Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Die-fünfhundert-Flocken-PayPal-Mail

Die-fünfhundert-Flocken-PayPal-Mail

Hot Mac
Hot Mac07.06.1313:05
Hallo Leute,

wahrscheinlich haben einige von Euch heute morgen eine Gewinnbenachrichtigung von PayPal erhalten.

Allem Anschein nach stammen die E-Mails tatsächlich von PayPal, da man, wenn man dem Link folgt, auf den PayPal-Server gelangt.

Dem Vernehmen nach handelt es sich um einen Systemfehler – peinliche Nummer.

Bezahlt also lieber nichts via PayPal, bevor die fünfhundert Euro auch wirklich gutgeschrieben sind!
0

Kommentare

Stonal
Stonal07.06.1313:17
Ich weiß nicht, aber das könnte auch eine Phishing-Mail sein. Seht Euch mal die seltsamen Mail-Adressen an, die in dem Ding gezeigt werden.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Al Borland
Al Borland07.06.1313:26
Die Mail ist echt, einige haben inzwischen bei Paypal angerufen, dort wurde ein Systemfehler zugegeben. Die Mail ist versehentlich an alle Nutzer verschickt worden. Siehe auch hier:
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
kawi
kawi07.06.1313:27
Paypal selbst meldet auf seinem paypal Facebook Account [url=https://www.facebook.com/PayPalDeutschland
]
Am 07.06.2013 wurden einige PayPal Kunden darüber informiert, dass sie bei einem Gewinnspiel( "Willste? Kriegste!") für getätigte Transaktionen im Zeitraum 27.05. - 31.05.2013 gewonnen haben. Leider ist diese E- Mail aufgrund eines technischen Fehlers versendet worden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Die Verlosung hat noch nicht stattgefunden. Wir identifizieren gerade die Transaktionen unserer Kunden, die teilnahmeberechtigt sind. Anschließend wird es unsere Verlosung unter den teilnahmeberechtigten Kunden geben und die Gewinner werden entsprechend in einer separaten E-Mail benachrichtigt.
0
Qualle07.06.1313:27
Cool, ich dachte das ich so ziemlich jede Spam- und Phishing-Mail der Welt bekomme ... diese habe ich nicht bekommen. Da werde ich mich erst drüber ärgern, wenn es wirklich ein Gewinn war!
0
stefan07.06.1313:48
Qualle
Cool, ich dachte das ich so ziemlich jede Spam- und Phishing-Mail der Welt bekomme ... diese habe ich nicht bekommen.
Wohl, weil du in dem Zeitraum nichts mit Paypal bezahlt hart.
0
ma.07.06.1313:59
"technischen Fehler", so kann man das auch nennen wenn einem die Bank-Internetseiten gehackt wurden.

Hier ist ein Bericht http://www.heise.de/newsticker/meldung/Besonders-tueckisches-PayPal-Phishing-1874729.html

Die, die über den Link in der Mail auf PayPal gegangen sind sollte man wg. absoluter Lernresistenz lebenslänglich das Internet sperren.

Wenn eine Firma eine Werbe- / Gewinnspiel- Aktion macht, dann um damit Werbung zu machen und neue Kunden zu gewinnen, und nicht um still und heimlich an ein paar ganz Schlaue 500 EUR zu verteilen.

Schaltet das Gehirn ein, und besucht die angebliche Gewinnspielseite über die ganz normale URL, hier also www.paypal.de.
Wenn da nichts über Euer angebliches Glück steht, dann wars nichts.

So schwer ist es doch garnicht,. die eigene Blödheit zu besiegen ...
0
kawi
kawi07.06.1314:07
ma.
[...Zeug...]

Du hast ja mit deinem beitrag grundsätzlich recht. HIER gehts aber im speziellen fall NICHT um Phishing, sondern um ein tatsächlich existierendes Gewinnspiel - für das paypal "aus versehen" schon Gewinnbenachrichtigung Emails verschickt hat, obwohl die Gewinner noch nicht gezogen sind.

Manchmal hilfts auch beiträge zu lesen, bevor man draufhaut ^^
0
macdevil
macdevil07.06.1316:45
ma.
So schwer ist es doch garnicht,. die eigene Blödheit zu besiegen ...
Genau.
Wer im Glashaus sitzt....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
locoFlo08.06.1308:12
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman08.06.1309:50
Ein Rechtsexperte der Verbraucherzentrale S.-H. erläutert in den "Kieler Nachrichten: Das BGB sei eindeutig: "Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.", heißt es unter §661a BGB."

Da werden sich bestimmt noch einige überlegen zu klagen.
Ich bewahre die Mail sicherheitshalber mal auf.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.06.1309:56
Das hat Paypal bereits mit einer zweiten Mail angefochten.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.1309:59
So sieht das dann aus
Ist nur ein Auszug.
0
sonorman
sonorman08.06.1310:07
Spatenheimer2
Das hat Paypal bereits mit einer zweiten Mail angefochten.
Anfechten kann man alles. Selbst eine Mordanklage mit Augenzeugen und eindeutigen Beweisen. Der Punkt ist, dass hier bestimmt einige auf die Auszahlung pochen werden und das werden am Ende Gerichte zu entscheiden haben.
0
twilight
twilight08.06.1310:38
sonorman
Anfechten kann man alles. Selbst eine Mordanklage mit Augenzeugen und eindeutigen Beweisen. Der Punkt ist, dass hier bestimmt einige auf die Auszahlung pochen werden und das werden am Ende Gerichte zu entscheiden haben.
Och, die Gerichte werden das recht fix geklärt haben: Anfechtung nach § 121 BGB ist unverzüglich erfolgt, eine Schadensersatzpflicht (§ 122 BGB) bei einer Gewinnmitteilung nicht zu erkennen.

Dieser Vorgang ist ein schöner, sogenannter Anwaltstest:
Ein guter Anwalt wird von einer Klage abraten, ein schlechter Anwalt wird seinem Mandanten zustimmen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
sierkb08.06.1310:39
Golem (07.06.2013): "Willste? Kriegste!": Paypal verschickt falsche 500-Euro-Gewinnnachrichten
Paypal Deutschland hat eine große Anzahl von falschen Gewinnbenachrichtigungen verschickt und bedauert dies. Ein IT-Anwalt meint, der Zahlungsabwickler müsse trotzdem zahlen.

Wilde, Beuger, Solmecke - Rechtsänwälte (07.06.2013): IT-Recht: PayPal: Sie haben 500 Euro gewonnen! Gewinnspielzusage kann eingeklagt werden.
0
sierkb08.06.1310:59
Rechtsanwalt Christian Solmecke, Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE
UPDATE 18:09 Uhr:

Laut EXPRESS scheint PayPal jetzt zu reagieren. Auf Anfrage erhielt der EXPRESS von PayPal folgende Antwort:

„Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir uns zur Zeit darum kümmern, unsere Kunden über den technischen Fehler zu informieren und die 10 tatsächlichen Gewinner entsprechend in einer separaten E-Mail zu benachrichtigen. Gerne beantworten wir kommende Woche weitere Fragen.“

Sollte das Unternehmen tatsächlich nunmehr unverzüglich reagieren, kann der Anspruch auf die 500 Euro nicht mehr geltend gemacht werden. Wie die theoretische Möglichkeit, dass Nutzer das Geld schon ausgegeben haben, rechtlich zu beurteilen ist, habe ich weiter unten in den Kommentaren beantwortet.

UPDATE 2 19:15 Uhr:

PayPal hat soeben reagiert und die erste Mail offiziell angefochten. Damit sind Ansprüche für die vermeintlichen Gewinner nicht entstanden. Am Ende der Mail heißt es ausdrücklich:

“Zur Klarstellung: Diese Mitteilung stellt eine Anfechtung der Email vom 7.6.2013 in Bezug auf das Gewinnspiel nach
§§ 119 , 120 BGB dar.”

Hier der Text der Mail:

PayPal
Ungültige Mitteilung zum PayPal-Gewinnspiel
Guten Tag xxxxxxxxxx,

heute haben wir Sie darüber informiert, dass Sie beim Gewinnspiel „Willste? Kriegste!“ gewonnen haben und eine Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt ist.

Leider wurde diese Email aufgrund eines Fehlers und technischen Versehens versandt und ist daher ungültig. Auf ihrem PayPal-Konto wurde kein Geld gutgeschrieben. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten.

Das Gewinnspiel läuft noch weitere 9 Wochen. Gewinner dieser Woche und aller folgenden Wochen erhalten eine Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto und werden separat per Email benachrichtigt.

Wir entschuldigen uns nochmals für eventuelle Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Viele Grüße

Ihr Team von PayPal

Zur Klarstellung: Diese Mitteilung stellt eine Anfechtung der Email vom 7.6.2013 in Bezug auf das Gewinnspiel nach
§§ 119 , 120 BGB dar.
0
sierkb08.06.1311:06
Nachtrag:

Erhellend und lesenswert auch die Kommentare von RA Christian Solmecke zu dem Vorfall im Kommentarbereich unten unter .
0
sonorman
sonorman08.06.1311:08
Also ich habe die Anfechtung/Klarstellung von Paypal bis jetzt noch nicht erhalten.

Wie bei Golem nachzulesen steht: "Erhielten die Nutzer heute oder über das Wochenende keine Anfechtungs-E-Mail, könne der Gewinn tatsächlich eingeklagt werden."

Ich überlege schon mal, was ich mit diesem unerwarteten Reichtum alles kaufen werde. *Shoppingliste-schreib*

0
Hot Mac
Hot Mac08.06.1311:10
Die an mich adressierte E-Mail enthält diese Klarstellung nicht.
Kann ich mich denn jetzt schon freuen?
0
macdevil
macdevil08.06.1314:43
Kleinkariertes Volk hier. Ihr führt euch auf wie die Amis.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Gerhard Uhlhorn08.06.1315:32
Hier die Meldung von Engadget Deutschland:
PayPal verschickt versehentlich 500 Euro-Gewinnmeldungen
0
janknet08.06.1315:54
Wenn man Rechtschutz hat kann man es ja probieren!
Allerdings glaube ich, dass besonders diese RA den großen Reibach machen werden.
Oben wurde ja auf einen RA verlinkt 80.- pro Schreiben und wie es ausgeht kann dem erstmal vollkommen egal sein, die 80.- wandern in seine Tasche. Wenn sich da jetzt noch hunderte Leute bei dem melden dann sackt der ganz schön ein!
0
wingwing
wingwing08.06.1323:37
... einfaches Nachdenken hilft:

- Wo/Was ist der Schaden?

Ich habe weder eine Gegenleistung erbracht, noch habe ich überhaupt an dem Gewinnspiel teilgenommen (trotzdem beide Emails erhalten).

Neben der bereits erläuterten Darstellung, das hier sehr zeitnah eine Korrekturmeldung von paypal erfolgte:
Hat mal jemand auf sein paypalkonto nachgeschaut - so wie es in der gewinnnachricht stand???

Also - wenn das Geld dort angezeigt wurde und dann auch gleich ausgegeben... ... dann wäre zumindest ein Schaden entstanden, der eine Grundlage bieten würde. Aber so. ... ...

... so viele Geier hier

PS: Ich mag Paypal nicht und hatte sogar vor Jahren negative Erfahrung mit deren Geschäftspraxis - aber die, die hier "Einklagen" propagieren ... macht es doch selbst erstmal vor!
0
wingwing
wingwing08.06.1323:38
... mehr Erfolg könnt der Ansatz "Schleichwerbung" bringen - evtl. war das eine geplante Aktion(?)
0
sonorman
sonorman08.06.1323:44
Manche verstehen Ironie noch nichtmal, wenn sie ihnen wie blaues Eis auf den Kopf fällt.
0
iGod09.06.1311:47
Also ich hab kein PayPal Account und keine E-Mail bekommen, aber ich hab die 500€ von PayPal bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.