Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucker geht nicht an Switch

Drucker geht nicht an Switch

jogoto12.12.0622:13
Es ist mir ein Rätsel. Mein Laserdrucker, oder genauer seine Netzwerkkarte, wird am Switch nicht erkannt. Direkt am "Netz" ist es kein Problem, so dass Netzwerkkarte und Kabel als Ursachen ausfallen.
Die genaue Konfiguration:
Server (Gigabit) < Switch (Gigabit) < Patchfeld < Hausleitung / Dose < Drucker = funktioniert.
Server (Gigabit) < Switch (Gigabit) < Patchfeld < Hausleitung / Dose < Switch (Gigabit) < Drucker = funktioniert nicht.
Das zweite Switch kann ich auch ausschließen, da mein Rechner an den selben Ports geht.
Jemand eine Idee?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi12.12.0622:26
Was für ein
* Laserdrucker/Netzwerklarte ?
* zweiten Switch
haste denn?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto12.12.0622:31
Kyocera FS1920 mit eingebauter Netzwerkkarte, heißt irgendwie IB-21 oder so.
Switch ist von Netgear.

ABER, gerade als ich schauen wollte, wie das Switch heißt sehe ich die Lampe am Port für den Drucker leuchten ...
Wie ist das möglich? Braucht ein Switch eine "Eingewöhnungszeit"?
0
jogoto13.12.0609:14
So, hab`s noch mal durchgetestet. Der Drucker oder das Switch braucht einfach ein paar Minuten. Woran kann das liegen? Weil der Drucker kein Gigabit hat?
0
raller13.12.0609:37
Wie vergibst du denn die IP-Adressen? DHCP oder manuell??
Bei meinem Windoof-Laptop braucht die IP-Adresseneinstellung per DHCP auch manchmal 2 Minuten ( im WLAN )...
Und durch 2 Switche könnte das auch dauern,
Raller
0
stephanh13.12.0609:37
Morgen,

ich vermute als Ursache den Switch. Na ja Netgear...
Schau mal, ob der Port auf Autosensing steht, wenn ja, dann pass Ihn mal an auf 10MBit oder 100Mbit. Eine eingewöhnungszeit für Switche gibt es nicht.
Eventuell hast du auch schlicht ein Problem mit deinen Kabeln/Hausleitung.
Prüfen/messen mit einem geeigneten Messgerät (Fluke Scanner o.ä.) Vielleicht auche eine schlechte oder gar keine Erdung ! (Vielen Dank Cat7 verfechter )

Grüße
0
mistamilla
mistamilla13.12.0612:48
Es gibt Netzwerkkarten und Switche die in Kombination nicht mit Autosensing umgehen können. Einfach beim Drucker 100MBit einstellen, dann klappt's meistens.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto13.12.0613:25
Also, an der Hausleitung kann es nicht liegen. Dort direkt angeschlossen funktioniert der Drucker ja sofort und die Hausleitung hängt ja auch an einem Gigabit-Switch. So kann es eigentlich auch nicht an der Netzwerkkarte des Druckers liegen.
Ich vermute, dass es wirklich die Kombination Netzwerkkarte des Druckers und zweitem Switch ist und dass das Switch eine Weile braucht, um die Korrekte Geschwindigkeit am Port festzustellen.
Wie kann ich die am Switch denn vorbelegen?

Übrigens bekommt mein Rechner die IP per DHCP (und zwar sofort) während der Drucker eine feste IP verwendet. @@ raller, daran kann es also nicht liegen.
0
jogoto13.12.0613:26
mistamilla

Muss ich das am Drucker oder am Port des Switches machen?
0
stephanh13.12.0613:36
du musst die Geschwindigkeit am Switch einstellen. U.U gibt es auch die Probleme mit Full oder HalfDuplex.

Handbuch des Switches zu rate ziehn.
0
jogoto13.12.0616:17
Handbuch? Da lag nur eine Garantieerklärung und so Zeugs dabei. Ansonsten rühmt sich das Ding "plug and play" ...
0
jogoto13.12.0616:23
Läuft als "unmanaged"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.