Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucken über Airport Extreme

Drucken über Airport Extreme

2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1717:30
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Laserdrucker über USB Kabel an meine Airport Extreme anschließen und darüber drucken. Es ist kein Airprint Drucker. Funktioniert das irgendwie?

Danke und Gruß
0

Kommentare

MikeMuc05.01.1717:40
2ndMorpheus
Kann er PostScript? Dann ja. Noch besser wäre, wenn er netzwerkfähig ist, dann könnte er per Ethernet verbunden werden .

Warum verrätst du uns eigentlich nicht gleich um welchen Drucker es sich handelt?
0
DefiLover05.01.1717:47
Existenzaussage: es gibt Laserdrucker die man über USB an einer Extreme betreiben kann. Ob deiner das kann können wir mit den nicht vorhandenen Informationen nicht beurteilen. Generell wird es von den vom Drucker unterstützten Protokollen/Printsprachen abhängen und ob der einen eigenen Spoolservice hat.
0
mactelge
mactelge05.01.1717:58
Genau so wie du es vorhast funktioniert das. Das braucht kein Postscript-fähiger Drucker zu sein.
2ndMorpheus
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Laserdrucker über USB Kabel an meine Airport Extreme anschließen und darüber drucken. Es ist kein Airprint Drucker. Funktioniert das irgendwie?

Danke und Gruß
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
jensche05.01.1718:31
Genau. Einfach anschliessen. Boom. Läuft.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1718:38
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist ein Epson AcuLaser CX37DNF. Ist ein Multifunktionsgerät mit Drucker, Scanner und Fax.

Anbei der Link zum Drucker:

Anschlüsse gibt es wie folgt:
- Ethernet
- USB
- Line (keine Ahnung was das ist)
- Tel

Ich habe in der Vergangenheit mit dem Drucker und dem Netzwerk schon ziemlich herum gekämpft. Vielleicht ist mein Problem, dass der Drucker lediglich ein Vierzeilen Display hat und die Einstellungen ziemlich verzweigt sind. Habe vor knapp einem Jahr versucht, den Drucker in das Netzwerk einzubinden und dann über Scan to Mac Protokolle an meinen Mac zu senden. Hat alles leider nicht funktioniert. Auch die Anleitung ist ziemlich kompliziert. Oder ich raffe es einfach nicht.

Ob er PostScript kann, keine Ahnung. Bräuchte echt ein wenig Hilfe.

Danke und Gruß
0
mactelge
mactelge05.01.1719:44
2ndMorpheus

Drucker an den USB-Port der Airport Extreme anschliessen.
In den Systemeinstellungen Drucker vorhandene Installationen des Drucker löschen. Mit (+) neuen Drucker hinzufügen, im erscheinenden Menu die USB-Variante auswählen.
Danach sollte der Druck funktionieren...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1720:02
mactelge

Auch über iphone und ipad?
0
DefiLover05.01.1720:15
Nein, der dürfte über USB an der Extreme keine Chance haben Airprint zu bedienen. Ausserdem wird ausschliesslich Drucken möglich sein, weder Scan noch Fax werden über den Anschluss gehen. Volle Funktion wird man mit dem Gerät erst bekommen, wenn es über Ethernet im LAN ist.
0
jensche05.01.1720:51
Ethernet und gut ist.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1721:56
Ok Ethernet, aber dann habe ich kein Airprint, oder?
0
mactelge
mactelge05.01.1723:28
2ndMorpheus
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Laserdrucker über USB Kabel an meine Airport Extreme anschließen und darüber drucken. Es ist kein Airprint Drucker. Funktioniert das irgendwie?

Danke und Gruß

Und - funktioniert das, was du eigentlich wolltest?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.01.1723:59
mactelge

Über den Mac kann ich drucken, aber nicht über iphone und ipad!
0
DefiLover06.01.1708:24
2ndMorpheus
mactelge

Über den Mac kann ich drucken, aber nicht über iphone und ipad!
Laut den technischen Specs kann der Drucker auch kein Airprint. Es bleiben dir also die üblichen Möglichkeiten: eine Druckerfreigabe am Mac/PC einrichten und über handyPrint(ex-AirPrintActivator) freigeben (der Mac/PC muss dann natürlich an sein zum Drucken), oder einen DruckerSpooler mit Airprint Fähigkeit dazwischen schalten, oder Jailbreak, oder über die Cloud drucken (zB über Thin-Print Technologien, die beispielsweise HP Geräte per ePrint schon mitbringen). Habe ich was vergessen?
0
jensche06.01.1709:41
2ndMorpheus
Ok Ethernet, aber dann habe ich kein Airprint, oder?

Warum nicht einfach probieren? Ethernet ist immer der bessere Anschluss für Drucker.

Ansonsten gibts zudme noch einige Airprint Enabler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.