Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Die beste Anwendung für Windows auf dem Mac?

Die beste Anwendung für Windows auf dem Mac?

MacTobi Pro27.03.0815:24
Hallo

Ich bin kurz davor, Windows XP oder Vista auf meinem Mac zu Installieren. Nun möchte ich einige Erfahrungen sammeln, und habe mir so mal ein paar Fragen zusammengestellt

1)Welche Anwendung wäre dazu am geeignetsten? Ich hab da an VirtualBox gedacht, weil das eigentlich doch eine gute Gratis-Software ist!? (Siehe auch: Umfrage)
2)Die Virus-plage kommt dann natürlich wieder... Aber ist diese wirklich so schlimm, wie man so hört??
3)Was wäre besser? XP oder Vista? Dache bisher immer XP denn Vista steht mir zu wacklig auf den Beinen... Oder ist das gar nicht so?

Danke schon jetzt für eure Antworten!

MacTobi Pro
0
Umfrage

Windows auf dem Mac? - Welche Anwendung?

  • Parallels
    18,2 %
  • VMware Vusion
    36,4 %
  • VirtualBox
    5,5 %
  • Boot Camp
    38,2 %
  • Andere
    1,8 %

Kommentare

MacTobi Pro27.03.0815:26
Ach ja, ich habe ein MacBook Pro mit 120GB Festplattenspeicher, 2GB Arbeitsspeicher und einen Intel Core 2 Duo (2,2GHz)

vlt. ist das ja noch wichtig...!
0
DJDI100427.03.0815:31
Ich habe VM-Ware + Bootcamp... Parallels fand ich so zähflüssig... Bootcamp nehme ich zum Spielen und VM-Ware für sonstige Aufgaben. Nehme unter VM-Ware die Bootcamppartitation. Zu VirtualBox kann ich nix sagen...
0
MacTobi Pro27.03.0815:33
Ok, trotzdem Danke!
0
gygax
gygax27.03.0815:59
Parallels hat mir 2mal das XP zerstört (Kernel Panik>XP-Partition kaputt).
Darauf hatte ich VM Ware. Nie Probleme mit Vista, nur die Bedienung von Parallels finde ich besser...
Mittlerweile benutze ich nur noch Bootcamp (wenn überhaupt)
0
MacTobi Pro27.03.0816:06
Soso okay...!
0
MacTobi Pro27.03.0816:06
gygax
Parallels hat mir 2mal das XP zerstört (Kernel Panik>XP-Partition kaputt).
Darauf hatte ich VM Ware. Nie Probleme mit Vista, nur die Bedienung von Parallels finde ich besser...
Mittlerweile benutze ich nur noch Bootcamp (wenn überhaupt)

Was würdest Du empfehlen? (Software)
0
Becks27.03.0816:13
Ich schließe mich den Vorrednern an, zum Spielen BootCamp,weil das Leistungsmäßig die Hardware am besten ausnutzt,ansonsten VMware,läuft sehr flüssig.
0
MacTobi Pro27.03.0817:01
Und VMware ist ähnlich wie Parallels oder?

Mein MBP reicht die Leistung für das?
0
Körminator
Körminator27.03.0817:26
Ich nutze BootCamp, aber i-wie hab ich immer Probleme mit dem Grafikkrten treiber...

Mal ne Frage: Können die Viren vom Windows i-wie auch meinem OS X schaden?
0
KisAm
KisAm27.03.0818:12
ja stimmt..
wenn man bootcamp, Parallels oder VM ware nimmt, muss man dann zusätzlich noch ein antivirus installieren oder wie ist das?
„_blub“
0
Eldorado54627.03.0818:13
Ganz klar: Bootcamp und Fusion (besser als Parallels!)

So hat man beides auf einen Schlag...
0
Martin Springer27.03.0818:19
Ich nutze Bootcamp und Parallels. Mit parallels kann man die Bootcamp Installation mit nutzen ohne windows nochmal zu installieren. Oder kann man das bei den anderen virtuellen Maschinen auch nutzen?
0
DJDI100427.03.0818:21
Martin Springer
Das kann man bei VM-Ware auch... Nur ist das nicht so zäh wie unter Parallels.... Und dass Parallells mir die Bootcamp-Partitation kaputt hat hatte ich auch schon 2 mal.. Bin mit VM-Ware deutlich glücklicher...
0
MacTobi Pro27.03.0818:35
Körminator
aber ich denke, wenn man Surfen, Mailen und weitere "sichere Sachen" sag ich jetzt mal weiterhin mit OS X macht, sollten einem die Viren nicht zu fest über den Weg kommen oder?
0
gygax
gygax27.03.0819:15
MacTobi Pro

Ich empfehle auch VM Ware. Musste mich bei den Tastenkombinationen umgewöhnen, aber hatte nie Probleme mit VM Ware.


DJDI1004

Wie hast du es denn geschafft, die Partition kapput zu machen?
Ich hatte es eine Zeit lang nicht benutzt, das war bei mir der Fehler


0
DJDI100427.03.0819:24
gygax
Windows ist abgestürtzt unter Parallels und musste Parallels zwangsweise beenden nach 10 Minuten Wartezeit. Als ich dann Windows entweder über Bootcamp oder Parallels starten wollte blieb der Bildschirm schwarz....
Gleiches Problem zweimal.
0
gygax
gygax27.03.0819:42
DJDI1004
Toll. Ich hatte jeweils Parallels etwa einen Monat nicht benutzt (auch Bootcamp nicht). Dann Parallels gestartet, Panik. Beim neuerlichen Neustart war dann auch nichts mehr mit Windows... auch 2mal
0
Martin Springer27.03.0823:43
verwechselt Ihr Kernel Panic mit einem Bluescreen oder sowas? Denn mir passierte das gleiche auch schon öfters das Win dann kaputt war. Nur war das kein Kernel Panic sondern eher ein Absturz mit darauf folgendem Neustart (automatisch) Mit der neuen Version von Parallels (Update) seitdem nicht wieder passiert.
0
Martin Springer27.03.0823:47
edit: Unter Parallels ist mir noch kein WIndows kaputt gegangen. Sogar als Windows nicht mehr nativ zu booten ging, konnte Parallels Windows noch booten. Das war aber zu Tiger Zeiten (noch). Ich meine die damaligen alten Treiber von Parallels haben XP zerschossen.
0
DJDI100427.03.0823:48
Martin Springer
Das war kein Blue-Screen... Klar war das vorher ein Absturz, aber dadurch dass ich Parallels zwangsbeenden musste, war die Bootcamp-Partitation zerstört... Musste Windows danach neu aufsetzen. Wenn ich versucht habe die kaputte Partitation zu starten blieb der Bildschirm schwarz, sowohl unter Parallels, als auch nativ....
0
Martin Springer27.03.0823:51
auch schon mit der momentanen Version?
0
gygax
gygax28.03.0800:49
War kein Bluescreen. Als ich in Parallels die Partition starten wollte kam da von oben dieser "Rauchglas-Vorhang-mit-allerlei-Sprachen-drauf-Kernel_Panik".

Bei der letzten Panik war glaube ich Build 5584 am laufen...
0
Stefab
Stefab28.03.0802:36
Als Virenscanner empfehle ich "Avast" das ist gratis und ich hatte seither noch keine Probleme (auf Default-Einstellungen), hab XP drauf, seit ich den iMac hab (so Ende September/Anfang Oktober). Verwende auch in erster Linie Bootcamp (zum Spielen) und für seltene, kleine Sachen VMWare. Zu Vista kann ich nix sagen, hab ich nicht, aber DirectX 10 würde mich vor allem bei Bioshock interessieren.
0
Slartibartfast28.03.0807:21
Ich benutze Vmware seit Version 2 (für Windows) und kann daher Fusion wärmstens empfehlen. Mit Parallels habe ich was Stabilität angeht nur negative Erfahrungen gemacht, zumindest ab Version 3 unter Leopard.
Fusion habe ich täglich mindestens 8h im Einsatz und hatte bisher nie Probleme damit. Von Vista würde ich aber, was Virtualisierung angeht, die Finger lassen - man merkt ganz deutlich wie ressourcenhungrig Vista im Gegensatz zu XP oder Windows 2000 ist. Überhaupt ist Windows 2000 warscheinlich das ideale System, da es nicht bei jedem Pups re-aktiviert werden muß, es läßt sich leicht von Mac zu Mac bzw. von Mac zu PC oder umgekeht umziehen - man muß nur entsprechend die Vmware-Tools updaten (die sind momentan zwischen Vmware 6 und Fusion unterschiedlich).
0
MacTobi Pro28.03.0810:23
Stefab
Als Virenscanner empfehle ich &x22;Avast&x22; das ist gratis und ich hatte seither noch keine Probleme (auf Default-Einstellungen), hab XP drauf, seit ich den iMac hab (so Ende September/Anfang Oktober). Verwende auch in erster Linie Bootcamp (zum Spielen) und für seltene, kleine Sachen VMWare. Zu Vista kann ich nix sagen, hab ich nicht, aber DirectX 10 würde mich vor allem bei Bioshock interessieren.
Danke für den AntiVirus Tipp!
0
MacTobi Pro28.03.0810:24
[quote=Slartibartfast]Ich benutze Vmware seit Version 2 (für Windows) und kann daher Fusion wärmstens empfehlen. Mit Parallels habe ich was Stabilität angeht nur negative Erfahrungen gemacht, zumindest ab Version 3 unter Leopard.
Fusion habe ich täglich mindestens 8h im Einsatz und hatte bisher nie Probleme damit. Von Vista würde ich aber, was Virtualisierung angeht, die Finger lassen - man merkt ganz deutlich wie ressourcenhungrig Vista im Gegensatz zu XP oder Windows 2000 ist. Überhaupt ist Windows 2000 warscheinlich das ideale System, da es nicht bei jedem Pups re-aktiviert werden muß, es läßt sich leicht von Mac zu Mac bzw. von Mac zu PC oder umgekeht umziehen - man muß nur entsprechend die Vmware-Tools updaten (die sind momentan zwischen Vmware 6 und Fusion unterschiedlich).[/quot
also du würdest auch eher von Parallels abraten? - Hätte ich gestern noch nicht gedacht. Dachte, dass alle von Parallels "schwärmen"!
0
MacTobi Pro28.03.0810:25
mmmh... Hab da beim Zitieren einen Fehler gemacht
0
DJDI100428.03.0816:08
Martin Springer
auch schon mit der momentanen Version?

Weiß nicht glaub das war mit der 2er-Version noch. Habe nicht lange mit der 3er-Version gearbeitet, als ich zu VM-Ware gewechselt bin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.