinzufügen, Canon Druckerutilitys erst mal aussen vor lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0720:58
DQ
überflüssige Druckertreiber gelöscht, die Ordner Brother, hp. Lexmark usw. aus /Library/Printers.

Wer weis was da noch gelöscht wurde, archive and install als letzter Weg, zuvor mit der Install DVD die Druckertreiber neuhinzufügen, Canon Druckerutilitys erst mal aussen vor lassen.

Letzteres geht ja nicht.
Habe neuinstalliert mit archivieren, jetzt geht es wieder.
Problem tauchte übrigens erst auf, nachdem ich mein MacBook erhalten hatte und mit dem über WLAN druckte. Inzwischen sind wieder 4 weitere IP4000 aufgetaucht.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0721:00
Siehe auch folgenden Thread: dasselbe Problem mit einem Lexmark
0
DonQ
DonQ07.01.0721:56
Mal eine komische Frage, wenn das Schloss geschlossen ist, kommt dann auch ein Drucker hinzu ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack07.01.0723:07
ich wollte einen Drucker hinzufügen HP Laser 3350 N ließ sich beim geschlossenen Schloss nicht installieren, bis ich das gemerkt habe hat Stunden gedauert und ich musste eine wichtige Präsentation drucken...:-((
„BURN AFTER READING“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.01.0723:46
DQ
Mal eine komische Frage, wenn das Schloss geschlossen ist, kommt dann auch ein Drucker hinzu ?

Ja.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0712:55
Habe also auf dem PowerMac das System neuinstalliert.
Danach konnte ich wieder drucken.

Inzwischen sind in der Systemeinstellung drucken und faxen wieder 12 (zwölf) Eintragungen ip4000-1 zu dem normalen ip4000 drin. Wähle ich einen aus, wird links angezeigt: über USB verbunden. Die Eintragungen sind, bis auf -1 im Namen identisch zu dem Eintrag ip4000.

Es scheint so zu sein, dass jedesmal, wenn ich den PowerMac und das MacBook über Wlan verbinde, ein neuer Eintrag generiert wird.

Schon sehr seltsam, oder ?
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0713:27

Wie ist in Drucker&Faxen @@ Sharing
Diesen Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen: gehakt?

0
rofl
rofl17.01.0713:30
Du schließt den Drucker immer mit USB an? Und stöpselst um, wenn du am anderen Rechner bist?

Denn unter OS X sollte ein USB-Drucker (wenn Treiber vorhanden) einfach so erscheinen, sobald er am Rechner angeschlossen wird (so geschehen bei Canon S500). Also nicht "hinzufügen"! Er ist einfach da.

Probier also mal nichts neues zu installieren, sondern schau mal ob der Drucker einfach so hinzugefügt wird, wenn du ihn per USB im laufenden Zustand anschließt.

Leider hat Canon mit den Pixmas aber ein neues System eingeführt, dass man einen Drucker wieder "installieren" muss.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0713:39
_mäuschen
Wie ist in Drucker&Faxen @@ Sharing
Diesen Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen: gehakt?

Klar. Das Drucken auf dem PowerMac klappt ja nach der Neuinstallation wieder.
Auf dem MacBook auch, wenn der PowerMac an ist. Ich brauche die beiden nicht extra zu verbinden.
WLAN aktiviert, PowerMac an, nicht im Ruhezustand, MacBook einschalten nach kurzer Zeit erscheint in Drucken und Faxen der ip4000 und ich kann drucken.

Was mich jetzt noch stört, ist, dass offensichtlich immer wieder ein neuer Eintrag auf dem PowerMac hinzukommt.
Das führte ja letztendlich zu meinem Ausgangsproblem.
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0715:49

Ist Printer Sharing unter Sharing/Firewall ausgeschaltet?

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0716:18
Auch.
Wie ich schon sagte, das Drucken klappt ja jetzt von beiden Rechnern.
Blöd nur, dass immer ein weiterer Eintrag ip4000-1 zugefügt wird.
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0716:32

Ich mein auf dem MacBook
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0717:40
Muss ich nachschauen, verstehe aber im Moment den Zusammenhang nicht:
MacBook greift per WLAN über PowerMac auf den Drucker zu, nicht umgekehrt.
PowerMac und Drucker sind per USB verbunden.
0
DonQ
DonQ17.01.0717:45
Schau dir mal die Einstellungen upn, NAT-PMP an und variere die falls vorhanden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0718:04
Würde ich gerne machen, wenn Du mir sagst, was das für Einstellungen sind und wo und wie ich die finde.
0
DonQ
DonQ17.01.0718:10
In Netzwerk, Aiport Extreme und in praktisch jedem Router unter upn.

Dient auch zur "Automatischen" Erkennung, bzw. reservierung, da es immer wieder neue Einträge gibt vom Drucker über Wlan, würde ich in die Richtung mal weiter schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0718:45
Ich weiß immer noch nicht, was ich denn da soll einstellen können.
Wäre denn automatische Erkennung falsch ?
Und wo soll ich suchen ?
Auf dem MacBook,
auf dem PowerMac oder
im Speedport W 501 V ?

Ein paar Infos wären möglicherweise hilfreich. Danke
0
DonQ
DonQ17.01.0718:48
Sorry, muss passen, Google sagt zu deinem Speedport@@probleme én masse.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.01.0718:57
Evtl. ist der auch einfach defekt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0720:27
_mäuschen
Ich mein auf dem MacBook

Das war eingeschaltet.
Ich habe es jetzt ausgeschaltet.
Dann vom MacBook aus gedruckt klappt.
Dann am PowerMac das MacBook gemountet, dann am MacBook PowerMac gemountet

Es ist KEIN neuer Eintrag erschienen.

Lag es am PrinterSharing auf dem Book oder liegt es daran,
dass, ich Dummkopf, zwar das Schloß in der Systemeinstellung zu hatte, aber nicht den Haken bei Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen ?
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0720:53

Ich denk das Printer Sharing auf dem MacBook
das war's

Schalte es doch probehalber nochmals ein

0
DonQ
DonQ17.01.0721:54
Recht viel Möglichkeiten gibt es auch nicht mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0722:14

DQ, wie meinen? @@ Recht viel Möglichkeiten gibt es auch nicht mehr

Das Problem wurde doch gelöst

0
DonQ
DonQ17.01.0722:17
_mäuschen

schon klar, aber es wurden in diesem Thread so fast alles genannt woran es liegen könnte……na was soll's.

Gelöst ist gelöst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.0722:32

Also ich seh' da neben meinen posts

keine Hilfestellung oder Tips; nur leeres Geschwätz

0
DonQ
DonQ17.01.0722:33
zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.01.0723:12
_mäuschen
Also ich seh' da neben meinen posts

keine Hilfestellung oder Tips; nur leeres Geschwätz


Gebe ich Dir Recht! Betrifft aber nicht nur diesen Thread.

Das PrinterSharing auf dem Book einschalten werde ich, zumindest vorläufig, erstmal lassen.
Bin froh, wenn es jetzt funktioniert. Wenn!
0
DonQ
DonQ17.01.0723:46


Ihr seit ja wirklich lustige Vögelchen, wenn ihr einen privat Thread aufmacht, schreibt es das nächste mal dazu…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.01.0723:53
Wenn ich mich recht entsinne hat bertel in einem anderen Thread sich eingeklinkt und auf diesen verlinkt, aber kein Problem, merk ich mir, ganz einfach.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.01.0701:12
DQ
Wenn ich mich recht entsinne hat bertel in einem anderen Thread sich eingeklinkt und auf diesen verlinkt, aber kein Problem, merk ich mir, ganz einfach.

Du musst nicht beleidigt sein !
Aber Du entsinnst Dich falsch:
In dem anderen Thread
hat ties-malte auf meinen verlinkt, ich habe dagegen in meinem auf gerade diesen anderen verlinkt. (siehe oben mein Beitrag vom 07.01.07 20:00)

Aber Tatsache ist nun mal, das von _mäuschen konstruktive Beiträge kamen, von Dir übrigens auch, aber eben ein bisschen oberflächlich.
Du stellst eine Frage, ich antworte und von Dir kommt nichts mehr.
Du wirfst ein paar Schlagworte in die Runde, ich verstehe es nicht, frage nach, aber von Dir kommt dann nichts mehr.
Aber trotzdem hatte ich den Eindruck, dass Du, im Gegensatz zu vielen anderen in vielen ANDEREN Threads, bemüht warst, zu helfen.

Es ist nun mal leider so, dass der Anteil des "leeren Geschwätz" stark zu nimmt.

In Bezug auf diesen Thread hat _mäuschen sicher übertrieben.

Also, wünsch mir, dass das Problem jetzt tatsächlich "gelöst" ist, wie auch immer und auf ein neues.
Ich werde nämlich, wenn die Suche nichts bringt, in einem neuen Thread die Frage zu lösen versuchen, wie ich auf dem Mac Book einen Drucker virtuell anlegen kann, so dass ich auch drucken kann, wenn ich unterwegs bin und wie ich diese Drucke dann, wenn ich wieder zu Hause bin, auch physisch drucken kann.

Bis dann Gute Nacht.
0
DonQ
DonQ18.01.0701:38
ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden, im Prinzip bin ich davon ausgegangen, das mit dem Sharing alles geklärt war, da auf _mäuschens post nichts mehr kam, und tatsächlich habe ich mir Gedanken gemacht, da es schon seltsam ist, das dauernd neue Einträge beim Drucker kommen…wenn es nun über die "falsche" Druckersharing oder was auch immer gelöst ist, freut mich das auch für dich als Macianer, meine Gedanken und Antösse aber als leeres Geschwäz oder was auch immer zu diffammieren, fand ich schon etwas, bizarr, um nicht zu sagen unverschämt, bzw. einfach in den falschen Hals bekommen, freut mich dass es sich jetzt aufgelöst hat…

Der abschliessenden Frage kann ich aber gerade nicht folgen, du willst unterwegs virtuell drucken und dann daheim physisch ?

Warum druckst du dann nicht als PDF, Druckdialog, als pdf drucken, speichern und dann daheim auf dem Drucker ausdrucken ?

Nun, ist auch wirklich schon spät, btw. poste ich wenn ich etwas sehe und einen Gedanken dazu habe, der evtl helfen könnte oder es gar weis.

Nichts für ungut,

Gute Nacht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.01.0710:15
Das mit den PDFs ist schon klar,
aber eleganter wäre der Weg, in eine Druckerwarteschlange zu drucken und die dann zu Hause abarbeiten zu lassen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck20.01.0722:14
Problem ist doch nicht gelöst:
Es tauchen auf dem PowerMac wieder weitere Einträge iP4000-1 auf, bei einem ist für den 18.01. sogar ein Eintrag in abgeschlossene Druckaufträge enthalten.
Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich die Einträge wieder lösche, z.Zt. traue ich mich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.