Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downloadquelle für Mac OSX Sierra gesucht

Downloadquelle für Mac OSX Sierra gesucht

gvg03.10.1712:05
Ich habe gestern auf meinem Mac High Sierra installiert. Leider häufen sich gerade die Fehler (USB Laufwerke werden nicht auf dem Desktop angezeigt, etc.) und nun möchte ich gerne auf Sierra zurück.

Leider habe ich es versäumt, mir das Image von Sierra zu sichern. Einen bezahlten Dev-Account habe ich nicht. Apple hat den Download von Sierra im App Store deaktiviert. Kann mir jemand eine seriöse Quelle nennen von der das Image noch zu bekommen ist, bzw. kann mir jemand das Medium zur Verfügung stellen?
+1

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian03.10.1712:13
Kannst Du es nicht im App Store unter Deinen Einkäufen finden? Ich habe zwar High Sierra nicht installiert, kann aber da von Sierra bis hin zu Mountain Lion zurück.
+1
gvg03.10.1712:17
cdyFlorian
Kannst Du es nicht im App Store unter Deinen Einkäufen finden? Ich habe zwar High Sierra nicht installiert, kann aber da von Sierra bis hin zu Mountain Lion zurück.

Eben das ist ja gerade das Problem, ich bin auch davon ausgegangen es im App Store zu finden, aber das hat Apple gesperrt. Ich finde bei meinen Einkäufen nur noch Mavericks, Yosemite und El Capitan.
0
dudax
dudax03.10.1712:18
Nur als freundlicher Hinweis - man kann ein fertiges Medium für 7,99€ zzgl. 4,-€ Versand käuflich erwerben
-5
spheric
spheric03.10.1712:37
Das Problem ist, dass High Sierra alle internen SSD von HFS+ auf APFS umformatiert und man deshalb nicht einfach Sierra wieder draufbügeln kann, weil das nicht von dem neueren Dateisystem gestartet werden kann. Also versteckt Apple den Download.

Der Umweg ist, soweit ich sehen kann, in die Recovery-Partition zu booten, zu formatieren und ein Time-Machine-Backup von vor dem Upgrade aufzuspielen.

Anleitung hier, solltest Du des Englischen mächtig sein? (Ansonsten müsste man nochmal irgendwo einen Link auf deutsch raussuchen…)

„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Kolobok
Kolobok03.10.1712:38
Und wie wäre es damit: https://www.apple.com/de/macos/high-sierra/
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
-13
faustocoppino03.10.1712:46
Kolobok
Und wie wäre es damit: https://www.apple.com/de/macos/high-sierra/

Schön ist es damit, aber: Thema verfehlt, setzen, sechs! 😂
+3
dudax
dudax03.10.1713:09
spheric
Der Umweg ist, soweit ich sehen kann, in die Recovery-Partition zu booten, zu formatieren und ein Time-Machine-Backup von vor dem Upgrade aufzuspielen.
Nur mal laut nachgedacht - wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, dann den Rechner von einem Linux-Live-USB-Stick zu booten, um so die interne SSD zu formatieren ... sollte doch dann wohl möglich sein, oder?
-2
sierkb03.10.1713:31
eclecticlight.co (01.10.2017): Last Week on My Mac: How not to release a macOS upgrade

eclecticlight.co (28.09.2017): Why can’t I download and install macOS Sierra any more? (Updated)
gvg
Leider habe ich es versäumt, mir das Image von Sierra zu sichern. Einen bezahlten Dev-Account habe ich nicht. Apple hat den Download von Sierra im App Store deaktiviert. Kann mir jemand eine seriöse Quelle nennen von der das Image noch zu bekommen ist, bzw. kann mir jemand das Medium zur Verfügung stellen?
eclecticlight.co
[…] you cannot now up-/downgrade to Sierra, only to High Sierra, unless you happened to download the Sierra installer and kept a copy. You might like to speak to a friend who still has a copy of the Sierra installer, though, and try that. I should point out that that would be a violation of its licence terms, though. […]
0
Kolobok
Kolobok03.10.1715:12
Oh, sorry.
faustocoppino
Kolobok
Und wie wäre es damit: https://www.apple.com/de/macos/high-sierra/

Schön ist es damit, aber: Thema verfehlt, setzen, sechs! 😂
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+2
gvg03.10.1721:59
Ich habe mir mit El Captain einen USB Stick erstellt und meinen Rechner neu aufgesetzt. Jetzt erscheint auch wieder Sierra im App Store. Also noch einen USB Stick erstellen, Sierra aufsetzen und den Sierra-Stick behalten.
+4
yew
yew04.10.1708:01
Hi
wie groß ist der Stick?? Da passt doch bestimmt noch was drauf

Hab mir einen 64 GB USB-3 Stick zugelegt und darauf mehrere Partitionen angelegt - jede so um die 6 GB.
Da sind jetzt alle Installer von 10.7 - 10.13 droben und ist immer noch Platz

Man muss also nicht für jedes System einen neuen Stick nehmen


Gruß yew
0
gvg04.10.1708:15
yew

Coole Idee, war das aufwendig? Ich habe den Stick mit dem Discmaker von Macdaddy.io erstellt und mich daher nicht mit den Partitionen beschäftigt. Für ein paar Tipps wäre ich Dir sehr dankbar.
0
maczock04.10.1708:26
dudax
Nur als freundlicher Hinweis - man kann ein fertiges Medium für 7,99€ zzgl. 4,-€ Versand käuflich erwerben

Das ist ja wohl total fischig! Auch wenn da SanDisk steht, das ist doch niemals zulässig. Die Software gehört Apple und darf nicht einfach vertrieben werden, schon gar nicht kommerziell.

So etwas fasst man nicht mal mit der Zange an – Da kann das Root-Kit inklusive sein.
+13
yew
yew04.10.1709:10
@gvg

aufwändig? nein gar nicht.

Eigentlich hab ich ja auch für jedes System einen Stick, aber dann dachte ich mir, warum nicht alles auf einen einzelnen packen.

Hab mir die einzelnen Installer von der Größer her angeschaut und dann die einzelnen Partitionen dementsprechend eingerichtet.
Anschließend mit DiskmakerX die Systeme auf den USB-Stick installiert.

Da ich die Installer sowieso extern gespeichert habe, wäre es auch kein Problem gewesen, wenn irgendwas schief gelaufen wäre.

Aktuell hab ich noch 2 Partitionen auf dem Stick frei
bzw. ca 23 GB
Man könnte die einzelnen Partitionen noch etwas optimieren, dann wären es 4 Partitionen



Gruß yew
0
mikeboss
mikeboss04.10.1709:14
das kommandozeilen-tool mas-cli downloaden https://github.com/mas-cli/mas/releases
das entpackte binary am besten gleich in /usr/local/bin ablegen. danach im terminal "mas install 1127487414" und macOS Sierra wird aus dem App Store geladen.
0
NGA
NGA04.10.1712:53
mikeboss
[…] und macOS Sierra wird aus dem App Store geladen.
Leider funktioniert das nicht; die Fehlermeldung …

«Redownload Unavailable with This Apple ID. This redownload is not available for this Apple ID either because it was bought by a different user or the item was refunded or cancelled.»

… erscheint. Und ich hatte noch im Mai das letzte mal den Sierra InstallerThis redownload is not available for this Apple ID either because it was bought by a different user or the item was refunded or cancelled. aus dem App Store geladen.
0
mikeboss
mikeboss04.10.1712:59
sehr eigenartig. ich habe es heute vormittag nochmals getestet (auf MacBook unter macOS Sierra, App Store im angemeldeten zustand mit meiner Apple ID mit welcher ich Sierra auch bis anhin heruntergeladen habe). hat einwandfrei funktioniert

- ich glaube, unter High Sierra funktioniert das mas-cli nicht.
- macOS Sierra muss bereits einmal mit der Apple ID heruntergeladen worden sein.
- man muss mit der Apple ID im App Store angemeldet sein.
- man muss im terminal als der user angemldet sein mit welchem man arbeitet (also nicht zb als root).

mittels "mas account" kann man ueberpruefen mit welcher Apple ID mas-cli versucht herunterzuladen.

gerade eben nochmals getestet: funktioniert auch unter macOS High Sierra problemlos.
-2
NGA
NGA04.10.1713:16
mikeboss
[…]
- ich glaube, unter High Sierra funktioniert das mas-cli nicht.
- macOS Sierra muss bereits einmal mit der Apple ID heruntergeladen worden sein.
- man muss mit der Apple ID im App Store angemeldet sein.
- man muss im terminal als der user angemldet sein mit welchem man arbeitet (also nicht zb als root).

mittels "mas account" kann man ueberpruefen mit welcher Apple ID mas-cli versucht herunterzuladen.

gerade eben nochmals getestet: funktioniert auch unter macOS High Sierra problemlos.

  • OS: macOS 10.12.6 (Sierra)
  • Das letzte Mal macOS 10.12.5 (Sierra) im Mai aus dem App Store geladen
  • Im App Store mit der Apple ID angemeldet
  • Im Terminal überprüft und bestätigt
  • Kein Erfolg über mas-cli Sierra zu laden
  • ?
0
rene204
rene20404.10.1713:29
Was bezeichnet denn diese Nummer "1127487414", eventl. ist das an Deine ID gekoppelt, und kann bei jemanden Anderen nicht so verwendet werden..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mikeboss
mikeboss04.10.1713:51
nein, die nummer ist nicht an eine spezifische Apple ID gebunden. aber moeglicherweise an macOS Sierra 10.12.6? da habe ich zuwenig kenntnis der App Store interna... koennte dann natuerlich sein, dass wenn man zuletzt bloss 10.12.5 oder aelter heruntergeladen hat, es nicht funktioniert. da ich mir immer gleich frische installations-sticks baue, hatte ich jede 10.12.x version aus dem store geladen.
-2
rmayergfx
rmayergfx04.10.1714:13
dudax
Nur als freundlicher Hinweis - man kann ein fertiges Medium für 7,99€ zzgl. 4,-€ Versand käuflich erwerben

Verkäuferinformation: custom-key-rack
LOL
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Windwusel
Windwusel04.10.1714:38
mikeboss
das kommandozeilen-tool mas-cli downloaden https://github.com/mas-cli/mas/releases
das entpackte binary am besten gleich in /usr/local/bin ablegen. danach im terminal "mas install 1127487414" und macOS Sierra wird aus dem App Store geladen.

Funktioniert unter High Sierra.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
faustocoppino04.10.1715:03
rmayergfx
dudax
Nur als freundlicher Hinweis - man kann ein fertiges Medium für 7,99€ zzgl. 4,-€ Versand käuflich erwerben

Verkäuferinformation: custom-key-rack
LOL

Das bedeutet? 🤔
-1
interference04.10.1715:11
-3
rmayergfx
rmayergfx04.10.1715:52
@faustocoppino
Ein OS aus einer so vertrauenswürdigen Quelle ? Wundert mich das Amazon den Account noch nicht gesperrt hat.
Allein beim Anbieternamen gehen bei mir die Alarmglocken los. Ein Betriebssystem/software lädt/kauft man beim Hersteller oder vertrauenswürdigen Quellen, sofern das möglich ist und checkt die Prüfsumme.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Von allen anderen dubiosen Quellen sollte man die Finger lassen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
AppleUser2013
AppleUser201304.10.1715:53
Frag doch bei Apple nach, ob sie Dir einen Code für Sierra geben könnten...

Eins ist klar... Sierra sieht man nur, wenn man noch auf Elcapitan oder älter ist...
Ich seh Sierra nicht im Appstore unter gekaufte Items... Mein MBPro, welches auf Elcapitan ist zeigt es aber an...
+1
dudax
dudax04.10.1715:53
faustocoppino
rmayergfx
Verkäuferinformation: custom-key-rack
LOL

Das bedeutet? 🤔

das interessiert mich auch

Nachtrag: custom-key-rack, der Name des Anbieters ist gemeint
-1
faustocoppino04.10.1716:33
dudax
faustocoppino
rmayergfx
Verkäuferinformation: custom-key-rack
LOL

Das bedeutet? 🤔

das interessiert mich auch

Nachtrag: custom-key-rack, der Name des Anbieters ist gemeint

Aha, und was sollte dann dieses LOL dazu? Den Sinn verstehe ich nicht ganz
-1
AppleUser2013
AppleUser201304.10.1716:35
Das Amazon Angebot ist absolut illegal... Die wollen sogar noch Geld für Software, die Apple gratis anbietet...
Das letzte OS, was Apple legal mit physikalischen Medium angeboten hat, war Lion...(USB Stick)...
Und hört auf irgendwelche File Hoster zu posten...

Er soll einfach bei Apple nachfragen, ob sie ihm helfen können...
+2
mikeboss
mikeboss04.10.1716:50
nach allem was ich so im macrumors forum mitbekommen habe, wird/kann der Apple support nicht helfen...
0
gvg04.10.1717:10
yew
@gvg

aufwändig? nein gar nicht.

Eigentlich hab ich ja auch für jedes System einen Stick, aber dann dachte ich mir, warum nicht alles auf einen einzelnen packen.

...

Gruß yew

Klasse, dass versuche ich heute abend auch mal.
0
Windwusel
Windwusel04.10.1718:02
Leider lassen sich Lion und Mountain Lion nicht mehr so leicht beziehen. Weil ich ebenfalls Interesse an einem Multi-Stick habe würde ich die beiden fehlenden gerne beziehen. Ich habe sie seinerzeit aus dem MAS "gekauft" aber bekomme sie dort nun leider nicht mehr.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
teorema67
teorema6704.10.1718:07
maczock
dudax
Nur als freundlicher Hinweis - man kann ein fertiges Medium für 7,99€ zzgl. 4,-€ Versand käuflich erwerben

Das ist ja wohl total fischig! Auch wenn da SanDisk steht, das ist doch niemals zulässig. Die Software gehört Apple und darf nicht einfach vertrieben werden, schon gar nicht kommerziell.

So etwas fasst man nicht mal mit der Zange an – Da kann das Root-Kit inklusive sein.
Das ist nicht der Punkt. Das Medium kostet 7,99 und das OS nichts.

Der Punkt ist, dass Apple seit bald 20 Jahren den Vertrieb seiner Software über physische (oder physikalische? ) Datenträger untersagt hat.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
rene204
rene20404.10.1718:32
Windwusel
Leider lassen sich Lion und Mountain Lion nicht mehr so leicht beziehen. Weil ich ebenfalls Interesse an einem Multi-Stick habe würde ich die beiden fehlenden gerne beziehen. Ich habe sie seinerzeit aus dem MAS "gekauft" aber bekomme sie dort nun leider nicht mehr.
Habe beides damals auch im MAS gekauft, Lion kann ich dort sehen, aber nicht laden, ab Mountain Lion kann aber alles geladen werden (bis auf Sierra), Mac läuft auf HighSierra.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dudax
dudax04.10.1718:35
Nachdem ich nun den betreffenden Anbieter mit den hier erhobenen Vorwürfen konfrontiert und um eine Stellungnahme ersucht habe, ist das Angebot seit ein paar Minuten nicht mehr verfügbar - kein Kommentar.
+1
yew
yew04.10.1718:39
Windwusel
Leider lassen sich Lion und Mountain Lion nicht mehr so leicht beziehen

Hi
wieso??
kann man doch noch kaufen





Gruß yew
+1
virk
virk04.10.1719:10
@yew: Ja, aber wir meinten ja, "beziehen" und nicht "kaufen". SeSs.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
yew
yew04.10.1719:50
virk
@yew: Ja, aber wir meinten ja, "beziehen" und nicht "kaufen". SeSs.

Hi
ist in diesem Fall das gleiche, weil beide Versionen von jeher kostenpflichtig waren

Gruß yew
-1
rmayergfx
rmayergfx04.10.1720:05
gvg
....... kann mir jemand das Medium zur Verfügung stellen?

Wird schwierig, da Apple den Einkauf von macOS Sierra nicht mehr mit der ID verknüpft hat und es definitiv aus dem Store verschwunden ist (alle älteren OS sind nach wie vor unter den eigenen Einkäufen sichtbar). Anscheinend wurde auf dem Server richtig aufgeräumt, da auch Direktlinks zum offiziellen Download nicht mehr funktionieren.

Also Internet Recovery starten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die verbaute HDD/SSD wieder auf HFS umformatieren und dann das letzte TimeMachineBackup zurückspielen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
teorema67
teorema6704.10.1722:00
yew
virk
@yew: Ja, aber wir meinten ja, "beziehen" und nicht "kaufen". SeSs.

Hi
ist in diesem Fall das gleiche, weil beide Versionen von jeher kostenpflichtig waren

Gruß yew
Wirklich? Ich habe für keine der beiden bezahlt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
fabisworld
fabisworld04.10.1722:08
AppleUser2013
[…] Eins ist klar... Sierra sieht man nur, wenn man noch auf Elcapitan oder älter ist...
Ich seh Sierra nicht im Appstore unter gekaufte Items... Mein MBPro, welches auf Elcapitan ist zeigt es aber an...

Ich habe hier ein 15" MacBook Pro von meiner Schwester, welches noch mit Yosemite läuft. Vor ca. 6 Wochen haben wir auf einem zweiten 13" MacBook Pro, welches ebenfalls bis dahin mit Yosemite lief, den Sierra-Installer via AppStor eheruntergeladen und danach die OS-Installation durchlaufen lassen. Leider wird der Installer ja danach immer gelöscht...
Beider Geräte sind mit der gleich Apple-ID verknüpft und im ApStore angemeldet, aber auf dem 15" er wird OS X Sierra im AppStore unter "Gekaufte Artikel" nicht angezeigt
0
Waldi
Waldi04.10.1723:25
Vor ca. 6 Wochen haben wir auf einem zweiten 13" MacBook Pro, welches ebenfalls bis dahin mit Yosemite lief, den Sierra-Installer via AppStor eheruntergeladen und danach die OS-Installation durchlaufen lassen. Leider wird der Installer ja danach immer gelöscht...

Wie schon oftmals berichtet, hier eine Wiederholung:
Nach dem Herunterladen soll die Installation nicht durchgeführt werden, sondern beendet werden. Dann hat man Zeit die Installationsapp aus dem Programme-Ordner zu sichern.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+1
yew
yew05.10.1707:32
teorema67
Wirklich? Ich habe für keine der beiden bezahlt.

Hi
dann waren die beiden Versionen entweder schon auf dem Rechner oder du hast die Rechner noch kurz vor Erscheinen mit dem alten System gekauft und dann ein kostenloses Update erhalten

... oder jemand anderer hat für dich bezahlt

Gruß yew
0
fabisworld
fabisworld05.10.1709:01
Waldi
Vor ca. 6 Wochen haben wir auf einem zweiten 13" MacBook Pro, welches ebenfalls bis dahin mit Yosemite lief, den Sierra-Installer via AppStor eheruntergeladen und danach die OS-Installation durchlaufen lassen. Leider wird der Installer ja danach immer gelöscht...

Wie schon oftmals berichtet, hier eine Wiederholung:
Nach dem Herunterladen soll die Installation nicht durchgeführt werden, sondern beendet werden. Dann hat man Zeit die Installationsapp aus dem Programme-Ordner zu sichern.

Ja Waldi, das habe ich schon verstanden... Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Apple zukünftig genau diese Version entgegen der jahrelangen Praxis nicht mehr zum späteren erneuten Download aus dem AppStore heraus anbieten wird.
Ich habe von jeder OS X Version seit 10.6 hier einen archivierten Installer und zusätzlich entsprechend präparierte USB-Sticks. Leider für Sierra jetzt nicht...
+1
yew
yew05.10.1709:19
@fabisworld

irgendwo gab es doch mal Beiträge, wo es darum ging, das System in der Recovery neu zu laden und den Installer dann abzufangen, bevor die Installation gestartet wird.
Diesen Installer dann extern sichern.

Gruß yew
0
interference05.10.1711:23
Mein Gott, lad Dir doch einfach das Sierra Archiv von dem Sharehoster runter, was sollen diese peinlichen Fanboy-Gedanken? Natürlich hast Du Anspruch auf ein funktionierendes System (hast es ja schliesslich mit der Hardware teuer bezahlt), und wenn das neue nicht richtig geht und Apple wieder die Realität ignoriert, ja, dann darfst Du Dir die alte Version sogar von einem Torrent herunterladen! Herrje!

Natürlich solltest ungefähr wissen, wie die Installationsdateien aussehen sollten, nicht dass Du plötzlich einen Mackeeper-Installer startest. Da es aber so gut wie keine Trojaner für mac gibt, ist die Gefahr sehr gering.
-1
Windwusel
Windwusel05.10.1712:24
fabisworld
Waldi
Vor ca. 6 Wochen haben wir auf einem zweiten 13" MacBook Pro, welches ebenfalls bis dahin mit Yosemite lief, den Sierra-Installer via AppStor eheruntergeladen und danach die OS-Installation durchlaufen lassen. Leider wird der Installer ja danach immer gelöscht...

Wie schon oftmals berichtet, hier eine Wiederholung:
Nach dem Herunterladen soll die Installation nicht durchgeführt werden, sondern beendet werden. Dann hat man Zeit die Installationsapp aus dem Programme-Ordner zu sichern.

Ja Waldi, das habe ich schon verstanden... Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Apple zukünftig genau diese Version entgegen der jahrelangen Praxis nicht mehr zum späteren erneuten Download aus dem AppStore heraus anbieten wird.
Ich habe von jeder OS X Version seit 10.6 hier einen archivierten Installer und zusätzlich entsprechend präparierte USB-Sticks. Leider für Sierra jetzt nicht...

Über mac-cli funktioniert der Download von Sierra und allen anderen ab Mavericks. Mich würden die Systeme davor interessieren denn die kann man damit eben nicht ziehen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
mikeboss
mikeboss18.10.1700:24
offenbar jetzt wieder offiziell im Mac App Store abrufbar

https://itunes.apple.com/ch/app/macos-sierra/id1127487414?l= en&mt=12
+6
silversurfer2218.10.1700:51
jau, danke ... sofort noch einmal schnell laden, bevor die es sich wieder anders überlegen
0
Icongraf
Icongraf18.10.1706:13
Danke mikeboss für den Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.