Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drahtloses Filesharing zwischen zwei iMacs

Drahtloses Filesharing zwischen zwei iMacs

paka06.09.0817:16
Hallo!

Ich möchte zwischen zwei iMacs Dateien wireless übertragen. Wenn beide eingeschalten sind und AirPort aktiviert haben, werden sie ja automatisch in der Finder-Seitenleiste angezeigt. Diesmal ist das nicht der Fall. Was muss ich genau einstellen?


lg paka

0

Kommentare

Albert 2Stein06.09.0817:54
>Systemeinstellungen >Sharing >File Sharing aktivieren
0
osxnerd07.09.0810:39
paka
Wenn beide eingeschalten sind und AirPort aktiviert haben, werden sie ja automatisch in der Finder-Seitenleiste angezeigt


Nein, werden sie nicht. In der Seitenleiste werden nur Computer angezeigt, die auch einen Dienst anbieten, den Du nutzen kannst. Wie Albert 2Stein schon erwähnt hat, kannst Du Netzwerkdienste z.B. unter "Sharing" einschalten.
0
paka07.09.0810:48
Albert 2Stein, osxnerd

Danke aber ich habe File Sharing aktiviert und sämtliche Optionen eingestellt, leider funktioniert es trotzdem nicht.
0
Stardust
Stardust07.09.0811:35
Verwendeste du einen WLan Accesspoint?
Wenn nicht, dann muss ein "Netzwerk angelegt" werden.
Dann brauchen beide Rechner IP-Adressen aus dem gleichen Segment.
„Ad Astra“
0
paka07.09.0812:10
Stardust

Ja, ich verwende WLan, also beide Macs sind Wireless mit dem Internet verbunden...
0
cab07.09.0812:49
Wenn er es nicht von selbst findet, einfach im Finder + K drücken, dann den Namen des anderen Macs angeben, so in der Art von "afp://Rechnername.local" und dann suchen lassen. Das im Finder ist immer ein wenig unzuverlässig, aber wenn man es mit + K sucht, dann gehts schneller bei mir.
0
beat
beat07.09.0813:03
ist auf beiden imacs das selbe system am laufen?
du kannst auch in den netzwerkeinstellungen die ip-nummer nachsehen und nach + K die nummer des anderen macs eingeben.

du kannst auch mit dem einen mac (unter dem airport-symbol in der menu-leiste) ein neues netzwerk anlegen und die beiden so zusammenhängen.

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
paka07.09.0813:04
cab

Danke für die Hilfe aber es wird noch immer nichts gefunden!
0
paka07.09.0813:19
beat

Jetzt habe ich ein neues Netzwerk eingerichtet, die Macs erkennen sich aber können sich nicht verbinden!
Danke trotzdem, immerhin erkenn sie sich jetzt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0813:26
falls auf einem der Rechner die Firewall aktiviert ist, könnte die einen oder beide Seiten blocken, so dass sie sich nicht finden.

Das hab ich ab und zu vergessen.

Wenn das nicht der Fall ist: Mal das Netzwerkdienstprogramm öffnen
und die Rechner sich gegenseitig anpingen lassen. Die IP findest Du in
den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" wenn AirPort eine Verbindung
hat.

Geht schon ein Ping nicht, funktionieren auch Technisch "darüberliegende"
Funktionen nicht. Wenn der Ping tut, die Firewall checken, notfalls mal deaktivieren.
Tut es dann immer noch nicht, sagst nochmal bescheid

Gruß
0
paka07.09.0813:41
maybeapreacher

Ich habe jetzt beide Methoden versucht aber keine funktioniert, weil die Macs schreiben jeweils: "Zeitlimit abgelaufen"

Danke
LG
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0814:02
Zeitlimit abgelaufen während des Pings? Dann müsste es am Router hängen,
denn die beiden iMacs sehen sich nicht.

Wenn sie beide fehlerlos ins iNet kommen, keine identischen IP-Adressen haben,
Firewalls deaktiviert sind UND der Ping nicht funktioniert, liegt der Fehler NICHT
bei den macs!

Gruß!
0
paka07.09.0814:06
Ich glaube, dass ich das mit dem Ping nicht ganz richtig gemacht habe. Wie pinge ich genau?

LG
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0814:16
also, Du rufst das Netzwerkdienstprogramm auf. Das findest Du unter Programme Dienstprogramme.

Dort gehst Du auf den Reiter "Ping". Unter "Bitte geben Sie die Netzwerkadresse für das "Ping" ein" trägst Du auf iMac A die Adresse von iMac B ein. Ich habe mal beispielhaft geschaut. Auf meinem MacBookPro zeigt mir die Systemeinstellung Netzwerk folgendes an: 192.168.2.101. Das ist die Adresse meines MBP. Also rufe ich auf dem MBP das Netzwerkdienstprogramm auf und trage dort eine andere Adresse ein.

in Ermangelung gebooteter Rechner trage ich dort meinen Router ein: 192.168.2.1.

Klicke ich jetzt auf "Ping" sollte unten im Feld ein Output kommen wie dieser:

„Ping“ wurde gestartet…

PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.160 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.615 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.563 ms

Kommt etwas anderes, wie das folgende, sehen sich die iMacs nicht, und der Fehler ist, bei sonst funktionierender Inetverbindung im Router zu suchen:
„Ping“ wurde gestartet…

ping: sendto: No route to host
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down

In dem Falle müsste man überprüfen, ob der Router bspw. zwei WLANs konfiguriert hat, oder ob eine Bereichstrennung des Netzwerkes besteht, etc.

Du kannst auch versuchen, von beiden iMacs aus erstmal den Router zu pingen. Müsste gehen, sonst ginge auch das Internet nicht.

Hoffe, das hilft weiter! Wenn nicht sags einfach!
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0814:17
zweites Bild:
0
paka07.09.0815:00
Danke für die gute Erklärung.
Jetzt habe ich diesen Ping durchgeführt und anfangs hatte ich sowas:

„Ping“ wurde gestartet …

PING 10.0.0.2 (10.0.0.2): 56 data bytes
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=0 ttl=64 time=4.914 ms
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.445 ms
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=2.460 ms
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.496 ms
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.455 ms
64 bytes from 10.0.0.2: icmp_seq=5 ttl=64 time=2.471 ms

und danach kam:

ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host
ping: sendto: No route to host

0
Stardust
Stardust07.09.0815:34
Es gibt WLan Accesspoints, die keine Verbindung der Rechner untereinander zulassen.
Eventuell mal in die Konfiguration des Routers schauen.
„Ad Astra“
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0816:53
ja, router checken, würd ich auch sagen!

Wobei das nicht erklärt, warum es kurz ging! Speziell wenn Du das pingen
vom einen iMac aus gemacht hast, und die 10.0.0.2 die Adresse vom anderen
ist. Aber ohne stehenden Ping kann filesharing auch nicht gehen!
0
paka07.09.0819:39
Ok danke. Muss mich genauer damit befassen...

LG Paka
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.