Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker Problem !!!!!

Drucker Problem !!!!!

masterofnight
masterofnight19.09.0720:25
Ich hab ein Problem, ich habe einen Drucker, und hab ihn an meinen iMac angeschlossen. Soweit so gut ! Nun hab ich ihn für mein Netzwerk freigegeben und von einem iBook kann ich nun auch drucken, aber wie mache ich das von meinem WIN Rechner (WIN XP). Ich hab schon versucht den Drucker unter den Druckeroptionen zu suchen, kann ihn aber nicht finden !

Wo liegt das Problem ??
0

Kommentare

Mac-Diablo19.09.0720:30
Hab zwar jetzt keine praktische Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es, dieses Häkchen zu setzen:
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0720:33
Man könnte zum Beispiel die Mac Hilfe benutzen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0720:36
masterofnight
Ich hab ein Problem, ich habe einen Drucker

Na, wenn das für dich schon ein Problem (!!!!!) ist…

Apple-Hilfe (oben rechts im Menü ), hier für Such-Faule (nächstes mal guckste aber selber nach, oder?!):

reigeben Ihres Druckers über SMB/CIFS für Windows Benutzer

Sie können dafür sorgen, dass Windows Benutzer in Ihrem lokalen Netzwerk jeden an Ihren Computer angeschlossenen Drucker verwenden können. Sie können sowohl PostScript als auch nicht-PostScript Drucker mit Windows Benutzern gemeinsam verwenden. Die Windows Benutzer müssen allerdings immer PostScript Aufträge an Ihren Drucker senden.

1. Öffnen Sie die Systemeinstellung "Drucken & Faxen" und klicken Sie in "Sharing".
2. Markieren Sie das Feld "Diese Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen" und wählen Sie dann die Drucker aus, die gemeinsam genutzt werden sollen.
3. Klicken Sie zuerst in "Alle einblenden", dann in "Sharing" und schließlich in "Dienste".
4. Markieren Sie das Feld "Windows Sharing".
Damit Windows Benutzer auf Ihrem Drucker drucken können, müssen Sie einen SMB/CIFS-Netzwerkdrucker konfigurieren und den Druckertreiber "PostScript" verwenden, auch wenn der Drucker kein PostScript Drucker ist. Ihr Mac übersetzt den PostScript Code in einen Code, den der Drucker verstehen kann. Empfehlen Sie den Windows Benutzern, ihre Windows Dokumentation zu lesen, um Informationen über das Hinzufügen eines Netzwerkdruckers zu erhalten.

Dokumente, die zum Drucken auf von Ihnen freigegebenen Druckern anstehen, werden auf Ihrer Festplatte gesichert. (Somit wird die Warteliste für einen solchen Drucker von Ihrem Computer verwaltet.)

Windows Benutzer können von Ihnen eingegebene Informationen zum Standort Ihres Druckers nicht anzeigen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
masterofnight
masterofnight19.09.0720:43
bis:
1. Öffnen Sie die Systemeinstellung "Drucken & Faxen" und klicken Sie in "Sharing".
2. Markieren Sie das Feld "Diese Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen" und wählen Sie dann die Drucker aus, die gemeinsam genutzt werden sollen.
3. Klicken Sie zuerst in "Alle einblenden", dann in "Sharing" und schließlich in "Dienste".
4. Markieren Sie das Feld "Windows Sharing".

_________

bin ich gekommen , .. soweit auch gut !! Aber was muss ich am WIN-PC machen und vorallem was ist Postscript ??

0
Jaguar1
Jaguar119.09.0720:55
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Diablo19.09.0720:56
am WIN-PC solltest du den entsprechenden Treiber installieren (wenn nicht schon geschehen)
0
Stardust
Stardust19.09.0720:57
Einrichten des Druckers unter Windows:

Variante 1 für PostScript-Drucker:
Es gibt / gab von Adobe einen universellen PostScript-Treiber.
Variante 2 allgemein:
Installiere den Windows-Treiber für den Drucker auf dem PC.
Die Schnittstelle ist dann eben das Netzwerk.
Die Vorgehensweise dabei ist vom Drucker abhängig.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
masterofnight
masterofnight19.09.0721:01
Danke für die Info's.
0
BvK19.09.0721:52
So leicht wies oben und bei Apple beschrieben wird ist es meist nicht, vor allem nicht bei älteren Druckern:
1. Postscript Drucker
Gehen nur wenn es sich um sogenannte Moderne Treiber handelt. Was ein moderner Treiber ist bzw welche Drucker einen solchen haben findet sich in einer Liste auf der Apple Seite . Muss man suchen ,ich weiss nicht mehr wo.
2. Andere Drucker, Netzwerkfähig oder USB
Glücksache, zunächst einmal bei Windows Sharing nicht vergessen dass die Benutzernamen der Win Clients auch in Sharing eingetragen sind, sonst gibts kein Windows Sharing auch wenn das Häkchen hundertmal gehakt ist.
Dann ausprobieren wie oben in den vorigen Beiträgen beschrieben. Drucker in Drucken und Faxen Systemeinstellung freigeben.
Wens nicht geht, was recht wahrscheinlich ist, bleibt noch den Drucker über das Cups Webinterface als RAW Drucker zu konfigurieren. Damit habe ich hier schon etliche Drucker zum Laufen bekommen und zwar wesentlich besser als bei der von Apple so gepriesenen Methode. Dafür gibts von einem Wohltäter im Web eine Anleitung.
http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=346&Itemid=30

Die Raw Methode hat den Vorteil dass der Win Treiber die Rasterdatei alleine herstellt und das Mac Drucksystem nur den Speicherplatz zur Verfügung stellt, ohne wesentlich mitzumischen( vermutlich ist das stark vereinfacht dargestellt)
Viel Erfolg, ich selbst habe ausser bei Druckern mit sog. Modernen Postscript Treibern, mit der Raw Methode die besten Erfolge gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.