Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker Canon IP3000 druckt nur noch blau

Drucker Canon IP3000 druckt nur noch blau

RAMses3005
RAMses300524.04.0815:40
Mein Drucker legt seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag. Er druckt Texte, die schwarz sein sollen nunmehr in blau.

Ich habe eine neue schwarze Patrone eingebaut und alle Druckoptionen geprüft. Den Rechner habe ich auch neu gestartet.

Angefangen hatte es neulich, als ich mit Word 2008 ein Docx-Dokument ausdrucken wollte. Dort kam nur ein Graustufen-Logo des Instituts heraus, der schwarze Text fehlte komplett.

Was soll ich machen ? Bringt es was, den Treiber nue zu installieren ?

Grüßle, Christian
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller24.04.0817:11
Ich habe den IP 4000 und wenn der länger stand, druckt der auch nicht mehr alle Farben. Nimm die Patronen mal raus und den Druckkopf und stelle die Düsen mal für 15 Min in lauwarmen Wasser. Also das die Düsen nur 1-2mm bedeckt sind, auf einer Untertasse, oder ähnlichem. Danach ganz vorsichtig mit einem Tempo trocknen, ohne Druck.

Dann wieder einbauen und Düsenreinigung machen. Wenn das alles nichts nützt scheint doch etwas anderes kaputt zu sein. Aber am Treiber wird es wohl nicht liegen.
0
ricorico
ricorico24.04.0817:32
Bei den IP 4xxx ist es so, dass in bestimmten Druck-Modi vollfarbig gedruckt wird, also schwarz aus mehreren Farben gemischt wird und wenn alle Farben außer blau leer sind…
Der Duplex-Modus ist da zum Beispiel ein Vertreter, weiß gerade aber nicht ob das deiner auch hat?!
0
mactelge
mactelge24.04.0818:14
bei den echten Malern gab´s das doch auch : BLAUE PERIODE nannte sich das.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge24.04.0818:16
ricorio

Duplex-Modus ist, wenn vorn und hinten (auf´m Papier) blau gedruckt wird... zzz
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
DonQ
DonQ24.04.0818:21
gibt auch reinigungspatronen auf druckerzubehör.de,

sind ganz gut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
langschiffe24.04.0819:05
Hi, das Problem hatte ich auch und dann Canon kontaktiert,eingesendet Drucker zurück da nicht mehr reparabel weil Ersatzteil nicht mehr hergestellt wird.

Mfg

T
0
RAMses3005
RAMses300524.04.0823:05
Also beim Testdruck kommen alle Farben raus, keinerlei Streifen oder so. Also ist das Druckwerk doch in Ordnung, oder ?

Kann das am System oder dem Druckertreiber liegen ?
0
ricorico
ricorico24.04.0823:11
mactelge
ricorio

Duplex-Modus ist, wenn vorn und hinten (auf´m Papier) blau gedruckt wird... zzz

Canons benutzen dafür nicht das normale schwarz, sondern Photoschwarz und mischen wohl auch teilweise. Das ist der Haken beim automatischen-doppelseitigen Druck bei einem Canon...
0
RAMses3005
RAMses300524.04.0823:13
Juppie, jetzt geht wieder alles wie immer. Ich habe den Drucker in den Systemeinstellungen gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt stimmen die Farben wieder. Vielleicht sind irgendwelche Drucker-Präferenzen durcheinander gekommen. Ich hatte letztens ca. 150 Blatt beidseitig gedruckt, da hat er sich wohl verschluckt.

Danke Euch allen!
0
RAMses3005
RAMses300524.04.0823:18
herrmueller
Du meinst wenn er länger nicht in Gebrauch war ? Den Canon benutze ich recht häufig, daher sollte er noch keinen Rost angesetzt haben.

Aber mein zweiter Epson 1270 DIN A3-Drucker hat das Problem. Kann ich den Druckkopf wirklich in normales Wasser eintauchen ? ich meine, ich habe hier recht kalkiges Hahnenwasser und keinen Britta-Filter. Nicht dass ich das Teil heh mach.
0
herrmueller
herrmueller25.04.0808:07
Beim Epson kann man glaube ich den Kopf nicht so ohne weiteres ausbauen. Man sollte nur normales Wasser nehmen, bloss keinen Alkohol oder ähnliches.

Wir haben hier auch recht kalkiges Wasser, hat aber noch nie Probleme gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.