Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download 2-fach oder 3-fach vorhanden

Download 2-fach oder 3-fach vorhanden

torstenb15.10.1222:33
Hallo,

wenn ich eine Datei unter SL herunterlade ist diese Datei dann manchmal 2-fach oder 3-fach vorhanden.

Weiss jemand woher das kommt?
0

Kommentare

kbundies
kbundies15.10.1223:05
evtl. frühere Versionen oder Du hast ganz einfach mehrmals auf den Downloadlink geklickt.
0
torstenb16.10.1221:04
Hat keiner das Problem?
0
Krypton16.10.1221:16
Ich kenne das auch nur von Leuten, die mehrfach auf den Download-Button klicken, da sie beim ersten Klick nicht bemerken, dass schon ein Download stattfindet. Ein typischer Fall von PEBCAK.

Gerade unter SnowLeo wird ja noch nicht die elegante Animation des fliegenden Download-Icons gezeigt, so dass es wohl auf einen nervösen Mausfinger zurückzuführen ist.
0
torstenb16.10.1221:30
Ich bin schon in der Lage nur 1x zu klicken!!

Gibt es noch sinnvolle Beiträge dazu?
0
gimo
gimo16.10.1222:15
torstenb
Ich bin schon in der Lage nur 1x zu klicken!!

wenn dem so ist, wirst du in Zukunft auch keine doppelten oder dreifachen Dateien mehr haben. Kannst ja bei den Ausrufezeichen schonmal üben
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MikeMuc16.10.1222:18
Nein, kbundies hat in seinem ersten Post alle Möglichkeiten aufgezählt. Entweder war vorher schon eine Datei gleichen Namens vorhanden oder du oder deine Maus klickst 2x.
0
kbundies
kbundies16.10.1223:01
torstenb,

1. Frage: wie sind die Duplikate genau benannt? Du könntest das hier für eine Beispieldatei mal ausführen.

2. Frage: was passiert denn, wenn Du folgendermassen herunterlädst:
rechtsklick auf den Downloadlink und dann (im Kontextmenü) „Sichern unter…“ einen expliziten Ort auswählst?
Bekommst Du dann auch Duplikate?
0
LordLasch16.10.1223:18
torstenb
Ich bin schon in der Lage nur 1x zu klicken!!
Gibt es noch sinnvolle Beiträge dazu?

DD

Welchen Browser benutzt du? Es gibt ja auch genug Seiten wo der Download automatisch gestartet wird - wenn man dann noch auf den Link klickt hat mans halt doppelt. Evtl. hilft dir das Downloadfenster von Safari (oder nem anderem Browser) sichtbar zu halten um nachzuvollziehen unter welchen Umständen das mehrfach geladen wird?
0
Krypton16.10.1223:33
torstenb
Ich bin schon in der Lage nur 1x zu klicken!!

Gibt es noch sinnvolle Beiträge dazu?

Ich wollte mit meinem Kommentar nichts böses unterstellen sondern nur festhalten, in welchen Situationen ich bei meinem und anderen Rechnern mehrfachdownloads bemerkt habe.

Ansonsten ist der Tipp von LordLasch ganz gut. Beim bevorzugten Browser mal das Download-Fenster geöffnet halten und kontrollieren, in welchen Situationen ein Mehrfachdownload auftritt. Wenn du dann noch den Browser und die entsprechende Website hier benennen kannst, könnten andere prüfen, ob bei Ihnen das selbe Verhalten auftritt.

Wie oft kommt das denn vor?
0
torstenb17.10.1220:11
Hier das Problem bei einer PDF-Datei: Downloadordner ist leer. Aufruf www.macrewind.de
Nach Klick auf die PDF-Datei wird diese in Safari 6.0.1 angezeigt. Wenn ich dann unten im Menü die Datei herunterlade erhalte ich 3 Dateien im Downloadordner: Mac Rewind Ausgabe 349-1.pdf, Mac Rewind Ausgabe 349-2.pdf und Mac Rewind Ausgabe 349.pdf.

Ein Klick mit der rechten Taste auf die PDF-Datei direkt auf www.macrewind.de läd die Datei nur 1x herunter.
0
torstenb17.10.1220:14
gimo

wenn dem so ist, wirst du in Zukunft auch keine doppelten oder dreifachen Dateien mehr haben. Kannst ja bei den Ausrufezeichen schonmal üben

Bist du da so sicher?
0
kbundies
kbundies17.10.1222:28
mmh,
wenn ich eine PDF in Safari direkt öffne, gehe ich unten im Menü nicht auf Herunterladen, sondern gehe auf das Vorschau-Symbol. In Vorschau mache ich dann das „Sichern unter…“.
Alternativ kann ich aber auch ganz einfach im Safari Ablage-Menü
„Sichern“.
Du hast anscheinend genau die Methode gewählt, bei der es Schwierigkeiten gibt. Teste doch mal die beiden anderen Möglichkeiten, evtl. kannst Du Dich damit anfreunden.
ps: hier am iPhone kann ich Dein Problem nicht verifizieren.
0
almdudi
almdudi18.10.1210:34
Kann ich mit Safari 5.0.5 nicht nachvollziehen, eine zweite Datei erscheint im DL-Ordner nur, wenn ich das PDF vorher dort schon normal, also mit cmd-S gesichert habe. Das Downloadfenster erscheint dabei überhaupt nicht, ist aber klar, denn die Datei wird ja nicht konventionell heruntergeladen, sondern direkt im Browser und dann nur noch gesichert.
Hast du irgendwelche Safari-Extensions, die vielleicht PDF-Dateien automatisch sichern?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.