Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druck-Modul in Lightroom für JPEG-Ausgabe?

Druck-Modul in Lightroom für JPEG-Ausgabe?

arsbbr
arsbbr19.03.0713:44
Gibt es einen Weg, das Print-Modul zur JPEG-Ausgabe zu nutzen? Ziel ist es, meine Bilder in einem Labor mit Fuji-Frontier belichten zu lassen. Die nötigen Frontier-Profile habe ich bereits in Lightroom implementiert.
Es wäre ungemein praktisch, die Bildausgabe über das Druck-Modul durchzuführen, da so auch ganz einfach Kontaktabzüge erstellt werden könnten. Auch würde nochmal für den Druck geschärft und ein ordentliches Profil integriert werden.
Über die Bildausgabe mit JPEG-Export ist nichts dergleichen möglich.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

bjs
bjs19.03.0715:57
Vielleicht denke ich zu einfach.

In Lightroom aus dem Druckdialog auf Vorschau gehen. Das Vorschaubild „sichern unter“ als JPEG und fertig ist die Laube.
Dem Automator ist dann nur noch beizubringen, dass das automatisch bei vielen Bildern abläuft.
0
arsbbr
arsbbr19.03.0718:37
Vielleicht hab ich nur zu kompliziert gedacht

Bis auf das mit den Farbprofilen funktioniert's! Hab mir einfach eine Automator-Aktion gebastelt, die PDFs in JPEGs umwandelt und als Dateien sichert. Das funktioinert auch mit mehreren Seiten.
Die Aktion wird im Druckmenü unter "PDF" aufgerufen. Man muss nur aufpassen, dass in der Automator-Aktion und in Lightroom die gleiche DPI-Zahl angegeben ist - sonst gibt's Artefakte.

Über Automator lassen sich auch Farbprofile zuordnen... das wäre dann der nächste Schritt...

Danke für den Wink
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.