Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Doom3 am iMac G5!

Doom3 am iMac G5!

Stefab
Stefab26.03.0521:41
Sooo... habe mal Screenshots von Doom3 auf meine Homepage geladen, für alle die es interessiert, wie Doom3 am iMac G5 aussieht und wie schnell es dabei läuft:

Es ist aber wirklich eine wahre Flut an Bildern! War zu faul, das ordentlich auszusortieren (werde entweder noch mehr wegschmeissen, oder in mehr Ordner sortieren)! Aber wie man sieht, sieht es auch noch auf low phantastisch aus und laufen tut es auch ordentlich! Hier habe ich extra versucht, nette Screenshots hinzubekommen, den Kampf total vernachlässigt! Habe auch versucht, die Bump Maps in Standbildern gut darzustellen, mit Bildern zB. von Vertiefungen von beiden Seiten, damit man den Unterschied sieht. Ebenso wenn es Lichteffekte oder ein Hitzeflimmern gibt, habe ich meist mehrere Bilder gemacht, damit einen Hauch einer Vorstellung davon bekommt, wie das ganze bewegt aussieht! Leider ist das ganze aber auch noch ziemlich durcheinader. Habe zB. mehrmals eine Sequenz gespielt, um wieder schöne Screens zu machen. Habe dann aus jedem Run was genommen, darum passt es auch chronologisch nicht! Aber durch die vielen Bilder kann man sich sicher mal ein Bild machen, wie gut es am iMac G5 läuft!! Meistens stimmen die FPS Zahlen. Manchmal habe ich aber viele Screens hintereinander gemacht, da sind die FPS nocht etwas down, vom vorigen Screen-audnehmen... sollte aber nur ganz ganz wenige betreffen! so zu 95-99% sollte es passen!

Bin draufgekommen, am meisten sinkt die Framerate in bestimmten Räumen, mit komplexen Maschinen, Lichteffekten und Brechung des Lichts durch das Glas (High Quality Special Effects), am zweitmeisten durch die orangenen Typen mit den Feuerbällen! Aber trotzdem bleibt es immer ganz gut spielbar!
Und für die FPS-empfindlicheren: Die können ja noch die Schatten abschalten (was IMHO aber einen zu großen Abriss in der optischen Qualität darstellt), oder in 640x480 spielen...

Habe zusätzlich noch 2x Anisotropische Filterung aktiviert, diese macht sich bezahlt (Texturen in flachem Winkel sehen deutlich besser aus), braucht aber praktisch keine Performace!

Einzustellen in der DoomConfig.cfg:

seta image_anisotropy "2"

Fazit: Doom3 läuft am iMac G5 wirklich in Ordnung und ich bin voll zufrieden damit! Apple & Aspyr hatten schon recht, den iMac G5 als Doom3 tauglich einzustufen, bzw. wie es im Aspyr Game Agent so schön heisst: "Will run well." - 1 GB RAM auf 2x 512 MB als Dual Channel vorausgesetzt!

Wünsche noch allen ein frohes Osterfest! - Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab26.03.0521:55
PS: Ein paar Bilder habe ich schon aussortiert, also es ist NICHT zu erkennen, ob die FPS wegen dem Grund des FPS schießens (meist im Kampf) oder einfach so recht niedrig ist, in manchen Screens! Aber ich kann versichern, alles was da zu sehen ist, war einwandfrei spielbar!
0
kultursprung26.03.0522:18
Habe keinen direkten Vergleich zu PC Screenshots, aber deine sehen auf jeden Fall sehr überzeugend aus.
0
Harun26.03.0523:19
hmm komisch, bei nem Freund mit nem G5 Dual 2,5GHz und ner Radeon 9600Pro läuft es nicht flüssig...
Habe aber auch keine Ahnung was er für Einstellungen hat...
0
Stefab
Stefab26.03.0523:32
in den Einstellungen ist es auch nicht 100% flüssig, eher 90% würde ich sagen, aber die anderen 10% sind IMHO auch noch gut spielbar. Habe auch gehört, die Radeon 9600 soll in doom3 nicht wesentlich mehr bringen, ausser höhere Textureauflösungen, wenn mit 128 MB, auch die XT ist durch die Taktung sicher besser, aber sonst soll die FX5200Ultra ziemlich gleich wie die 9600 normal mit 64 MB laufen... was nur durch die schlechte ATI Optimierung im Mac Port zurückzuführen ist, und die scheinbar gute, für die Karte im iMac... also es sieht so aus, als würde Doom3 am iMac G5 doch besser als erwartet laufen.
0
Stefab
Stefab26.03.0523:34
PS: Flüssig ist für nur subjektiv, das können natürlich andere anders empfinden!
0
Stefab
Stefab26.03.0523:36
PPS: Und die FPS Zahlen sind bei den Screens doch ziemlich oft verhunzt durch das FPS schiessen, sicher mehr als ich anfangs dachte!

Naja, wenns irgendwen interessiert, kann ich da ja noch mal was machen... Es gibt ja leider kein Demo...
0
Danyji
Danyji26.03.0523:43
Harun
hmm komisch, bei nem Freund mit nem G5 Dual 2,5GHz und ner Radeon 9600Pro läuft es nicht flüssig...
Habe aber auch keine Ahnung was er für Einstellungen hat...

Das deckt sich auch mit diesen Erfahrungsberichten. Entweder haben PowerMac Dual G5 User völlig andere Ansprüche oder Dual macht da noch Abzüge. (sick)
Auch der alternde G4 scheint ja noch ganz gut abzugehen. Die Performance auf den Top-Modellen ist jedenfalls eher peinlich.
0
Macruby26.03.0523:50
Ist Doom überhaupt für 2 Prozessoren optimiert?
0
Stefab
Stefab26.03.0523:52
Und vergesst alle Zahlenangaben von mir! Ich korrigiere mich auf: Es ist meistens flüssig, aber auch sonst IMHO gut spielbar. Und einige Bilder zeigen falsche FPS (weil ich extrem viele hintereinander geschossen habe, was verlangsamt), vor allem grad blöderweise, wenn Gegner da sind... Naja, was solls... aber man sollte trotzdem nen Eindruck davon bekommen.
Und eine Science Fiction High-Tech Maschine (Beschreibungen in-game) in Alpha Labs Sector 4 ist auch zu sehen. Also Story und Gameplay mäßig schon etwas ganz anderes als Doom 1+2..
0
Danyji
Danyji26.03.0523:53
Nee, aber ne Kleinigkeit sollte es schon bringen, 5% ist immer drin. Aber hier scheint ein 2,5 Dual langsamer zu sein als ein 1,25 Powerbook und das darf nicht sein.
0
Macruby26.03.0523:55
Dann werd ichs mal für meinen G4 Dual 1,25 bestellen
Danke für die Erfahrungsberichte und Deine Screenshots, Stefab. War ne Menge Arbeit - toll!
0
Danyji
Danyji26.03.0523:58
Ich hoffe, da ist dann auch ne 9800pro drin. Aber wenn eMac User schon begeistert sind=-O
0
Macruby27.03.0500:08
Upps
9600er mit 64MB Ich werds zuerst damit versuchen. Wenn nicht, dann kommt halt ne 9800er mit 128MB rein. Auf die paar Fo(e)n Krach mehr kommts auch nicht mehr an
0
Danyji
Danyji27.03.0500:22
Heute hab ich mir Splinter Cell gesnipert und davor NOLF2. Letzteres hat nicht so die tolle Grafik, dafür nette Ideen und man ist nicht immer nur am rumballern bzw. im Gegenteil. Games, die nur ballern basieren öden mich doch langsam an. Zumindest Fahrzeuge müssen dann sein. Max Payne ist da noch eine seltene Ausnahme.
0
hpet996
hpet99627.03.0501:13
auf meinem G4 Dual 1,25 läuft Doom3 flüssig, Standardeinstellung
0
Markus Stock
Markus Stock27.03.0513:23
Moin !
Kann jetzt jemand zusammenfassend schreiben mit welchen Einstellungen genau, Doom3 am besten(bester Kompromiss aus Grafik und Geschwindigkeit) am iMac G5 läuft? Hab auch vor mir das Game zu holen, möchte nicht zu lange an den Einstellungen rumprobieren. Danke im Voraus!
Fröhliches Eierschaukeln!;-)
0
Stefab
Stefab27.03.0514:09
Markus Stock
Moin !
Kann jetzt jemand zusammenfassend schreiben mit welchen Einstellungen genau, Doom3 am besten(bester Kompromiss aus Grafik und Geschwindigkeit) am iMac G5 läuft? Hab auch vor mir das Game zu holen, möchte nicht zu lange an den Einstellungen rumprobieren. Danke im Voraus!
Fröhliches Eierschaukeln!;-)

Hallo! Also ich spiele in 800x600, low mit allen Effekten aktiviert, also auch Schatten + 2x Anistropische Filterung (nur in der Config-Datei einzustellen)

IMHO läuft es sehr ordentlich, auch wenn es im manchen Szenen (meistens, wenn es Räume mit viel Glas (welleneffekt) und Lichteffekten sind) leicht ruckelt, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch gibt, da aus auch hier nur etwas unter die 20 fällt, und auch nicht weiter einsinkt, wenn Gegner kommen.
Für die, die empfindlicher sind (denke, aber den meisten iMac Besitztern wird das obige gut gefallen), kann man immer noch auf 640x480 oder 800x600 ohne dynamische Schatten schalten, dass ist IMHO aber nicht wert.
0
Stefab
Stefab27.03.0514:12
Macruby
Upps
9600er mit 64MB Ich werds zuerst damit versuchen. Wenn nicht, dann kommt halt ne 9800er mit 128MB rein. Auf die paar Fo(e)n Krach mehr kommts auch nicht mehr an

Auf Grund der schlechten Optimierung für ATI, macht sich die Karte, was ich so gelesen habe, in etwa so, wie die im iMac G5, vielleicht ne kleine Spur besser.
Dafür ist eben dein Prozessor etwas schwach! Bei 3D-Spielen ist ein gleich-getakteter G4 sicher langsamer wie ein G5... aber wenn andere meinen, es läuft auch gut, wirds schon so sein!
0
Stefab
Stefab27.03.0514:15
Danyji
Harun
hmm komisch, bei nem Freund mit nem G5 Dual 2,5GHz und ner Radeon 9600Pro läuft es nicht flüssig...
Habe aber auch keine Ahnung was er für Einstellungen hat...

Das deckt sich auch mit diesen Erfahrungsberichten. Entweder haben PowerMac Dual G5 User völlig andere Ansprüche oder Dual macht da noch Abzüge. (sick)

Ich denke eher, etwas von beiden! Also Dual macht zwar keine Abzüge, aber bringt auch nicht mehr! Dazu ist das Spiel auf Nvidia optimiert!
Die meisten Dual G5 User haben aber ne Radeon 9600 oder 9800 drin. Und auf der Radeon 9600 läuft es nicht wesentlich besser, als auf der 5200Ultra... Dazu kommen beim Dual 2.0 Ghz, dass 2.0 Ghz kaum mehr als 1.8 Ghz sind.

Das Spiel läuft dann nur nen Tick besser, als zB. am iMac G5 und da sind die Leute dann eben enttäuscht, da sie in 1024x768, high und vielleicht noch mit FSAA spielen wollen... da sie auch deutlich mehr von so nem Powermac erwarten! Würde ich wohl auch, wenn ich so einen hätte!
0
Stefab
Stefab27.03.0514:56
Gåbbø
was hast du bezahlt für diesen Spass?O:-)

51,73 EUR inkl. MwSt
0
geroq
geroq27.03.0516:26
mal was ganz doofes ... wo kauf ich das denn am besten, per versand gehts ja nicht. hat gravis das auf lager? oder kann man die mac-version auch bei den grossen mediamärkten etc. kaufen?

gibt es eigentlich eine demo???
0
Danyji
Danyji27.03.0518:13
geroq
mal was ganz doofes ... wo kauf ich das denn am besten, per versand gehts ja nicht. hat gravis das auf lager? oder kann man die mac-version auch bei den grossen mediamärkten etc. kaufen?

Letzteres wohl nicht, aber wie ich Gravis in Köln kenne, werden die das Spiel haben. Da gibt es aber keine Garantie von mir.
0
Stefab
Stefab27.03.0518:49
Gåbbø
Ubs...also kostet das bei uns sicherlich über CHF 80.- !

— Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich mir den Spann leisten soll...

Ich hab einen PM G5 1.8 single mit 1.5GB RAM und einer FX5200 ultra drin:

Muss ich mich mit minimaler Grafik zufriedengeben?


Du musst dich mit low zufrieden geben! Wie das aussieht, ist ja auf den Screenshots zu erkennen! IMHO ja ganz in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel bei dir genaus läuft, wie bei mir, also 800x600, low mit allen Effekten, siehe Screenshots.
0
Danyji
Danyji27.03.0519:38
Stefab
Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel bei dir genaus läuft, wie bei mir, also 800x600, low mit allen Effekten, siehe Screenshots.

Die Screenshots sind nett, aber wie gut sieht das Bild den vor dem Monitor aus? 800x600 ist ja nicht gerade die native Auflösung eines iMac G5.
0
Danyji
Danyji28.03.0519:25
Stefab
Also Dual macht zwar keine Abzüge, aber bringt auch nicht mehr!

Hehe, von wegen, gerade gefunden
0
Stefab
Stefab29.03.0518:08
Danyji
Stefab
Also Dual macht zwar keine Abzüge, aber bringt auch nicht mehr!

Hehe, von wegen, gerade gefunden

Heftig, heftig!! Aber es scheint ja nur unter ganz bestimmten Settings aufzutreten, also eher nicht so das übliche...

Und wen es interessiert, wie die 800x600 Bilder fullscreen am iMac TFT aussehen, der soll sie sich einfach mit einem Fullscreen-Viewer ansehen. (Am besten mit Quicktime-Skalierung, dann sieht es "echt" aus) Ich finde, 800x600 ist so die Auflösung, ab der es am TFT ok ist... so wie 640x480 am CRT in etwa.

Und zu low: Natürlich sind die Texturen niedrig auflösender und es ist klar viel schöner in High oder gar Ultra mit FSAA, etc.
Allerdings bei den meisten Dingen, der eher schwachen Auflösung von 800x600 und der schnellen Bewegung fällt das kaum auf. Wo es wirklich besonders miserabel ist, ist das Gewand von den Menschen/Zombies, das ist total low-res, das Gesicht aber sehr schön!
Ich hoffe sehr, es kommen bald mehr und interessantere Spiele (zB. Riddick sieht optisch am PC schon fein aus! Hoffe aber mehr auf Adventure/RPG-Style) auf der Doom3-Engine basierend heraus. Am besten aber nochmal mit kräftigen Optimierungen.
0
Gåbbø27.03.0514:38
was hast du bezahlt für diesen Spass?O:-)
0
Gåbbø27.03.0514:59
Ubs...also kostet das bei uns sicherlich über CHF 80.- !
<br>
<br>— Ich weiss jetzt noch nicht, ob ich mir den Spann leisten soll...
<br>
<br>Ich hab einen PM G5 1.8 single mit 1.5GB RAM und einer FX5200 ultra drin:
<br>
<br>Muss ich mich mit minimaler Grafik zufriedengeben?
0
Gåbbø27.03.0518:04
nein, es gibt keine demo...
<br>
<br>wird es mal eine geben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.