Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucken auf über Bonjour freigegebene Drucker EXTREM langsam

Drucken auf über Bonjour freigegebene Drucker EXTREM langsam

Tiger
Tiger25.02.0811:40
Ich versuchs mal wieder:

Seit das MacBook Pro auf 1.5 läuft dauert das Drucken über Bonjour über ein iBook G3 800 mit 10.4.11 extrem lange. Teilweise vergehen bis zu 5 Minuten vom Druckbefehl bis der Drucker endlich in die Gänge kommt. An den Druckern liegt es nicht denn egal welchen Drucker ich hinzufüge es dauert mit jedem ewig.

Es sind alle Treiber neu installiert, Drucker deinstalliert und wieder hinzugefügt, alles Updates gemacht, auch von den Druckertreibern sind die aktuellsten Versionen vorhanden, Netzwerk neu angelegt, Basisstation komplett platt gemacht, AirPort-Station ausgetauscht, Drucker direkt am iBook angesteckt, Drucker über USB-Verteiler angeschlossen - nichts hat eine Besserung gebracht.
Als noch beide Rechner unter Tiger liefen ging auch das Drucken problemlos ohne Wartezeiten. Deshalb ist meine Vermutung dass es an 10.5 liegt, nur leider hat auch das Update auf 10.5 nichts gebracht, ausser, dass die Drucker nicht mehr "vergessen" werden nach dem Ruhezustand (dafür vergisst seit 10.5.2 Mail ständig die Passwörter...).

Geräte:

iBook G3 800 mit Mac OS 10.4.11, hier sind ein Canon Pixma IP 4500 und ein HP LaserJet 5100 über ein USB-Hub angeschlossen. Über das iBook sind beide Drucker über Bonjour freigegeben. Ich arbeite auf einem MacBook Pro 2.2 Intel Core 2 Duo mit Mac OS 10.5.2.

Bitte Hilfe, ich bin am Ende, muss ja arbeiten mit den Dingern und so macht´s echt keinen Spass und produktiv ist anders.

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Tiger
Tiger25.02.0815:46
*nachobenschieb*
0
Tiger
Tiger25.02.0819:57
*nachobenschieb*
0
Tiger
Tiger26.02.0810:57
*nachobenschieb*
0
Tiger
Tiger26.02.0814:58
*nachobenschieb*
0
Tiger
Tiger26.02.0819:25
*nachobenschieb*
0
rex196626.02.0821:33
Hallo

Hatte das selbe Problem mit meinem IP4000.
Hab einen Alu iMac 20" mit 10.5 und meine Frau einen iMac 17" CoreDuo mit 10.4.11.
Der Drucker (IP4000) ist an den iMac meiner Frau angeschlossen,hatte immer das Problem das der Zugriff 1. langsam und 2. ich über meinen Alu iMac mit 10.5 nicht alle funktionen des Druckers (Duplex,CD Druck..... usw) ausführen konnte.
Erst nach einem Upgrade von 10.4 auf 10.5 auf dem iMac meiner Frau funktioniert alles einwandfrei.
0
Tiger
Tiger26.02.0821:52
Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich habe schon befürchtet dass es an der Kombination 10.4.11 und 10.5.x liegt. Nur wird das iBook G3 nicht mehr unterstützt von 10.5.
Sicherlich könnte ich es über Umwege installieren, nur befürchte ich, dass das iBook durch 10.5 langsamer wird was nicht sein darf, das iBook steht an der Kasse und da muss es einfach schnell und zuverlässig sein. Der ganze 10.5 Schnickschnack wird dort nicht gebraucht.

0
rex196626.02.0823:17
10.5 auf einem G3 kannst Du vergessen,das geht nicht.
Da werden G4 Funktionen abgefragt die der G3 nicht hat.
0
Tiger
Tiger26.02.0823:35
Na danke Apple...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.