Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dienste / Services verwalten?

Dienste / Services verwalten?

Passat69
Passat6910.08.0421:44
Wie kann man die Dienste unter dem Programmnamen verwalten bzw. wo befinden sich diese?
0

Kommentare

drowes10.08.0422:00
im applikationsfolder paketinhalt des programm zeigen contents info.plist öffnen nach "nsservices" suchen editieren...

vor dem edit unbedingt sicherungskopie der info.plist anfertigen!

einfacher: wenn du ein service nicht mehr im menu haben willst applikation aus dem applikationsfolder verschieben
0
ChrisSek11.08.0411:29
Es kann in Deiner Library auch einen Ordner "Services" geben. Dort liegen dann direkt Dateien, die nur für die Verwaltung eines Dienstes zuständig sind. Ansonsten bieten die Programme ihre Dienste an, wie dorwes ja schon schrieb...
0
zaph
zaph11.08.0415:10
Oliver Kurlvink

dieses prefpane hätte ich auch ganz gerne - könntest du mir es auch zukommen lassen ?
„live long and prosper“
0
drowes11.08.0415:50
gibt ein kleines prefpane bei

0
zaph
zaph11.08.0416:46
ahhhh - sehr schön - danke drowes
„live long and prosper“
0
Passat69
Passat6912.08.0413:46
Ich habe das Prefpane unter 10.3.5 in Betrieb klappt prima.
0
drowes12.08.0415:02
man lernt nie aus...;-)

stimmt, wenn die progs einmal gestartet sind, werden die services eingebunden. danke für den tipp! dachte, das war früher mal anders...

dann ist die prefpane "servicemanager" doch die einfachste lösung
0
Passat69
Passat6912.08.0416:05
Link gefunden zu DefaultApps:

???? Aber wo ein Link zu Diabolotin ?????
0
drowes12.08.0416:10
diablotin http://www.macupdate.com/info.php/id/8975
0
Passat69
Passat6912.08.0416:15
Das heißt so: Diablotin 1.2.7
Link:
0
Passat69
Passat6912.08.0416:19
Wieder mal langsamer
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.08.0411:33
es gibt ein tool, was das kann. url hab ich nicht zur hand, aber ich kann dir das preferencepane schicken, wenn du möchtest.
0
Agrajag12.08.0414:15
drowes<br>
einfacher: wenn du ein service nicht mehr im menu haben willst applikation aus dem applikationsfolder verschieben
<br>
<br>Das wird leider nicht gehen. Sobald ein Programm, was sich ausserhalb des Applications-Ordners befindet gestartet wird, dann bindet OSX die eventuell angebotenen Services wieder mit ein.
<br>
<br>Ich hab schon von Anfang an fast alle Programme auf einer separaten Partition liegen. In /Applications liegen nur die Apple-Sachen und die Programme, die unbedingt nur von dort laufen wollen und die, die sowieso nach einer Neuinstallation neu installiert werden müssen. Ich hab alle Services, die mir von den Programmen auf der Apps-Partition angeboten werden zur Verfügung. Man muss die jeweiligen Programme nur wenigstens einmal gestartet haben.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.08.0415:04
das war auch früher mal anders. da wurden die services nur eingebunden, wenn das programm in irgendeinem Applications-Ordner liegt.
0
Agrajag12.08.0415:20
Ich hab bis zu diesem Thread noch nichts vom servicemanager-PrefPane gehört. Was gibt es wohl sonst noch, was ich nicht kenne? Ich benutze folgende PrefPanes:
<br>
<br>DefaultApps Dateiverknüpfungen verwalten
<br>Diabolotin System-PlugIns aller Art verwalten
<br>
<br>Benutzt jemand noch andere Prefpanes zur Systemverwaltung?
<br>
0
Agrajag12.08.0416:09
Ich hab mich verschrieben, das Ding heißt Diablotin http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12720
<br>
0
Agrajag12.08.0416:22
Aber alle beide
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.08.0417:25
geektool... zeigt bilder an (webcams z.b.), logfiles usw. direkt auf dem desktop, "unter" den icons. sehr nettes tool.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.