Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker: Multifunktionsgerät (Druck, Scan, Copy, Farbe) mit Duplex-Scan?

Drucker: Multifunktionsgerät (Druck, Scan, Copy, Farbe) mit Duplex-Scan?

mischi23.11.1611:33
Liebe Gemeinde: ich habe seit zwei Jahren einen Epson Expression Premium XP-810 im Einsatz - ein guter Freund, der jetzt anfängt die Druckschärfe zu verlieren (jede Woche einmal Düsenreinigung und Ausrichten ist arg zäh), ausserdem druckt mein mir angetrautes Weib jetzt wöchentlich mindestens 200-300 Seiten und dann geht die Scan-Funktion seit Sierra nicht mehr wirklich gut. Kurz um: ich suche nach etwas Neuerem: Spass-Grenze EUR 410 (viele Grüsse an alle StBs) und ich habe mir angeschaut:
- OKI MC562dnw
- EPSON WorkForce Pro WF-5620DWF
- Lexmark X748de
- HP Color LaserJet Pro MFP M477fdn
- Xerox WorkCentre 6515DNI

Im Prinzip ist mir schon alles egal: aber im Tagesgeschäft sollte vor allem das Scannen und Drucken sehr einfach sein (ähm - ich bin häufiger aushäusig & die bessere Hälfte muss mir Sachen scannen), das Ding sollte stabil sein, mit Sierra zusammenarbeiten und Doppelscan-fähig (evtl. gleich aufs NAS speichern) sein. Er sollte nicht eintrocknen, wenn zwei Wochen niemand da ist und die Druckkosten sollten nicht total verrückt sein.

Eine Empfehlung?
0

Kommentare

arminius23.11.1611:56
Guten Morgen,

was hältst du diesem Gerät?

[url=https://www.cyberport.de/brother-mfc-9332cdw-led-farblaserdrucker-scanner-kopierer-fax-wlan-6E04-297_670.html
]

Brother bietet Sierra-Treiber an und hat zusätzlich noch 3 Jahre Garantie.

Wie die Scan-funktion ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich nutze zum Scannen einen Dokumentenscanner von Fujitsu.

Gruss
0
Advokat
Advokat23.11.1612:09
Nicht vergessen. Die 410 € sind netto, nicht brutto. Dein MF-Gerät darf also knapp 490 € kosten und gilt immer noch als GWG.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.1613:25
Ich habe kein Vertrauen zu den genannten Marken. Ich würde auch eher Brother oder am besten Kyocera kaufen. Brother wird bei 100 Seiten im Monat aber auch relativ teuer werden (alle anderen wahrscheinlich auch). Deswegen ist mein Rat immer erstmal ein teureres Gerät zu kaufen und dafür günstige Verbrauchskosten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liph23.11.1613:48
EPSON WorkForce Pro WF-5620DWF habe ich im Einsatz und bin zufrieden!
0
arminius23.11.1613:55
Ich hatte einen Kyocera Drucker gekauft. Hab den allerdings wegen mangelnder Sierra-Unterstützung (mein Model wurde nur bis 10.6 unterstützt) zurückgeschickt.
0
sahnehering23.11.1614:03
WF5620DWF seit fast 2 Jahren im Einsatz und super zufrieden.

Mit Brother Farblasern habe ich bei vielen Kunden schlechte Erfahrungen. Lexmark Tinte geht gar nicht, alles was ich da kenne ist sehr teuer im unterhalt.

Aushäusig scannen: Die Anforderung hatte ich auch. Der Epson scannt einfach als PDF auch beidseitig und verschickt das dann als Mail. ich bin selbst im Adressbuch, und sogar meine bessere Hälfte bekommt das problemlos hin! Scannen auf SMB und FTP geht aber auch.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
teorema67
teorema6723.11.1614:47
Samsung C480FW:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mischi23.11.1615:15
teorema67

hat mein Bruderherz ... am Mac schon zäh & doppelseitige Kopien geschweige denn scannen geht nicht ...
0
holger@071123.11.1615:22
Das Modell Lexmark X748xx ist a) ein Laser MFP und b) abgekündigt.
Die Nachfolgemodelle haben deutlich an Stabilität und Performance zugelegt. Scan to FTP funktioniert bei mir Problemlos mit mehreren Scan zielen (an Synology, HiDrive und USB an der Fritzbox). Von mir klare Empfehlung.
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.1616:07
Ich habe seit etwa 11 Monaten den HP Color LaserJet Pro MFP M477fdw in Benutzung. Unterschied zu MFP M477fdn Modell ist, dass dieser noch zusätzlich WLAN an Bord hat.

Ich bin mit dem Gerät so weit zufrieden. Druckgeschwindigkeit ist absolut in Ordnung, Duplex-Scan funktioniert, Scannen auf einen Netzwerk-Share (z.B. auf dem NAS) kann er (habe ich aber mangels Bedarf bei mir nicht eingerichtet.) Als Lasergerät trocknet da auch nix ein. Haken an dem Gerät ist halt nur: Es ist halt ein HP-Drucker. Nach der Geschichte mit den automatischen Firmware-Updates bei Tintendruckern, die zu einem Stichtag die Nutzung von Fremdtinte unterbunden haben, würde ich von denen keinen Drucker mehr kaufen. Wer weiß, was denen noch für Unsinn einfällt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.11.1616:17
Ich habe Epson WF-8590 seit einen Jahr im Einsatz. Bin mehr als zufrieden. Drucke monatlich zwischen 1500 und 2000 Seiten. Alles Top. Keine Aussetzer. Ist aber auch schon 'ne Nummer größer als von dir vorgegeben.
Im Vergleich mit einem Laser Drucker ist der Tintendrucker
sparsamer beim Verbrauch
beim Strom
schneller beim Druck für die erste Seite
leiser
und ganz wichtig! Es entsteht kein Feinstaub!

Das ist für mich beim Laser ein NO GO!
Denn der Drucker steht direkt neben einem Arbeitsplatz.
0
athlonet23.11.1616:24
arminius
Guten Morgen,
was hältst du diesem Gerät?

[url=https://www.cyberport.de/brother-mfc-9332cdw-led-farblaserdrucker-scanner-kopierer-fax-wlan-6E04-297_670.html
]

Brother bietet Sierra-Treiber an und hat zusätzlich noch 3 Jahre Garantie.
Wie die Scan-funktion ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich nutze zum Scannen einen Dokumentenscanner von Fujitsu.

Gruss

Der Brother MFC-9332 hat noch keinen DADF.
Für Duplex-Scan müsste es dann schon der MFC-9342 sein. Der würde je nach Händler noch knapp im Budget liegen (ca. 480 Euro brutto).

Meine Empfehlung:
Brother MFC-9342 oder Epson Workforce WF-5620.
Ja nachdem ob Farblaser oder Tinte. Ist aber eher eine Geschmacksfrage. Der WF-5620 wird mit seinen XXL-Patronen genau so günstig drucken (wenn nicht sogar günstiger).
0
mischi23.11.1616:26
PythagorasTraining

was wenn Du mal im Urlaub sein tust? Mein Epson (s.o.) braucht dann immer eine doppelte bzw. dreifache Reinigung ...
0
teorema67
teorema6723.11.1617:55
mischi
teorema67

hat mein Bruderherz ... am Mac schon zäh & doppelseitige Kopien geschweige denn scannen geht nicht ...
Hier ist er nicht zäh. Weder am Mac noch am WinPC. Und sehr gutes Design, nicht gerade häufig bei Druckern.

Nebenan im Büro hab ich noch einen C2680FX mit superschnellem Duplexscanner, allerdings ist der etwas teurer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kvoecking
kvoecking23.11.1618:27
Ich kann mich nur den Empfehlungen für die Brother Geräte anschließen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
Richard Fish
Richard Fish23.11.1619:00
teorema67
Samsung C480FW:

Samsung verkauft die komplette Druckersparte an HP ... wie es dann mit Service und Pflege der Modelle aussehen wird ist fraglich
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Pymax
Pymax23.11.1620:11
Brother MFC-J48200W.
Aktuelle Treiber uns ansonsten gut, bis sehr gut.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.11.1623:17
mischi
PythagorasTraining

was wenn Du mal im Urlaub sein tust? Mein Epson (s.o.) braucht dann immer eine doppelte bzw. dreifache Reinigung ...

Da der Drucker für eine kleine Arbeitsgruppe ist. Kommt Urlaub für alle gleichzeitig selten vor. Nur über Weihnachten und Neujahr ist für zwei Wochen zu. Letztes Jahr war das kein Problem. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich da eine große Reinigung brauchte. Werde also das erst wieder wissen, wenn ich im nächsten Jahr bin.
0
teorema67
teorema6723.11.1623:35
Richard Fish
teorema67
Samsung C480FW:

Samsung verkauft die komplette Druckersparte an HP ... wie es dann mit Service und Pflege der Modelle aussehen wird ist fraglich
Na wenigstens könnten in der Folge die HP Geräte besser aussehen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.