Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Disk Image öffnet kein Fenster

Disk Image öffnet kein Fenster

Metti
Metti02.05.2015:08
Hallo,
ich habe ein Disk Image erstellt und dort einige Dateien hinein kopiert. Eine davon ist der Hintergrund. Danach habe ich das Fenster so eingestellt, wie ich es haben möchte und das Laufwerk abgemeldet.

Meine Erwartung war, dass beim nächsten mounten des Image auch gleich das Fenster wieder geöffnet wird. Pustekuchen.

Welche Option habe ich vergessen?
Wie kann ich einstellen, dass mit dem Mounten des DMG auch gleich ein Fenster (mit Wunscheinstellungen) geöffnet wird?

Gruß, Metti.
0

Kommentare

albertyy02.05.2019:21
womit erstellt ?
0
Metti
Metti03.05.2006:46
Mit dem Festplatten Dienstprogramm.
0
almdudi
almdudi03.05.2011:46
Was für ein Betriebssystem?
Was für eine Art von Image? Mitwachsend, sparsebundle, verschlüsselt?
Wie mountest du? FPDP oder Doppelklick?
0
Metti
Metti04.05.2012:28
Catalina, akuteste Version
Ein dmg Image, mit fester Größe, nicht verschlüsselt
Ich offne das dmg mit Doppelklick

Also einfach im FPD das dmg erzeugt, eine App, ein Alias auf den Programmeordner und ein Hintergrundbild hinein kopiert. Fenster an Wunschgrösse angepasst und dmg unmounted.
Ich hatte erwartet, das beim nächsten mounten das Fenster wieder geöffnet wird.
0
almdudi
almdudi05.05.2010:30
Hab's mal getestet, allerdings nicht mit Catalina, und bei mir erscheinen selbsterstellte dmg-Dateien nach mounten auch nur in der Finderseitenleiste und auf dem Schreibtisch.
Images, die für Programminstallationen im Netz verfügbar sind, müssen offensichtlich irgendeine Zusatzdatei enthalten.
Ich kann da allerdings nichts finden. Einige enthalten eine .DS_Store-Datei, die ja u.a. für die Speicherung der Größe und Lage des Fensters zuständig ist (und die man verdächtigen könnte), andere aber nicht.
0
almdudi
almdudi05.05.2010:36
Dank Google habe ich in einem alten Thread eines Forums diesen Hinweis gefunden:

"Ich habe jetzt rausgefunden, dass ein *.dmg file beim mounten nur ein neues Fenster oeffnet, wenn es entweder komprimiert oder read-only ist."
0
Metti
Metti05.05.2017:22
Das ist ein guter Hinweis!
Werde ich testen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Danke!
0
almdudi
almdudi05.05.2022:32
Es wäre natürlich schön, wenn man das irgendwie austricksen könnte.
Eigene Images will man ja meistens beschreibbar behalten.
0
Metti
Metti09.05.2016:24
Ich möchte abschließend mitteilen, dass der Hinweis von almudi zum Ziel führt.
Man muss das Infofenster zum DMG-File aufrufen und dort das Häkchen bei "Gesperrt" (unter Allgemeines) setzen. Dann wird beim mounten das Fenster passend geöffnet. Zumindest, wenn man beim Sperren das Fenster offen hatte.

Vielen Dank noch mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.