Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die neuen Telekom Internet Tarife

Die neuen Telekom Internet Tarife

Windwusel
Windwusel17.03.2022:13
Hallo,

wie steht ihr zu den neuen Tarifen der Telekom?

Derzeit habe ich den noch aktuellen XXL Tarif mit 500/200 zu knapp 70 €/Monat. Dieser und der Gigabit Tarif werden demnächst verschwinden und durch 500/100 und 1000/100 ersetzt. Ich überlege nun ob ich wechseln sollte in einen der beiden neuen oder lieber doch nicht. Aktuell würde mir ein 100er Upload wohl langen aber ich weiß ja nicht wie das künftig ist und eine Speedoption ist wohl nicht geplant.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ18.03.2006:55
Ich war immer gerne Kunde bei der telekom und das über Jahre hinweg, sehr zufrieden. Nun wohn eich in Köln und an meinem Wohnort konnte die Telekom keine vernünftigen Anschlüsse anbieten, bzw lagen diese deutlich über den Preisen der Konkurrenz. Daher musste ich vor 5 Jahren zu Unity Media, jetzt Vodafone, wechseln.
Mittlerweile muss ich sagen, als Privathaushalt, bin ich genauso zufrieden wie damals mit der Telekom und erhalte hier nun eine 1000/50 Leitung für knapp 40€. Da ist mir die Telekom immer noch zu teuer, als Privathaushalt. Wenn ich jedoch darüber nachdenken müsste das ganze beruflich zu nutzen würde ich wahrscheinlich über die Telekom nachdenken, zumal dann ja auch oft der grössere upload von Bedeutung ist.
Aber wie gesagt, hier ein 3 Personen und vollends zufrieden mit der Leistung am Standort.
0
iBookG418.03.2006:57
Es wurde in dem Artikel explizit von Neukunden geredet. Bestandskunden sollen wohl nur von kleineren Verträgen kommend etwas Vergünstigung erhalten. Würde mal an deiner Stelle über die Vertragswechseloption schauen was die Telekom in deinem konkreten Fall anbietet.
0
marcel15118.03.2008:05
MagentaZuhause Giga für 80€ ist natürlich sehr interessant. Wobei wir wahrscheinlich auf den XL gehen werden nach dem Einzug ins neue Haus mit FTTH.
Eine Speedoption ist nicht geplant? Das ist doch schneiden ins eigene Fleisch. Gerade der Upload ist doch ein Kriterium NICHT Kabel zu nutzen. Mir persönlich reichen 100Mbit Upload locker, aber gerade die Poweruser sind doch froh drum und zahlen deshalb den nicht unerheblichen Aufpreis.
0
Windwusel
Windwusel18.03.2009:21
iBookG4
Es wurde in dem Artikel explizit von Neukunden geredet. Bestandskunden sollen wohl nur von kleineren Verträgen kommend etwas Vergünstigung erhalten. Würde mal an deiner Stelle über die Vertragswechseloption schauen was die Telekom in deinem konkreten Fall anbietet.

Mir stehen alle Möglichkeiten offen. Ich kann nach unten und auch nach oben da ich seinerzeit diese Möglichkeit als Aktion dazu bekam. Ich würde allerdings nicht die 6 Monate Vergünstigt erhalten.

HuHaHanz
Ich denke auch über Vodafone nach wegen dem Preis. Aber ich war dort schon in der alten Wohnung. Kein Service und immer wieder unlösbare Probleme. Zudem warum sollte man freiwillig FTTH gegen Kabel tauschen? Nur wegen ded Geldes

marcel151
Die 80€ Option ist für mich tatsächlich auch am attraktivsten. Ich zahle 10€ mehr für doppelten Download und TV. Da kann man eigentlich nicht meckern. Dennoch bietet Vodafone das ganze, wenn auch mit schlechterer Qualität und Service für die Hälfte an. Das ist aus dem Standpunkt betrachtet noch immer eine ziemliche Hausnummer.

Eine Speedoption ist laut Telekom nicht geplant. Ich hoffe aber die kommt noch. Dann wäre der Tarif nämlich für den Moment super. Mein Dilemma ist jedoch, dass es die Option eben nicht gibt und ich noch in den alten 1000/500 Tarif könnte. Mit dem habe ich Geschwindigkeitstechnisch erstmal ausgesorgt. Aber 120€...
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.03.2009:28
Tja, wie gesagt, leider kann die Telekom das bei mir nicht. Eine identische Leitung würde weit mehr als das doppelte kosten und wäre nur realisierbar über LTE und DSL und das mitten in der Stadt. Wenns um Zuverlässigkeit geht ist die Telekom sicherlich immer noch die erste Wahl.
Daher war es weniger eine preisliche Entscheidung. Ob das ganze nun unter Vodafone weiterhin gut läuft muss sich nach der Übernahme erst noch zeigen.
0
breaker
breaker18.03.2013:44
Ich hatte vor gut sechs Monaten tatsächlich mal Gedankenspiele komplett zur Telekom zu wechseln, Mobilfunk-Kunde bin ich da bereits und sehr zufrieden – bin dann aber doch bei Vodafone (damals 100 Mbit Tarif) geblieben. Hatte hauptsächlich wegen des Uploads überlegt, der war damals irgendwas bei 10 Mbit glaube ich. Hatte dann aber bei Vodafone gesehen, dass sie eine 50 Mbit Upload Option anbieten für ich glaube 3 Euro monatlich zusätzlich. Mit den 50 Mbit Upload komm ich prima klar.

Seit gut zwei Wochen habe ich jetzt GigaCable Max mit 1000 Mbit Down und 50 Mbit Up für 40 Euro monatlich (+5 Euro monatlich Kabelanschluss über die Nebenkosten, wollen ja ehrlich sein, aber die müsst ich auch weiter zahlen, wenn ich bei der Telekom wäre ), und die kommen auch tatsächlich problemlos an, auch Abends zur Primetime. Hatte zuvor aber auch nie Probleme mit Vodafone oder zuvor mit Kabel Deutschland, zumal die hier im Viertel vor 2-3 Jahren zusätzliche Kabel verlegt hatten. An meiner Adresse bietet die Telekom auch nur 100 Mbit Down und 40 Mbit Up an, da war und ist die Entscheidung im Nachhinein bei Vodafone zu bleiben also goldrichtig für mich.
0
Windwusel
Windwusel18.03.2019:46
Breaker
Wenn die Telekom bei dir nur 100/40 liefert fällt die Entscheidung zu Gunsten Vodafone´s nicht schwer. Würdest du dich aber auch so entscheiden wenn die Telekom dir alles liefern würde?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
breaker
breaker18.03.2021:06
Würde vermutlich dann am Ende auf den Preis ankommen, also kombiniert mit dem Handyvertrag. Ich sehe die Telekom und Vodafone allerdings sehr gleichwertig an*, zumindest was Mobilfunk und Kabelinternet angeht, DSL-Internet kann ich bei Vodafone nicht beurteilen, kenne auch keinen, der es hat. Zumal bei DSL Vodafone ja auf Telekom Infrastruktur zurückgreifen muss.

Kabel hat bei mir zudem den Vorteil, dass ich die ganzen Boxen im Wohnzimmer gut verstecken kann (gut, der WLAN Router steht wegen des Empfangs offen im Bücherregal, stört aber nicht groß). Die Telefonbuchse ist bei mir in der Diele an einer Wand, wo man in direkter Nähe nichts verstauen kann - dementsprechend müsste ich da erstmal irgendwie durch Wände bohren und Kabel ziehen.

Und so ganz trau ich den Telefonleitungen bei uns im Haus nicht. Wohne in einem Altbau von 1903, an der Hinterfassade laufen die offenbar draußen entlang - schaut zumindest stark danach aus, als wäre das Klingeldraht. Bei der letzten Sanierung wurden die auch nicht entfernt, hab nur mal Bauarbeiter gehört, die die explizit dran lassen sollten. kA 😅 Die Hausverkabelung für TV hatte Kabel Deutschland mal erneuert und dafür die alten Kaminschächte genutzt.

* kein Vergleich zu Buden wie o2 und Co.
0
Windwusel
Windwusel18.03.2022:24
In meinem Fall hängt das Glasfasermodem in einem EDV-Schrank, ähnlich einem Sicherungskasten nur mit anderem Inhalt. Dort kann ich auch das TV-Kabel theoretisch abgreifen, da es darin an die anderen Räume weiterverteilt wird. Allerdings würde ich dort glaube ich kein Kabelmodem platztechnisch reinbekommen. Ich müsste daher das Kabelmodem im Wohnzimmer aufstellen. Bin da kein Fan von, weil schon so viele Geräte stehen die auch etliche Kabel brauchen. Ich wäre dann außerdem gezwungen mein UniFi USG (mein Router) auch im Wohnzimmer aufzustellen. Denn garantiert tausche ich kein UniFi Setup gegen die tolle Technik von Vodafone.

Also aus dem Standpunkt heraus ist die Telekom für mich die komfortablere Wahl.

Preislich wäre ich bei Vodafone inkl. TV bei 60€ für 1000/50. Deshalb 60€, weil ich meinen Magenta 1 Vorteil verlieren würde, weil Mobilfunk bei der Telekom laufen und ich das auch so beibehalten möchte. Bei der Telekom für 1000/100 wären es 80€, oder 120€ für 1000/500. Ich glaube aber letzteren werde ich nicht nehmen, weil der Preis einfach zu hoch ist.

Es sind also praktisch nur 20€ Preisunterschied bei höherem Upload. Dazu gibt es eine stabile Leitung die völlig problembefreit läuft und einen 1A Service. Alternativ könnte ich den neuen 500/100 Tarif nehmen der dann 60€ kosten würde. Mein Upload würde sich halbieren.

Jedenfalls danke, dass du mich an das Kabelmodem im Wohnzimmer erinnert hast. Ich glaube alleine deshalb ist Vodafone keine Option für mich. Zumindest nicht solange ich hier wohne. Allerdings wäre ich dem TV Angebot von Vodafone nicht abgeneigt, denn bei der Telekom stört mich der Receiver Zwang. Bei Vodafone kann ich einfach ein CI+ Modul nehmen und benutze den Fernseher. Aber es wäre auch dumm nur dafür für TV doppelt zu bezahlen, weil es ja schon im Giga Tarif der Telekom enthalten ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
breaker
breaker18.03.2023:40
Da ich nicht weiß, welches TV Angebot du dir vorstellst, also ob du auch PayTV Sender wie FOX, TNT Serie und Co möchtest. Das wäre dann ja ein GigaTV- oder eben MagentaTV-Tarif. Das Grundangebot (Öffis HD, Private in SD) liegt bei dir ja sowieso an und sind unverschlüsselt direkt empfangbar, nehme mal an, du zahlst auch den Anschluss über die NK mit und bist dadurch berechtigt. Wenn es dir sozusagen nur um eine Art kabelgebundenes Freenet DVB-T2 (also Öffis HD, Private in HD) geht, hat Vodafone noch ein Basic TV Cable Angebot (CI+ Modul). Ist etwas versteckt und nur telefonisch bestellbar. Ist auch günstiger als das Freenet DVB-T2 Angebot.

Basic TV Cable Senderliste: +
0
Windwusel
Windwusel19.03.2000:36
Es ist wie du sagst. Ich habe einen entsprechenden Kabelanschluss in meinen Nebenkosten inbegriffen. Solch ein Basic Angebot würde mir auch schon langen. Das Basic Angebot klingt gut und gibt mir mehr Optionen. Danke für diese Option!

Weißt du wie das mit Restart, Rückwirkend Sendungen/Filme ansehen, und Aufnahmen ist? Der Fernseher kann es (vorausgesetzt eine HDD ist angeschlossen), aber wird das auch vom Anbieter unterstützt? Nutze derzeit noch Zattoo, dass all das kann.

Aber auch wenn ich jetzt eventuell ein passendes TV-Angebot habe, ist noch immer die Frage offen was ich bezüglich dem Internet-Tarif unternehme. Gigabit würde mich ja schon sehr reizen, aber doppelt für TV zahlen ist doch auch bescheuert. Bei der Telekom gibt es Gigabit aber wohl nur zusammen mit TV.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.03.2007:18
Wenn man die TV Box nutzt geht das, wenn man nur das HD Modul nutzt nicht. Ich hatte bis vor kurzem die Horizon Box, das war damit kein Problem, da ich aber die angebotenen Sender zu selten nutze bin ich auf das HD Modul umgestiegen, gleiche Sender für weniger Geld und einen Strom-und Platzfresser weniger.
Das bedeutet in meinem Fall das ich Gesamt etwas über 60€ zahle für GigaCube (1000/50), HD Modul mit HD Sendern und Comfort Option (Fritzbox).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.