Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitalkamera mit starkem Zoom gesucht !

Digitalkamera mit starkem Zoom gesucht !

alfrank11.10.0516:30
Ich suche eine Digitalkamera mit einem mindestens 7-fachen optischen Zoom...

Sie sollte auf jeden Fall kompakt sein, also keine Spiegelreflex !

Maximaler Preis: € 500.-

Mindestens 4 Megapixel bei wirklich guter Bildqualität !

Achtung: ich bin verwöhnt von meinen 2 bisherigen Casio Digital-Kameras:
Meiner alte (ende 2000) QV-2800UX hatte zwar nur 2.1 Megapixel, aber einen 8-fach Zoom und eine sehr gute Bildqualität und war sehr schnell.
Meine neue (Ende 2004) QV-R52 hat 5 MP, eine hervorragende Bildqualität und Geschwindigkeit, aber leider nur 3x-Zoom !

Interessant finde ich momentan die Nikon CoolPix S4 Diese hat 10x Zoom und auch wieder ein praktisches Schwenkobjektiv. Jetzt sollte ich nur wissen, ob die Bildqualität gut ist...

Bitte um Erfahrungsberichte und Tips...
0

Kommentare

cab11.10.0516:31
Schau dir mal die DiMage Z6 an, die hat sogar 12x Zoom und Anti-Shake.
0
alfrank11.10.0516:36
cab: Das ging ja schnell ! Aber: kompakt ist die nicht wirklich, oder ?
0
Kekserl
Kekserl11.10.0516:40
so superzoom- objektive bei kompaktkameras, ich weiss nicht.

sind doch etwas lichtschwach und die geometrie zum fürchten...
„fürzlbürzl...“
0
mauko11.10.0516:42
Nikon Coolpix S4
Ich halte Nikon in Sachen Bildqualität ganz hoch...
0
alfrank11.10.0516:43
Kekserl: Hast Du Dir die Nikon S4 mit dem Schwenkobjektiv überhaupt schon angeschaut ? Soviel Platz hat in einer normalen Digitalkamera kein Objektiv !
0
mauko11.10.0516:43
... oh hast es ja selber geschrieben:-[
0
cab11.10.0516:43
Kommt drauf an wie kompakt du das haben willst, meiner Erfahrung nach ist alles über 3x Zoom eben etwas größer als die übliche Scheckkarte.
0
sonorman
sonorman11.10.0516:44
Wenn ein möglichst großer Zoombereich das Hauptkriterium ist, empfehle ich Dir, folgende Kamera einmal näher in Augenschein zu nehmen. Sie hat den z. Z. Weltweit größten Zoombereich, kostet allerdings ein paar Euro mehr. Doch vielleicht ist Dir der Zoombereich das ja wert. @@
0
alfrank11.10.0516:44
mauko: Beruht das auf persönlicher Erfahrung ? Oder gibt es irgendwo gute (sprich: in voller Auflösung) Testbilder ?
0
alfrank11.10.0516:45
cab: Um klarzumachen, was ich unter einer kompakten Kamera verstehe, habe ich meine aktuelle Kamera genannt und verlinkt. Ich halte auch nichts von diesen Scheckkarten-Spielzeugen !
0
alfrank11.10.0516:47
sonorman: Das war ja klar, daß Du mit sowas ankommst...
Viel zu groß und total übertrieben für meinen Bedarf ! Aber trotzdem Danke !
0
Passat69
Passat6911.10.0516:49
NIKON 8700 bei www.fotokoch.de

von 1199,- auf 395,- gesenkt !!!!!

8 Mio., Superzoom mit Antiverwacklungstechnik.... !
0
Passat69
Passat6911.10.0516:50
Noch das Bild aus der Mail:
0
cab11.10.0516:50
Du hast doch selbst schon so eine ältere Casio verlinkt, die neue EXP505 ist auch nicht groß, sie ist sogar sehr klein wie du hier sehen kannst:
0
mauko11.10.0516:50
Ich arbeite persönlich mit Nikon und möchte mir eigentlich auch die S4 zulegen, wenn meine Coolpix 3500 (?? nicht mehr sicher, auch schwenkbar) den Geist aufgibt (nach zahlreichem Meerkontakt). Die Bildqualität brauche ich für 1-2 Quadratmeter Poster und das geht sogar mit 3.2 Megapixeln... Auch Olympus bringt mir eine gute Qualität, sehr unzufrieden bin ich mit Canon (bitte nicht schlagen, dazu äussere ich mich nicht)
:-|
0
alfrank11.10.0516:52
Nochmal zur Klarstellung: die neue sollte wirklich kompakt sein...
0
alfrank11.10.0516:55
bvk: Nett, aber auch viel zu groß und zu teuer...
0
alfrank11.10.0516:59
cab: Der Größenvergleich von Casio ist ja schon fast lächerlich... Eine Kreditkarte mit einer Dicke von 73,5 mm !
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.10.0517:01
wie immer der Verweis auf www.dpreview.com
Dort kann man auch nach Kriterien suchen...

Wenn ich mich recht entsinne, ist bei den ultrakompakten ein 4x Zoom das höchste der Gefühle. Mehr Zoom bedeutet dann auch geich, daß die Kamera in die 300 Gramm Klasse aufsteigt und von der Größe dann schon (reichlich) unterhalb einer (D)SLR anzusiedeln ist.

Schau doch mal auf der Seite, die ist recht umfangreich...

Stefan
0
trw
trw11.10.0517:23
Passat69
Noch das Bild aus der Mail:

Wo ist diese Angebot denn auf deren Seite zu finden??
Ich finde nur ein Anbebot für ca. 429,- € ....
0
LaRate
LaRate11.10.0517:43
Hmmm... viel wichtiger als den Zoom-Faktor finde ich persönlich das tatsächliche Brennweitenspektrum. Ich finde das mir z.B. ein 10fach-Zoom in puncto Flexibilität kaum was bringt, wenn es am weiten Ende mit 38mm(KB) einfach zu wenig Bildwinkel bringt.

Und mal ehrlich: wer braucht schon 380mm an einer Kompaktkamera? Ohne Stativ (es soll ja kompakt sein) kriegt man das eh kaum unverwackelt und von den "herrlichen" Abberationen will ich gar nicht reden.
0
Passat69
Passat6911.10.0517:46
trw
Passat69
Noch das Bild aus der Mail:

Wo ist diese Angebot denn auf deren Seite zu finden??
Ich finde nur ein Anbebot für ca. 429,- € ....

Das Mail könnt ich Dir mal senden, aber wohin. Der Link


geht nun plötzlich auch zum 429,- EURo Angebot, war wohl zu billig? ANFRAGEN!!!!
Bilder der Email lade ich gleich mal.
0
Passat69
Passat6911.10.0517:47
2.
0
alfrank11.10.0517:53
Ok, es muß wirklich nicht unbedingt 10x Zoom sein, aber 3x ist einfach viel zu wenig...

Vielleicht reicht ja schon 5x oder 6x Zoom...
0
alfrank11.10.0518:11
Was ist denn von den Ricoh Caplio Kameras zu halten, z.B. von der neuen R3: ?
0
Danyji
Danyji11.10.0518:23
alfrank
Ok, es muß wirklich nicht unbedingt 10x Zoom sein, aber 3x ist einfach viel zu wenig...

Vielleicht reicht ja schon 5x oder 6x Zoom...

10x Zoom ist schon klasse, allerdings nur mit Bildstabilisator zu empfehlen. Ohne ist es schwierig scharfe Fotos zu schießen, wenn das Stativ fehlt.
0
cab11.10.0518:41
Ich hatte mal ne Caplio, warum ich diesmal von der abgekommen bin hat Qualitätsgründe: Die Fotos waren nicht sooo toll und die Lebensdauer leider auch nicht.
0
cab11.10.0519:18
Was ich gerade noch zur Casio gefunden habe: Die Movie-Funktionen gehen nicht am Macintosh(!) Das ist alles so Windows-Media-Dreck in der ganzen Modellserie! amp;

Somit fällt mir die Casio schon mal aus dem Wunschzettel... also höchste Zeit für mich, die Ko-Mi DiMage Z6 zu bestellen...
0
svenn
svenn11.10.0519:44
als kompakte mit grossen zoombereich sehe ich zur zeit auch nur die coolpix s4.....leider hat sie nur motivprogramme und keine manuellen einstellmoeglichkeiten.
die durchgehende lichtstaerke von 3,5 ist fuer ein zoom in dieser kameraklasse gar nicht schlecht.

mit der fujifilm finepix f450 musste ich alle vorurteile eines digitalzoom ueber bord werfen, es ist unglaublich was diese kleine kamera an bildqualitaet liefert, auch bis zum anschlag digital gezoomt koennen von den aufnahmen noch ausschnitvergroesserungen gemacht werden.
vielleicht eine alternative an die noch nicht gedacht wurde.
0
tk69
tk6911.10.0520:17
Ich habe mir die Canon Powershot S2 neben meiner Oly-E10 geleistet.

Ich finde die Cam einfach Klasse!



Cu und Gruß
tk
0
svenn
svenn11.10.0520:22


die qualitaet der test bilder von der Konica Minolta Dimage Z5 ist ja nicht so berauschend, die Z6 muesste da schon einiges aufholen um wirklich gut zu sein.
0
tk69
tk6911.10.0520:24
So und hier noch ein Bild aus der Hand geschossen mit 12xfach Zoom.

Motiv: Spitze der Sagrada Familia in Barcelona
0
Kekserl
Kekserl11.10.0520:36
das is doch nicht ernsthaft die spitze der sagrada familia, oder? die hat doch vier spitzen, mindestens, und keine is doch so bunt, oder? oder bin ich wirklich so blind?!

alle

kurz, und dringend: soll ich mir die coolpix 8700 um den oben genannten preis (449 holen oder doch lieber eine olympus c8080. beides sind prächtige kameras, ohne frage, ich hab nur bei der coolpix a bissl angst ums rauschen (andererseits photographier ich auch nur mit iso50...). der preisunterschied wären ca. 200 euro.

die coolpix is doch in ordnung, was rauschen angeht, oder?! ich möcht einfach nur so schöne bilder mit meiner digitalen wie mit meiner analogen machen
„fürzlbürzl...“
0
tk69
tk6911.10.0520:45
Hi Kekserl,

es sind mehrere Spitzen, du hast schon recht. Aber ich habe mir eine herausgepickt, so dass man schön und klar die Mosaik-Steinchen sehen kann.

Die Kirche ansich ist ja nicht überall so bunt! Meist aus Sandstein. Auch da hast du recht

Aber die Spitzen eben nicht.

Cu und Gruß
tk
0
Kekserl
Kekserl11.10.0520:46
naja, ich hatte kein teleskop dabei

zu den kameras kannst du nichts sagen, gell *liebschau*
„fürzlbürzl...“
0
alfrank11.10.0520:47
Alle, die meinen Wunsch nach einer kompakten kritisieren, weil ein großer Zoom damit "nichts taugen kann": Ihr habt wohl noch nie Bilder der Casio QV-2800UX gesehen, oder ? Hier: (Die sind zwar von der 2900er, aber das ist wohl dieselbe Kamera...) Die hatte ein 8x-Zoom-Schwenkobjektiv und war für ihre Zeit wirklich kompakt !
0
Kekserl
Kekserl11.10.0520:59
hm, also, noch zum thema coolpix8700:

die rauscht leider echt schlimm und das purple fringing is auch nicht wirklich zu ertragen, tja, schade...

muss ich doch tiefer in den geldbeutel greifen
„fürzlbürzl...“
0
robo11.10.0521:14
Hi tk69 und alle Canon-Zweifler
Du hast recht, die Powershot S2 ist wirklich grosse Klasse – habe sie seit zwei Monaten in Gebrauch und bin absolut begeistert – die geb ich für kein Geld der Welt mehr her.
0
trw
trw11.10.0521:15
Passat69

Vielen Dank für die Hilfe (auch wenn ich hier meine Email nicht in den Infos habe)!!! Supernett!!!!

Hmmm, das scheint ja ein ganz gutes Angebot zu sein...
0
alfrank11.10.0522:02
Ich glaube, ich werde morgen mal in den Media Markt und die Mega Company hier bei uns gehen, eine meiner SD-Cards und mein Powerbook mitnehmen und ein bischen testen...

0
alfrank12.10.0501:10
Die SONY DSC-H1 hat hier noch niemand erwähnt... Warum ?
0
Kekserl
Kekserl12.10.0502:48
die is ja net wirklich kompakt, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Siluro
Siluro12.10.0503:30
Die Nikon 8700 gibts hier auch besonders günstig falls die bei Koch vergriffen ist! Ausserdem haben sie noch Sparpakete bestehend aus verschiedenen Speicherkarten,Zusatzakkus und Taschen womit das alles zusammen noch eine ganze Ecke günstiger wird!
0
trw
trw12.10.0509:48
Siluro
Die Nikon 8700 gibts hier auch besonders günstig falls die bei Koch vergriffen ist! Ausserdem haben sie noch Sparpakete bestehend aus verschiedenen Speicherkarten,Zusatzakkus und Taschen womit das alles zusammen noch eine ganze Ecke günstiger wird!

Was und wo ist "hier"????
0
alfrank12.10.0510:43
Kekserl: Stimmt, aber ich bin ja flexibel... Muß ich ja anscheinend sein...
0
Kekserl
Kekserl12.10.0511:16
siluro

wollt auch grad fragen, wo "hier" is?

und das problem an der coolpix is das rauschen. schauts euch bitte die beispielsgalerie auf (dpreview.com) an.

vor allem die aufnahme der vase und von der bibliothek. das kann man kaum noch photographie nennen

alfrank

dann hol dir eine olympus c-8080 auf ebay die is saugeil, aber auch nicht kompakt
„fürzlbürzl...“
0
alfrank12.10.0511:19
Kekserl: Was soll ich mit 8 MegaPixeln ? Und dann "nur" 5x Zoom. Andersrum wär's mir lieber !
0
trw
trw12.10.0511:31
Kekserl
siluro

wollt auch grad fragen, wo "hier" is?

und das problem an der coolpix is das rauschen. ...

Hmmm, ich wollt die mir eigentlich zulegen, weil ich die für mein 360OneVr-Objektiv gebrauchen will und sie vom Hersteller extra "recommended" ist (und ich auch noch zwei weitere Objektive dafür hätte) - aber einige Bilder sind ja echt etwas "rauschig" ....

Hmmm ......
0
Kekserl
Kekserl12.10.0511:34
wie gesagt, die kamera is sicherlich von den features und der bedienung her ein genuss.

aber das rauschen is halt wirklich katastrophal

da is meine powershot a85 fast besser, außerdem is die bildschärfe auch nicht sooo überzeugend (schau dir das ganze review auf dpreview.com an...)

hab mich gegen die coolpix entschieden, obwohl sie mich wahrscheinlich 200 euro weniger kosten würde als die olympus, is die olympus einfach so viel besser von der bildqualität (um die es mir letztendlich mehr oder weniger ausschließlich geht...)
„fürzlbürzl...“
0
alfrank12.10.0515:14
So, jetzt war ich mal ein bischen testen...

Also: die neuen Nikon und Ricoh gibt es noch nicht - schade !

Die Ricoh Caplio R2 mit 4.8x Zoom: viel zu langsam beim Fokussieren und Auslösen ! Mal schauen, ob die R3 da besser ist...

Panasonic Lumix Z2: noch langsamer indiskutabel !

SONY DSC-H1: schon etwas groß, aber netterweise nicht arg schwer. Und sehr schnell und super Bildqualität, selbst bei unmöglichen Perspektiven und Motiven in Räumen ! Nett ! Leider braucht sie Memory Sticks... Aber das 12x Zoom macht Spaß...

Die Canon S2 IS hat mir rein optisch nicht so gefallen, aber testen werde ich sie wohl auch noch... Aber wozu braucht die 4 AA-Akkus, der SONY reichen 2...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.