Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dreambox und Mac

Dreambox und Mac

killermac130.09.0916:44

Hi Zusammen,

hat jemand ne Dreambox zuhause und verwendet die mitunter auch mit dem Mac?
Zwecks Erfahrungsaustausch etc.

Danke für Rückmeldungen.

Grüße
Bernhard
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh30.09.0919:14
Ich habe hier eine Dreambox 7000S und in Ermangelung anderer Rechner, werden die Daten natürlich auch mit dem Mac ausgetauscht.
0
killermac130.09.0920:25
@ Maniacintosh:
Streamst Du auch mit dem Mac? Oder machst Du auch Software-Updates etc?
Hast Du ein iPhone?

Grüße
Bernhard
0
Greasel30.09.0920:39
Hab ne DM600 und das Ding läuft perfekt mit dem MAC. Das meiste kannst Du per Webbrowser erledigen. Wenn Deine Netzwerkverbindung zur Box steht einfach die IP der Box im Browser eingeben dann bist auf deren Konfigseite.

Wenn Du fragen hast dann einfach hier schreiben !
0
JackK30.09.0920:51
Hallo,

Frage dazu: wie macht ihr das mit aufgezeichnete filme (.TS-Dateien)?

Benutzte bis dato das MPEG Streamclip.
Irgendwie klappt das mit 10.6 aber nicht ehr so ganz....
0
Predater30.09.0921:11
Ich nutze den Mac mit ner dm 600 und ner dm 7025+ und alles funktioinert wunderbar werd mir bei gelegenheit ne dm 800 zwecks HD holen!
0
Wuha
Wuha30.09.0921:36
Dito DM600 untern Mac und keine Probleme..

Ich wandle mir die TS Datein falls ich es brauch mit der Handbrake um...
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.09.0921:41
XMediaGrabbber und XLiveGrabber sind kostenplichtige Tools, aber arbeiten sehr gut mit Dreambox oder Reelbox zusammen.

MPEG Streamclip geht auch mit einigen Dreamboxen.

Sonst einfach über den Online VDR gehen
0
killermac130.09.0921:46

Ich hab ne DM800 und eigentlich keine Probleme mit der Bedienung (auch über Webbrowser).
Wollte nur wissen wieviele Mac User eine Dream haben.

Vielleicht weiß ja einer von Euch wie man vielleicht die Filme von der Dream aufs iPhone streamen kann.

Auf den Laptop streamen ist eine der geilsten Funktionen - auch die App Dreamote fürs iPhone.

Was macht Ihr sonst noch mit der Dream?

Berni
0
Tic01.10.0908:33
Eigentlich wollte ich mir einen iCord HD von Humax zulegen, aber wenn ich das hier so lese...

Bisher habe ich immer gehört, dass die Dreamboxen eher "Bastellösungen" sind. Also dinge, die zwar alles können, aber nicht Out of the box. Stimmt das?
0
Liebling
Liebling01.10.0908:48
Macht mich alles sehr neugierig: ich suche gerade nach einer Lösung vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer via WLAN das aktuelle Fernsehprogramm zu streamen - any ideas?
Geht das mit der Dreambox?
0
killermac101.10.0909:07
@ Liebling:

natürlich geht das - man kann auf jeden Laptop mit VLC und WLAN das Programm streamen (auch die auf Platte aufgenommenen Filme).
Ich finde das Teil sehr genial. Ohne Dream könnte ich nicht mehr leben

Ich hoffe es melden sich noch mehr Macianer mit Erfahrung.
0
erikhuemer
erikhuemer01.10.0909:07
Liebling
Lösung vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer via WLAN das aktuelle Fernsehprogramm zu streamen

Das funktioniert erstaunlich gut mit der neuen eyetv-Applikation für's iPhone. Was mich stutzig macht/ärgert ist, dass man das gleiche Bild nicht auch auf einen anderen Mac streamen kann. Aber vielleicht kommt dafür ja noch eine Lösung. Oder das Bild ist so winzig, dass es auf 'nem anderen Mac blöd ausschaut.
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
killermac101.10.0909:08

aber hier geht es nicht um EyeTV, sondern um die Dream.
Oder kann ich mit der App auch das Programm von der Dreambox streamen?

0
Liebling
Liebling01.10.0909:14
erikhuemer
Liebling
Lösung vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer via WLAN das aktuelle Fernsehprogramm zu streamen

Das funktioniert erstaunlich gut mit der neuen eyetv-Applikation für's iPhone. Was mich stutzig macht/ärgert ist, dass man das gleiche Bild nicht auch auf einen anderen Mac streamen kann. Aber vielleicht kommt dafür ja noch eine Lösung. Oder das Bild ist so winzig, dass es auf 'nem anderen Mac blöd ausschaut.

ja, aber eyetv streamt meines Wissens nur gespeicherte Filme - ich will aber das laufende Programm streamen...
0
Liebling
Liebling01.10.0909:17
killermac1
@ Liebling:

natürlich geht das - man kann auf jeden Laptop mit VLC und WLAN das Programm streamen (auch die auf Platte aufgenommenen Filme).
Ich finde das Teil sehr genial. Ohne Dream könnte ich nicht mehr leben

Ich hoffe es melden sich noch mehr Macianer mit Erfahrung.

Wie geht das mit VLC? Gibts da ne Kurzanleitung?
0
killermac101.10.0909:20
Mit der Dream ganz einfach:
Auf der Web-Oberfläche auf das Programm umschalten und dann neben das kleine Fernseher-Symbol neben dem Programm klicken.
Dann öffnet sich automatisch VLC (der Stream-Datei kann gesagt werden immer mit VLC öffnen) und das Programm startet.

Für den Balkon / Terrasse einfach Ideal. Fussball WM 2006 hab ich im Garten geschaut bei dem schönen Wetter
0
riesi01.10.0909:22
Moin!
Ich habe eine 7020. Filme schneide ich mit MPEGStreamclip oder ProjectX, wobei letztere eine besser Qualität liefert, dafür aber eine bescheidene Bedienoberfläche hat. Auf meiner Dreambox habe ich Dropbear(SSH) und Samba zusätzlich eingerichtet. Dropbear ist im Gemini-Image enthalten. Für die Arbeit mit MPEGStreamclip braucht man das MPEG2-Modul von Apple.

Ist es einem schon gelungen die Festplatte via nfs zu mounten?

Über die Weboberfläche ist Fernsehen mittels VLC möglich, die Qualität ist 1a.

Es gibt ein App DreamUp, worüber man mittels iPod Touch oder iPhone die Dreambox programmieren und Sender umschalten kann, funktioniert auch gut.

Desweiteren benutze ich gerne TV Browser, von da aus kann man auch die Dreambox programmieren.

Gruß, Klaus.
0
killermac101.10.0909:29

Super - danke Klaus.
DreamUp kenn ich noch gar nicht - muss ich mal ausprobieren.

Hast Du auch schon SnowLeo drauf? Funktioniert da MPEGStreamclip noch?


0
killermac101.10.0909:31
@ riesi:
Bist Du Dir sicher das die iPhone App DreamUp heißt? Ich konnte sie nicht im Store finden.

Danke und Gruß
Berni
0
schmidl01.10.0909:31
Wie funktioniert das mit WLAN und Streamen?
Hat die Dreambox selbst WLAN? Kann auf der Herstellerseite dazu nichts finden.

Oder ist die Dreambox mit einem Mac verbunden und von dort aus wird zum nächsten Mac gestreamt?
Klärt mich mal jemand auf? Zieh bald um und da wäre ein neuer Receivier gleich mal Klasse.
„ich auch nicht.“
0
killermac101.10.0909:35

Die Dream selber hat kein WLAN, aber einen Ethernet Port.
Bei mir hängt sie mit dem Kabel an einem WLAN Router.

Geht super.
0
riesi01.10.0909:56
@ Berni:
Wie die App heißt, kann ich erst heute Abend mailen. Ich sitze hier auf der Arbeit und habe alles aus dem Gedächtnis geschrieben. Aber suche doch einfach mal nach Drembox, es gibt da eine kostenlose App, welches ich eingerichtet habe. Snow Leopard habe ich erst seit letzten Sonntag drauf. MPEG Stremclip läuft, einen Film habe ich allerdings noch nicht geschnitten. Auch dazu heute Abend mehr. Früher war MPEGStremclip richtig genial, es konnten die Filme direkt via FTP innerhalb von MPEGStremclip geladen werden. Leider klappt die Zusammenarbeit mit den aktuellem Gemini-Image nicht mehr, weshalb ich auf Samba ausweichen muss.

@ schmidl: Man kann auch WLAN-USB-Sticks zum laufen bekommen. Wie das geht ist in div. FAQs auf www.i-have-a-dreambox.com beschrieben. Systembedingt wegen USB 1.1 bei alten Dreamboxen dürfte die Übertragsrate allerdings bescheiden sein. Ein Grund, weshalb ich meiner neuen Wohnung sofort Kabel verlegt habe. Kostet zwar Schweißperlen, aber die Mühe hat gelohnt.

Gruß, Klaus.
0
schmidl01.10.0910:05
Danke für die Hinweise, das mit dem WLAN-Router klingt super.

Noch eine Frage, Lohnt sich der Kauf des 7025+ noch?
Zwischen dem und dem 8000 HD ist ja preislich schon ein gewaltiger Unterschied, was kann denn der 7025+ nicht was ich brauchen könnte?
„ich auch nicht.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.10.0910:09
schmidl
Danke für die Hinweise, das mit dem WLAN-Router klingt super.

Noch eine Frage, Lohnt sich der Kauf des 7025+ noch?
Zwischen dem und dem 8000 HD ist ja preislich schon ein gewaltiger Unterschied, was kann denn der 7025+ nicht was ich brauchen könnte?

HDTV
0
Liebling
Liebling01.10.0910:11
Ich denke aber der 800 reicht auch, oder? Der DM 8000 kostet ja gleich das Doppelte...
0
v3nom
v3nom01.10.0910:14
Ich habe die 600er für Sat Empfang. Damit können jetzt alle in meiner WG im Lan TV gucken.
Das einzige was mich stört ist, das ich immer (und das auch bei Programmwechseln) Deinterlace anschalten muss im VLC. Sonst gibt es die schönen Streifen im Bild, was gerade bei Sport, Action oder News Text echt ätzend ist.

Achja und ins Lan/Inet kommt die Box mit PowerLan, also Netzwerk über das Stromnetz der Wohnung. Da ist ein Gerät in meinem Zimmer und eins am Router
0
schmidl01.10.0910:18
Liebling
Ich denke aber der 800 reicht auch, oder? Der DM 8000 kostet ja gleich das Doppelte...

Ok, damit hat sich mein Problem gelöst.
Die hab ich vorhin noch ga nicht gesehen.
Dachte die 8000HD wäre die einzige HD-Box.
„ich auch nicht.“
0
killermac101.10.0910:19

Bin auch der Meinung das die DM800 reicht - hab ich auch.
Mein Cousin hat die große, aber das denke ich muss nicht unbedingt sein.

@riesi: vielen Dank - ich werde mal gucken was es neben Dreamote noch so im App - Store gibt.

Grüße
Berni
0
Liebling
Liebling01.10.0910:38
v3nom
Ich habe die 600er für Sat Empfang. Damit können jetzt alle in meiner WG im Lan TV gucken.

Es kucken dann aber immer alle den gleichen Sender - schon richtig, oder?
0
killermac101.10.0910:43
Nein - wenn der Sender auf den gleichen Transponder läuft wie der andere (z.B. Sat1, Pro7 und Kabel1) - kann man mehrere streamen.
Oder man hat die große Box mit zwei Satelittentunern.
Dann müsste es auch gehen.

Noch ne Frage an riesi:
Bei mir zeigt MPEG Streamclip leider kein Bild an - obwohl ich das MPEG2 Plugin installiert habe.
Hab es mir extra nochmal von der Applestore Seite gezogen. Kann es sein das es zu alt ist? Welche Version hat Dein Plug-In?
Wäre nett wenn Du es mir am Abend schreiben könntest.

Danke
Berni
0
killermac101.10.0910:45

@ riesi:
hab gerade gemerkt das normale PAL Sendungen ohne Probleme wiedergegeben werden in MPEG - Streamclip.
Aber HD Sendungen nicht.

Ist das bei Dir auch so?

Danke und Gruß
Berni
0
Tic01.10.0911:04
killermac1
interessant! Ich bin über eine Haussatanlage angeschlossen, kann mir daher nicht vorstellen, dass da jede Wohnung einen eigenen LNB hat, daher frage ich mich, wie das wohl bei mir funktionieren würde
btw mit über 100 teilnehmern
0
DON-201.10.0911:37
Tic
killermac1
.... daher frage ich mich, wie das wohl bei mir funktionieren würde
btw mit über 100 teilnehmern

über einen verteiler. da liegen beide polarisationen des lnb an und wird über den verteiler umgeschaltet. da kannst du ebenfalls die programme auf dem gleichen transponder sehen/aufnehmen.


DON

0
killermac101.10.0912:12

Solche Hausanlagen sind sauteuer. Wenn man aber nur eine normale Sat-Schüssel hat (ohne zweites LNB) gehts halt nur wenn die Sender auf dem gleichen Transponder sind
0
bigcheese
bigcheese01.10.0912:32
HI,

also ich hab ne DM600 und nen Mac und ein iPhone...
Das einzige was bei meinem Safari nicht funktioniert ist das Web-X-TV (streamen des TV Programmes im Webbrowser) - keine Ahnung warum...
Ich streame auch per VLC - Nachteil wenn man es durch download der .m3u macht: man muss immer ein neues Streamfile anfordern nach Senderwechsel...
Ansonsten wo es fast von selbst geht ist das Programm iDreamX - glaub zumindest dass es so heisst - hier auf Arbeit sind nur windoof rechner

.TS files oder auch anderes guck ich dann mit PLEX (oder XBMC) direkt ohne gross Umzuwandeln - zumindest wenn ich sie aus platzgründen von der Dreambox runterkopieren muss... ansonsten ja direkt aus der Dreambox raus...

gruss,
bigcheese
0
killermac101.10.0912:35

leider funktioniert bei meiner DM800 iDreamX nicht mehr.
Das Streamen im Browser hat glaub ich am Mac noch nie funktioniert.
0
Tic01.10.0912:50
DON-2
cool!
0
bigcheese
bigcheese01.10.0913:14
killermac1
ich werde mal gucken was es neben Dreamote noch so im App - Store gibt.

Was mir hier fehlt is ne app die gesamt EPG anzeigen würde - das is leider ned so gut im Dreamote...

Zum Fernsteuern gibts z.b. CasaRemote - die ist zwar eigentl. für gesammt-Heimsteuerung aber man kann da auch eine eigene Fernbedienung für die Dreambox machen... glaub auch ohne das Netzwerk2IR Gateway.
Was hier witzig ist - man kann gesten auf Funktionen legen - z.B. swipe für nächster Sender oder so

Sonst hab ich aber auch keine Erfahrung mit anderen apps...

gruss,
bigcheese
0
v3nom
v3nom01.10.0913:20
Ich meine!!!! man kann mit dem kostenlosen EPG TVBrowser seine Dreambox einbinden und über diesen dann Aufnahmen programmieren. Ein Freund macht dies unter Windows. Ich habe mich unter OSX aber noch nicht damit beschäftigt, obwohl ich ihn installiert habe.
0
riesi01.10.0915:37
v3nom
Ich meine!!!! man kann mit dem kostenlosen EPG TVBrowser seine Dreambox einbinden und über diesen dann Aufnahmen programmieren.

schaust Du hier:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin_-_Standard-Treiber

0
riesi01.10.0919:14
killermac1

Noch ne Frage an riesi:
Bei mir zeigt MPEG Streamclip leider kein Bild an - obwohl ich das MPEG2 Plugin installiert habe.
Hab es mir extra nochmal von der Applestore Seite gezogen. Kann es sein das es zu alt ist? Welche Version hat Dein Plug-In?
Wäre nett wenn Du es mir am Abend schreiben könntest.

Danke
Berni[/quote

Mangels HDTV (Dreambox 7020) kann ich es Dir nicht sagen. HDTV nutzt AFAIK einen anderen Codec. Wenn Quicktime den anzeigen kann, dann sollte es MPEGStreamclip auch können. Ich habe die Version 1.9.2 im Einsatz, das MPEG2-Modul Version 7.6, habe ich mir mit Snow Leopard neu geladen.

Die App für iPhone heißt dreaMote. Es gibt noch andere Programme, aber die kosten Geld und können laut Beschreibung kaum mehr. Zur Not kann man ja immer noch über das Web-Interface via Safari ran kommen. Ist schon eine coole Sache, wenn man in der Küche sitzt und seine Freundin beim Zappen ein wenig ärgern kann.

Gruß, Klaus.
0
killermac101.10.0920:27

@ riesi:

Danke für die Antwort. Dreamote war auch meine erste App für die Dreambox.
Ich hab noch die Version 1.0.1 vom MPEG2 Codec - wo bekomm ich die neueste Version her? Damals anno Tuck hab ich diese Version gekauft und keine Ahnung ob es zur neuen Version irgendwelche Verbesserungen gibt.

Kennst Du Dich da aus?

Grüße
Berni
0
riesi01.10.0921:36
killermac1

Kennst Du Dich da aus?

Du meldest Dich beim AppStore an und lädst die neuste Version herunter. Auf 'Ihr Konto" "Ladbare Software"

Gruß, Klaus.
0
killermac102.10.0900:11
da kann man aber nur die Version laden die man damals gekauft hat
0
tuedel02.10.0907:25
@killermac1

Stimmt nicht. Da liegt immer die aktuellste Version. Hab die auch gerade erneuert für Streamclip auf SnowLeopard.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.10.0907:33
Einfach laden - liegt die neuste Version !!
0
killermac102.10.0908:12

Hallo,

geht aber anscheinend bei meiner alten Version nicht.

Hier der Beweis unter "mein Konto" und "ladbare Software":
http://screencast.com/t/yFvGw8jvben4

Und hier nach der Installation das Info Fenster vom Plug-in:
http://screencast.com/t/ZEWxGxAg

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß
Berni
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.10.0909:13
Wenn Du es installieren kannst, geht es auch, die alten Versionen lassen sich nicht installieren.

Schau doch mal im Installer, da steht die Version drin, 7.6

Es gab zwischendurch ein Update, da waren 2 Installer drin, einer 10.4 und früher und einer 10.5 heute ist es nur noch 1 Datei.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.10.0909:19
Richtig ist eine für QT 6.3 und früher und einer QT 6.4 (intel Mac´s)

Heute ist es eine Datei für alle !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.