Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diskettenlaufwerk

Diskettenlaufwerk

flx
flx06.02.0520:55
Hallo,

ich möchte mir ein USB Diskettenlaufwerk für mein Powerbook kaufen.
Brauche dieses um kleine Daten vom Mac auf einen PC (ohne Netzwerk-, USB-Anschluss, CD-ROM-Laufwerk) zu übertragen.

Nun meine Frage: Kann ich die Diskette und Mac OS X so formatieren, dass sie sowohl am Mac als auch am PC funktioniert? Wie es ja bei CDs möglich ist.

Gruß
flx
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.02.0520:58
jap... DOS Format im Festplattendienstprogramm.

Achso: Hallo und Herzlich Willkommen und viel Spaß mit den Disketten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.02.0521:18
Hallo wenn schon in Richtung Disketten gefragt wird hier meine Frage:kann ich mit einen USB Diskettenlaufwerk von meinen iMac G5 OSX Daten an meinen alten Mac Classic 7.51 Daten transportieren ?
0
Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0521:30
Ja, warum soll man nicht Daten von OS x
nach OS 7.51 habe ich auch schon gemacht.

Ein Preiswertes USB Diskettenlaufwerk kostet zwischen 20-30€ also bezahlbar.
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0521:44
Wenn der PC einen USB-Anschluß hat, dann fände ich einen USB-Memory-Stick aber die deutlich bessere Investition
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus06.02.0521:49
robert:

Wo bekommt man denn die Preise? Ich bin suche auch schon länger nach einem solchen Laufwerk, doch unter 50 EUR (inkl. Versand) habe ich es noch nie gesehen. Damit war's dann zu teuer
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0521:51
vermeer
gibt es auch eine Rantanplan-Zeichnung mit Tomaten auf den Augen?

Achso... ups, daß der PC kein USB hat habe ich überlesen. Ich bin wohl schon so weit in der Neuzeit angekommen, daß ich automatisch angenommen hatte, daß flx das Diskettenlaufwerk wechselweise am Mac und am PC anstöpselt (weil der auch keines mehr hat). Aber ja, jetzt fallen die Tomaten wieder ab: jeder PC hat ein Diskettenlaufwerk eingebaut!

Ok, ich glaube ich geh mal ein Bier trinken

Disketten... also sowas zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark06.02.0521:52
Andreas Drechsler
Hallo wenn schon in Richtung Disketten gefragt wird hier meine Frage:kann ich mit einen USB Diskettenlaufwerk von meinen iMac G5 OSX Daten an meinen alten Mac Classic 7.51 Daten transportieren ?

Müßte funktionieren.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0522:10
hab ich in einem Laden gesehen.
mal in den Laden schauen, Versandhandel ist nicht immer Billiger.

MFG
0
tricromat
tricromat06.02.0522:17
Hab mir vor einem halben jahr ein externes diskettenlaufwerk für mein powerbook gekauft. Ich wollte es einfach mal wieder so richtig auf den neusten stand bringen:-D:-D:-D
scherz beiseite
ich hab mir eins von lacie gekauft hat glaube ich 45;- € im teuren macfachhändler um die ecke gekostet ( gab auch eins für 30,- aber das von lacie war im titaniumdesign)
es wurde sogar unter virtual pc sofort von winndoof erkannt da ich mit einer spezialsoftware arbeiten muss die es nur für windows gibt.
also austausch zwoschen pc und mac gar kein problem, und überraschender weise kann man es sogar direckt mit virtual pc benutzen wenn man muss
0
Robert Schumann
Robert Schumann06.02.0522:18
PC jetzt fehlt es mit wieder ein Mein Kumpel hat eine Kleine Computer Firma und da hatte es 29€ gekostet.
Kannst dich mal dort hin wenden wen du interesse hast aber es werden dann auch wieder Versandkosten an aber es gab auch preiswertere.

MFG
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0522:25
Apropos Preis: kuckt doch einfach mal bei reichelt.de und sucht nach "Floppy USB" oder "USB Diskette". Dort gibt es so ein Teil für €21.90 ohne Versand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0522:27
Und nur €3.60 Versandkosten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flx
flx06.02.0523:40
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Gruß
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.02.0507:57
ich bedanke mich auch hier gibt es natürlich auch welche
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0508:09
Andreas Drechsler

Bei Ebay kann man sowas kaufen.
0
Schens
Schens07.02.0508:31
Ich habe hier für Banknotfälle (DTA) ein Sony USB-Laufwerk ausm PC SHop für 13 Euro (neu). Funktionier prächtig.

Warum Diskette?

Bei meiner Bank sind aus Sicherheitsgründen ALLE CD-Laufwerke der PCs der Mitarbeiter gesperrt. Per USB-Stick geht ebenso nix. Seltsam, aber Windowsrealität.

Besser so, als täglich das Konto geleert.
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0509:55
Schens

Warum seltsame Windowsrealität. Das wird vom Admin so eingerichtet worden sein damit die Mitarbeiter oder unbefugte Personen die wichtigen Daten nicht extern sichern können oder Ungeziefer einschleusen können.

MFG
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.02.0510:24
achja falls jemand sein USB Disketten Laufwerk nicht mehr brauchen sollte bitte melden.
0
wurzelmac07.02.0511:17
Andreas Drechsler: Könntest du dir bitte ein anderes Avatar besorgen, deines sieht so geklaut aus...:-/
0
jannes64
jannes6407.02.0511:39
1) eine netzwerk-karte kostet so um die 10 euro
2) wenn es wenige daten sind, dann schicke sie dir per e-mail auf den pc:-)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6407.02.0511:43
ach ja, da fällt mir noch das stichwort "null modem" aus meiner dos-zeit ein, ich habe das nie probiert, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6407.02.0511:47
zum beispiel:
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6407.02.0511:48
enstchuldigung, ich meinte dies:http://www.nullmodem.com/10BaseT-Crossover.htm
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6407.02.0511:49
„LESS IS MORE“
0
flx
flx07.02.0514:24
Leider hat der PC weder Internet-Zugang noch Modem.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.02.0514:36
wurzelmac schau mal wie lange ich schon dabei bin und Du ? wer war erster
0
wurzelmac07.02.0515:36
Andreas: Und warum ist mir dein Avatar dann nie aufgefallen bzw. hast du dich nicht beschwert, dass ich es dir geklaut habe? amp;
0
Schens
Schens07.02.0516:30
Robert Schumann

...und das Diskettenlaufwerk funktioniert? Eine Menge wichtiger Daten passt auf eine Diskette. Und auch eine Menge Viren werden wohl auf Diskette passen. Warum dan die CD-ROMs gesperrt sind bleibt mir schleierhaft. Seltame Windowsrealität.
0
Schens
Schens07.02.0516:33
Ich kaufe ein "n" und möchte lösen: "Warum dann..."
0
wurzelmac07.02.0517:01
Danke, Murdock und Fenvarien!
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.02.0517:16
Schens

ich glaube schon das fast alle Viren auf eine Diskette passen und man kann auch auf cd-rom Vieren und anderes zeug einschleppen. wenn ich Administrator eine Bank wäre dann hätten alle Rechner kein USB, CDRom und Diskettenlaufwerke. Nicht´s gegen dich aber sicher ist sicher, ich denke mal du hast den IBM Spot schon mal gesehen die meisten angriffe kommen von innen nicht von aussen.wenn man keine Daten drauf spielen kann, kann man auch keine daten verändern. Schon mal was von Boot CD´s gehört damit kann man auch das system umgehen. deswegen den normal Benutzer zu wenig wie möglich rechte geben um so sicherer ist es. Ich glaube nicht das dir sowas passieren wird aber es gibt genug DAU´s die scheiße machen.(policeman)

MFG
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.02.0518:37
schon gut Jung's werde mich auf der Suche machen,bin halt auch ein Fan von den alten Mac's
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler07.02.0518:45
so besser ?O:-)
0
wurzelmac07.02.0518:48
Danke, Andreas. Hiermit sei der Klau verziehen!
0
Vermeer
Vermeer06.02.0521:03
Ich fürchte fast, das Diskettenlaufwerk wird mehr Geld kosten, als die Dose noch wert ist, versuch doch lieber irgendwo ein externes SCSI-ROM auszuleihen.
0
Vermeer
Vermeer06.02.0521:45
Glaube nicht, der Classic II aktuelles Diskettenformat lesen kann. Die Disketten sehen zwar gleich aus, waren aber anders formatiert. Vielleicht sorum probieren: Diskette im Classic formatieren und dann Daten vom Powerbook draufspielen. Aber keine Garantie, daß das klappt. Externe USB-Diskettenlaufwerke sind leider relativ teuer, also erstmal eins ausleihen.
0
Vermeer
Vermeer06.02.0521:47
gibt es auch eine Rantanplan-Zeichnung mit Tomaten auf den Augen?
0
Don Quijote07.02.0514:42
Für ein Nullmodem bräuchtest du parallel, seriell und Software+evtll Adapter auf Mac Seite.
0
Murdock07.02.0516:56
wurzelmac
<br>Andreas hat es dir einfach gestohlen.
<br>
<br>@@Andreas Drechsler
<br>Such dir bitte ein anderes Avatar! Außerdem ist es unhöflich, so eindeutig zu lügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.