Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Doom3: Joystick oder Pad ??

Doom3: Joystick oder Pad ??

vewia
vewia21.05.0522:36
Gruß an alle:-[

da ich nun auch mal wieder nach Jahren ein Game gekauft habe und meine Wahl auch noch gleich auf Doom3 gefallen ist - stehe ich jetzt vor der Frage:

welche Steuerung? Joystick, Pad, Tastatur+(Trackball) ?? ich habe keine Ahnung:-P:-P(!)

Ihr seit doch die Profis, also helft mir mal - was gut zu Doom passt und mit dem Mac läuft.

Ehrlich gesagt tendiere ich zum Joystick, da man am Pad immer total "verkrampft" und einem das Ding vor lauter Angstschweiß aus den Pfoten flutscht:-|:-|:-P:-P:-P

Danke
:-[:-[
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel21.05.0522:40
Maus. Tastatur.
Wie für jeden Egoshooter üblich.
Funktioniert tadellos.


Ich könnte mir noch vorstellen, daß ein Pad alá PSX gut funktionieren könnte. Benutze ich aber nur bei Sportspielen (Tony Hawk, Kelly Slater etc.).
Empfehlung: Logictech Rumblepad 2 (USB), günstig und robust (der Shaker wird nicht unterstützt...).

Gruß
der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
vewia
vewia21.05.0522:40
...und habt bitte Nachsicht mit mir - ich kenn' mich mit den "Teilen" echt' nicht aus...:-&:-&
0
vewia
vewia21.05.0522:42
Maus und Tastatur....müsste dann auch mit nem' Trackball funzen??
0
der_seppel
der_seppel21.05.0523:08
hmm

…keine Ahnung. Eigentlich schon...
Ist denke ich dann aber Gewöhnungssache. Wobei mit Trackpad stelle ich mir schwierig vor die zwei Tasten zu benutzen...

Hast Du denn nur einTrackpad? Probiers aus...
„Kein Slogan angegeben.“
0
hoppelmoppel21.05.0523:23
Uhm, ich hoffe du hast nen leistungstarken rechner fuer das game
btw maus und tasta .. was besseres gibts nich ..
0
Danyji
Danyji22.05.0502:41
Trackball? Hast du die Apple-Maus schon weggeschmissen?
Ich habe eine Logitech MX 510. Die ist für Ego-Shooter schon sehr praktisch, wenn man denn die Tasten auch belegen kann. Der Rest dann Pfeiltasten plus drumherum. Gibt aber auch preiswertere Mäuse, die mit X funzen. Exposé kann man auch ohne Treiber auf die Tasten legen und Scrollrad wird auch so unterstützt.
Der XBox-Controller ist mit Shootern noch ein guter Kompromiss, da er zwei Sticks á 8 Richtungen á 3 Geschwindigkeitsstufen kann. Aber selbst wenn es da einen vergleichbaren Joystick geben würde, wäre der sicherlich nicht so gut ausbalanciert und snipern kann man mit dem auch nur schlecht.
0
Donar-22.05.0508:43
Trackpad kannst du knicken. Viel zu unpräise Beschleunigung.

Tastatur (WSAD für vorwärts, rückwärts, links- und rechts strafen) und dazu eine Maus.
Dazu die ganzen Doom3 Krimskrams Tasten für Taschenlampe, PDA, etc.

Einen Trackball hab ich noch nie benutzt, stelle ich mir aber für einen Shooter komisch vor.

Joystick/Pad (i.e. so Consolen Zeug) ist _total_ untauglich für einen Shooter, weil noch eine Indirektionsstuve mehr zwischen Aktion und Reaktion ist:
Bei der Maus Bewegung nach vorne geht der Blick nach oben, so weit du die Maus bewegst. Wenn der Weg nicht langt hebst du die Maus hoch und setzt neu an. Beim Joystick/Pad kontrollierst du mit der Stärke von Neigung/Druck die Geschwindigkeit mit der sich der Blickwinkel ändert.
Bis sich der mal in die richtige Richtung bewegt hat der Mensch mit der Maus den Imp schon 3x gezielt erledigt.

Da gibts auch irgendwelche Human Interface Untersuchungen. Aber ich bin jetzt zu müde dafür. gN8.
0
vewia
vewia22.05.0514:30
Vielen Dank für Eure Hilfe:-X:-X
0
Kekserl
Kekserl22.05.0514:51
tu dir wirklich selber eine gefallen und nimm die kombi tastatur und maus!

obwohl das joypad mittlerweile auch schon recht ok is (so sind ego- shooter wie time splitters2 auf der ps2 mehr als gut zum spielen, zielen kann man damit nach ein bisschen übung auch fast perfekt.... zugegebenermaßen vielleicht nicht mit den möglichkeiten wie am pc mit maus, aber doch gut genug für deathmatches, snipern is tatsächlich happig, aber möglich )
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman22.05.0515:03
Maus & Tastatur wäre auch meine Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.