Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker Warteschlangenname ändern...

Drucker Warteschlangenname ändern...

HauDrauf
HauDrauf15.01.0714:33
Hallo!

Nachdem ich meine Eltern nun erfolgreich zu einem iMac gebracht habe, existieren (für sie) nun Probleme, an die ich vorher nie gedacht haben. Beispielsweise sind an dem iMac 2 Drucker installiert. Diese wurden über das entsprechende Dienstprogramm installiert, einmal USB und einmal IP. Nun haben beide Drucker sinnvolle Namen, jedoch hat der IP Drucker seine Netzadresse als Warteschlangennamen. Mich stört das überhaupt nicht, nur wird leider bei MS-Office der Warteschlangenname als Tooltip über dem Druckersymbol angezeigt und nicht etwa der Druckername. Das will/soll/muss ich nun ändern, damit sofort ersichtlich ist, worauf man denn da druckt. Damit also meine Frage:

Wo speichert OS X/Cups/*werauchimmer* diesen Warteschlangennamen?

Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

frettchengriller
frettchengriller15.01.0714:40
Programme - Dienstprogramme - Druckerdienstprogramm - Drucker markieren, auf das blaue i Symbol - Druckername ändern
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0714:42
Nenenene nicht den Druckernamen, sondern die Warteschlange. Das ist der Teil, den Du in eben diesem Dienstprogramm nicht *ändern* kannst.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
alfrank15.01.0714:43
Einfach in den Systemeinstellungen unter Drucken & Faxen den Drucker auswählen, auf "Drucker konfigurieren..." klicken, dort über den Auswahl-Button oben auf "Name & Standort" umstellen, schon kannst Du den Druckernamen ändern...
0
alfrank15.01.0714:46
Ah, OK...

Unter 10.3 ging das aber...
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0714:59
Ich will nicht den NAMEN ändern sondern die WARTESCHLANGE. Also das was in dem Screenshot oben als "Name der Warteliste" (in diesem Fall iP4200). Das ist leider das, was MS Office als Tooltip anzeigt. Oder auch im Terminal mittels "lpstat -a".

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0715:17

Den Drucker als IP-Drucker aufsetzen?
0
frettchengriller
frettchengriller15.01.0715:23
Hi,

also das ist nicht ganz so einfach. Du musst über die Cups Config

http://127.0.0.1:631

eine kopie von Deinem vorhandenen Drucker erstellen. Dort vergibst du als Name z.b. "HP_LASERJET_2430" (keine Sonderzeichen, keine Spaces). Das wird auch der name der Warteschlange. Namen kannst Du später neu vergeben (ohne unterstriche).

Die "Drucker-Adresse" muss eine exakte kopie von dem ersten Drucker mit der Falschen Queue sein.

Als Modell irgendetwas eingeben. Kannst Du später mit dem Gui (blaues i) im Druckerdienstprogramm abändern.

Wenn alles funktioniert kannst Du den alten Drucker löschen.

Sorry, bisschen blöd zu beschreiben.

Hardcore kannst Du auch mit root zugriff im Verzeichnis /etc/cups an den conf Dateien rumschrauben, und anschliessend den cups deamon durchstarten.

Gruss vom Frettchen
0
HauDrauf
HauDrauf15.01.0715:55
Ahh, das hab ich gesucht!

Danke!!

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.