Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die weisse Bluetooth-Tastatur funktioniert nicht mehr

Die weisse Bluetooth-Tastatur funktioniert nicht mehr

emhamac
emhamac24.09.0916:14
Hallo,
mein Sohn hat einen weissen 24er iMac mit der weissen Bluetooth-Tastatur.
Nachdem er sie gereinigt hat (= alle Tasten entfernt und gesäubert, das "leere Gehäuse" mit einen feuchten Tuch gewischt und die Tasten wieder aufgesteckt hat) funktioniert die Tastatur nicht mehr.
An den Batterien liegt es nicht, es sind ganz frische drin. Und am Mac liegt es nicht, denn wir haben die Tastatur auch mit meinem Alu-iMac zu verbinden versucht, ebenso ohne Erfolg.

Im Bluetooth-Dialog von Systemeinstellungen > Tastatur & Maus wird man aufgefordert das Kennwort (die 8-stellige Zahl) einzugeben, aber, wie soll das mit noch nicht funktionierender Tastatur gehen? Siehe screenshot.
Auch kann ich im screenshot nichts damit anfangen, dass die Tastatur "sichtbar" sein soll.
0

Kommentare

Knork24.09.0916:38
aber, wie soll das mit noch nicht funktionierender Tastatur gehen?

indem man zur Eingabe der Ziffernfolge kurzzeitig irgend eine USB-Tastatur anschließt?
0
Knork24.09.0916:49
Ach nee, falsch.

Man muß die Ziffernfolge auf der "neu anzulernenden" Tastatur eingeben.

Wenn die zwei Macs auf die Eingabe nicht reagieren, so wird dies wohl einen simplen Grund haben:


Tastatur defekt.

Ursache: Unsachgemäße Reinigung bzw. Defekt bei Demontage/Montage.


Lösung: neue Tastatur kaufen.

(Man kann das Teil ja probeweise nochmal auseinander bauen, und schauen, ob vielleicht irgendwo noch Wasser oder Dreck hängt...)
0
emhamac
emhamac24.09.0922:51
Hallo Knork,
danke für die Hilfe, auch wenn der erste Beitrag, eine usb-Tastatur zu nehmen, Quatsch war.

Die Tastatur wurde schon vor ca. 14 Tagen gereinigt und nicht erst gestern. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil es mich nervte, dass mein Sohn sich andauernd meine Tastatur ausborgte, anstatt sich selbst um das Problem zu kümmern.

Ich habe heute wirklich die Tastatur nach deinem Beitrag noch einmal auseinander gebaut und danach wieder alle Tasten aufsteckt. Was macht man nicht alles, wenn man sonst keine mehr Idee hat.

Ich glaube nicht, dass es daran lag, aber nun geht sie wieder.
Man muss wirklich einfach das 8-stellige Ziffern-Kennwort in die Tastatur tippen und Enter drücken. Denn zu diesem Zeitpunkt hat die Bluetooth-Tastatur schon Verbindung zum Mac aufgenommen.
Das merkt man auch daran, dass ein Bildschirm vor meinem screenshot angezeigt wird, dass der Mac ein "Apple wireless keyboard" gefunden hat.
0
bigblackrapper25.09.0910:42
Mit ziemlicher Sicherheit hat sich beim Wiedereinbau der Tasten eine verhakt und dadurch die Eingabe verhindert. Das wurde dann durch den 2.ten Versuch behoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.