Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download-Ordner auf externes Medium verschieben

Download-Ordner auf externes Medium verschieben

moeck
moeck17.09.1315:44
Es gibt zwar eine Menge Anleitungen, wie man den gesamten Benutzerordner auslagert, ob es allerdings möglich ist nur einen Ordner innerhalb des Benutzerordners auszulagern, ist nun die große Preisfrage.

Hintergrund: Mein MacBook Air ist mit 256 GB zwar schon das größte Modell, aber leider schon so gut wie voll. Um den Speicher etwas zu erweitern habe ich mir aus den USA das MiniDrive bestellt, um mein MacBook um weitere 64 GB zu erweitern.

Da 64 GB zu klein ist, um meine iTunes-Libary oder iPhoto Libary auszulagern, bleibt mir nur der Download-Ordner, um meine SSD etwas zu entlasten.
Ich könnte den Ordner zwar verschieben und Safari den neuen Pfad beibringen, aber leider wird der Download-Ordner ja Systemweit angesprochen (z.B. Air Drop, diverse Download Manager, Bluetooth etc.). Wie kann ich also den Download Ordner komplett auslagern, ohne dies in jedem Programm einzeln einstellen zu müssen?
„Think different“
0

Kommentare

MikeMuc17.09.1315:47
Vermutlich garnicht. Ich würde es aber trotzdem einfach wie folgt machen:
1. Ordner an neuen Ort kopieren.
2. Alten Ordner löschen
3. Ein Alias vom neuen Ordner an die Lage des alten erstellen
4. Hoffen das alleProgramme das Alias kapieren und respektieren

Hardcorefreaks dürfen bei 3. auch einen Symlink oder sonstwas machen
0
Oxymoron17.09.1316:37
Ich empfehle ein anderes Vorgehen: Ab und zu den Download Ordner ausmisten. Dateien, die archiviert werden sollen in ein anderes Verzeichnis verschieben. Überflüssige Dateien kann man bei der Gelegenheit löschen.
0
justsports
justsports17.09.1317:50
Mache ich auch so und läuft problemlos.

Bevor du der kurzen Anleitung folgst, kopiere den kompletten Ordner "Downloads" auf die SD Karte. So hast du deine Inhalte gleich an der richtigen Stelle und musst dort keinen Ordner Downloads erstellen.

Ab ins Terminal:

sudo rm -rf ~/Downloads/

Auf die Passwortabfrage dein Adminpasswort eingeben. Der Downloadsordner auf dem Mac wird gelöscht. (Keine Sorge, du hast den Downloadsordner ja auch auf die SD kopiert und verlinkst im nächsten Schritt den Ordner auf der SD zurück auf den Mac.)

ln -s /Volumes/NAME-DER-SD-KARTE/Downloads/ ~/Downloads

Tja, das war's schon.

Hier wird es auch ganz gut erklärt: gigaom.com/2011/04/27/how-to-create-and-use-symlinks-on-a-mac/
0
moeck
moeck17.09.1320:27
Danke @justsports, genau das habe ich gesucht
„Think different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.