Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucker an WinXP PC mit Mac ansprechen

Drucker an WinXP PC mit Mac ansprechen

Swish03.11.0522:39
Hi zusammen

Meine Freundin und ich hängen zusammen an einem Router. Sie hat einen Laserprinter per USB, den ich zum drucken möchte .
Was muss ich bei mir OS X und bei ihr Win XP einstellen, damit ich auf "ihrem" Drucker direkt drucken kann (wenn der PC Läuft) ?
0

Kommentare

teorema67
teorema6703.11.0523:30
Lokaler Drucker? Dann kannst du ihn nicht ansprechen. Muss Netzwerkdrucker sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Swish03.11.0523:42
Kann ich den nicht ansprechen wenn der PC läuft ?
0
teorema67
teorema6703.11.0523:45
Den lokalen Drucker nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zappa
zappa04.11.0500:18
Muß gehen, s.
0
mrwho
mrwho04.11.0503:36
Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > Drucken "+" für weiteren Drucker > Druckerübersicht > Weitere Drucker > Windows Drucker + Netzwerkumgebung auswählen

Und alles weitere ist dann halt die Suche nach Rechnern mit unter Windows freigegeben Druckern.

Bei mir im Netzwerk hat es so gerade zumindest funktioniert.

Wäre ja peinlich wenn das sonst nicht möglich wäre, wer hat denn schon einen Drucker mit einem Netzwerkinterface zuhause, bzw. einen Router mit Druckerschnittstelle....

(Oder einen Linuxrechner als Printserver )
0
Gitti04.11.0518:15
"Wäre ja peinlich wenn das sonst nicht möglich wäre"

b]Es i s t peinlich und n i c h t möglich.[/b]

Ich ärgere mich schon seit einigen Jahren über den Umstand, daß es offenbar nicht möglich ist, von meinem iMac aus den Windows-Drucker zu nutzen.

(Zeitweilig hatte ich bei drei Rechnern drei Drucker im Betrieb:
- iMac mit Canon S200
- XP-Rechner mit Canon S300
- Notebook mit Canon S50)

Als ich vor einigen Monaten den iMac komplett neu eingerichtet habe, hatte ich ein - verfrühtes - Erfolgserlebnis:

Mit genau dieser Reihenfolge Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > Drucken "+" für weiteren Drucker > Druckerübersicht > Weitere Drucker > Windows Drucker + Netzwerkumgebung erschien tatsächlich der zwischenzeitlich angeschaffte Canon iPX4000 - nur drucken konnte ich damit vom iMac aus nicht ...

In einigen Beiträgen hab' ich gelesen, daß es wohl ein Canon-spezifisches Problem ist.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich deshalb dankbar.

Mit Gruß
Gitti
0
Gitti04.11.0518:17
Gitti
"Wäre ja peinlich wenn das sonst nicht möglich wäre"

Es i s t peinlich und n i c h t möglich.

Ich ärgere mich schon seit einigen Jahren über den Umstand, daß es offenbar nicht möglich ist, von meinem iMac aus den Windows-Drucker zu nutzen.

(Zeitweilig hatte ich bei drei Rechnern drei Drucker im Betrieb:
- iMac mit Canon S200
- XP-Rechner mit Canon S300
- Notebook mit Canon S50)

Als ich vor einigen Monaten den iMac komplett neu eingerichtet habe, hatte ich ein - verfrühtes - Erfolgserlebnis:

Mit genau dieser Reihenfolge Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > Drucken "+" für weiteren Drucker > Druckerübersicht > Weitere Drucker > Windows Drucker + Netzwerkumgebung erschien tatsächlich der zwischenzeitlich angeschaffte Canon iPX4000 - nur drucken konnte ich damit vom iMac aus nicht ...

In einigen Beiträgen hab' ich gelesen, daß es wohl ein Canon-spezifisches Problem ist.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich deshalb dankbar.

Mit Gruß
Gitti

0
Gitti04.11.0518:18
Gitti
"Wäre ja peinlich wenn das sonst nicht möglich wäre"

Es i s t peinlich und n i c h t möglich.

Ich ärgere mich schon seit einigen Jahren über den Umstand, daß es offenbar nicht möglich ist, von meinem iMac aus den Windows-Drucker zu nutzen.

(Zeitweilig hatte ich bei drei Rechnern drei Drucker im Betrieb:
- iMac mit Canon S200
- XP-Rechner mit Canon S300
- Notebook mit Canon S50)

Als ich vor einigen Monaten den iMac komplett neu eingerichtet habe, hatte ich ein - verfrühtes - Erfolgserlebnis:

Mit genau dieser Reihenfolge
Systemeinstellungen > Drucken&Faxen > Drucken "+" für weiteren Drucker > Druckerübersicht > Weitere Drucker > Windows Drucker + Netzwerkumgebung
erschien tatsächlich der zwischenzeitlich angeschaffte Canon iPX4000 - nur drucken konnte ich damit vom iMac aus nicht ...

In einigen Beiträgen hab' ich gelesen, daß es wohl ein Canon-spezifisches Problem ist.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich deshalb dankbar.

Mit Gruß
Gitti

0
rofl
rofl04.11.0518:28
Also ich habe 2 Jahre ohne Probleme so gedruckt.
Wie mrwho schon schrieb, einfach den Drucker unter Windows freigeben (an die Ausnahme in der Firewall denken, oder Firewall aus), und unter Mac dann einrichten als Windows-Drucker.
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0519:04
Was mal wieder für'n Müll geschrieben wird...

Natürlich geht das mit der besagten Windows-Freigabe/Mac OS X -Hinzufüg-Methode...

Hab ich hier neulich erst für eine Canon i865 eingerichtet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0513:47
Hat's jetzt eigentlich geklappt @@ Swish?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alex Goos10.11.0515:25
Für den freigegebenen Windows-Drucker muss eben auch der Druckertreiber bei Dir installiert sein. Falls Dein Windows Laserdrucker aber kein PCL oder Postscript o.ä. beherrscht, und Du keine passenden Treiber für Mac bekommst, kannst Du dich mit Ghostscript auf dem PC behelfen:

Das funktioniert für jeden Drucker, für den es unter Windows Treiber gibt.

Viel Glück!
0
Korra
Korra04.11.0502:57
Swish

mach doch mal das Druckerdienstprogramm auf und gib bei "Suche" einmal "windows drucker" ein.
hilft vielleicht schon.

fakt ist: drucker muss freigegeben und windows muss zugänglich sein.
dann sollte der windowsdrucker im druckerdienstprogramm auszuwählen sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.