Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drei Partitionen nach Update auf Big Sur

Drei Partitionen nach Update auf Big Sur

chevron
chevron09.08.2114:59
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Verhalten nach dem Update von macOS Catalina auf Big Sur. Mir wird eine dritte Partition angezeigt, die meiner Meinung nach da nicht hingehört. Ich denke, es sollte nur die Partition mit dem System Snapshot sein, sowie die Datenpartition. Kann ich die zusätzliche Partition (oberste aus der Liste) gefahrlos löschen? Ist das ggf. die alte Catalina Systempartition?

0

Kommentare

MikeMuc09.08.2115:12
Da ist nix dran komisch und das wurde hier schon des öfteren durchgekaut
die Forensuche findet für dich die Erklärungen
-4
chevron
chevron09.08.2116:54
Also das Problem scheint zu sein, dass ich nun zwei Startvolumes habe. Eines mit macOS 11.5.1 und eines mit macOS 11.2.1. Ist ja beides Big Sur. Ich hatte unter Catalina allerdings direkt das Update auf 11.5.1 gemacht, daher weiß ich nicht, warum hier jetzt ein Startvolume mit 11.2.1 vorhanden ist.

0
Phil Philipp
Phil Philipp09.08.2117:04
chevron
Du hast schon recht, ZWEI MAL Macintosh-HD sollte jedenfalls nicht vorhanden sein.
So sieht das bei mir aus:


Edit: was mir jetzt erst auffällt: ja, du hast einmal 11.5.1 und einmal 11.2.1 >>> zwei verschiedene Installationen passiert? Vielleicht einmal schonmal irgendwann vorab geladen und nie installiert? Irgendwann versehentlich Installation abgebrochen?
+3
chevron
chevron09.08.2117:07
Und genauso hätte ich das auch bei mir erwartet. Die Frage ist jetzt: Kann ich das andere Volume Problemlos löschen?
+2
Phil Philipp
Phil Philipp09.08.2117:17
chevron
Und genauso hätte ich das auch bei mir erwartet. Die Frage ist jetzt: Kann ich das andere Volume Problemlos löschen?
Ich würde vorsichtshalber vorher noch mal schauen, ob da irgendwas Wichtiges (persönliches) in die 11.2.1-Partition mit hinein kopiert wurde und dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu löschen.
Aber wart mal noch einen Moment, ob irgendein Schlauerer als ich, nicht doch noch eine andere Meinung dazu hat.

(Die "Macintosh HD - Daten" muss natürlich bleiben, aber das war Dir bestimmt selbst schon klar.)
+1
chevron
chevron09.08.2118:21
Ja klar, die 11.5.1 samt Daten Volume bleiben natürlich. Ich frag mich aber echt, warum das andere Volume überhaupt erstellt wurde und warum er da eine „Zwischenversion“ installiert hat. Kann es vielleicht sein, dass das direkte Update von Catalina zu Big Sur 11.5.1 aus technischen Gründen nicht möglich ist?

BTW: Ich frag mich echt, warum so User wie MikeMuc dann meine Frage noch downvoten. Stumpf auf die Suchfunktion verweisen, ohne das eigentliche Problem verstanden zu haben, ist mal wieder ganz großer Sport…
+1
MikeMuc09.08.2119:29
Das du da 2 unterschiedliche Systemversionen hast, hast du im Ursprungspost nicht geschrieben und ist aus dem ersten Screenshot zumindest für mich auch nicht ersichtlich. Aber auch solche "Knoten" wurden hier schon öfters "vorgestellt".
Welche Version war es bei dir den vor dem letzten Update? Waren da auch schon eine Partition zuviel oder ist das nicht mehr nachvollziehbar. Schaut man ja nicht immer nach...
Für mich denkbar ist halt, das der Updater "das geupdatete" System in eine neue Partition schreibt (oder das alte dahin verschiebt) damit man im Falles eines Falles einfach "zurück" kann wenn was beim Update fatal in die Hose geht. Diese Hinterlassenschaft sollte dann aber möglichst auch automatisch vom System wieder entfernt werden wenn sie nicht mehr gebraucht wird.
0
chevron
chevron09.08.2120:47
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass der Screenshot bzgl. der drei Volumes aussagekräftig genug gewesen wäre. Dass es sich um ein zusätzliches Startvolume handelt, habe ich erst herausgefunden, als der Thread schon geöffnet war.

Vor dem Update war die jüngste Catalina Version installiert, das müsste 10.15.7 gewesen sein. Ich hatte unter Catalina nur das Update Volume und das Data Volume, also so wie vorgesehen. Eine zusätzliche dritte Partition gab es nicht.

Während des Updates gab es auch keine Auffälligkeiten.
-1
Phil Philipp
Phil Philipp09.08.2121:45
MikeMuc
Das du da 2 unterschiedliche Systemversionen hast, hast du im Ursprungspost nicht geschrieben und ist aus dem ersten Screenshot zumindest für mich auch nicht ersichtlich. ....
Naja - passiert halt, ich hab das mit den 2 Versionen beim ersten flüchtigen Blick auch übersehen, daher mein Edit.
Aber wenn jemand mit der Foren-Suche keinen Erfolg hatte (falscher Suchbegriff z.B.) könnte man ihm ja auch einfach netterweise mit dem richtigen Link oder mit "such doch mal nach xyz" bisschen auf die Sprünge helfen...
+4
almdudi
almdudi09.08.2122:46
chevron
Ich frag mich echt, warum so User wie MikeMuc dann meine Frage noch downvoten.
Woran siehst du, wer dir Daumen runter gegeben hat und nicht irgendein Troll?
0
marm
marm10.08.2100:19
HIer ist der gesuchte MTN-Thread: . Allerdings ist die Antwort nicht so erschöpfend.
Lösung lautet "Löschen".
Für mich sieht eher das obere "Macintosh HD" überflüssig aus. (gut, dass dieses Forum anonym ist)
0
MikeMuc10.08.2109:12
Phil Philipp
Nein, passierte nicht weil es nicht da steht, das kam dann erst im nächsten Post / Screenshot
Außerdem bietet die Mtn-App leider keine Suche und es spricht doch erstmal nix gegen einen Verweis auf die selbige. Das er (vergebends) hier gesucht hat, schreibt er nicht, das vermutest du nur hinzu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.