Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Die Suchfunktion nervt...

Die Suchfunktion nervt...

alfrank16.02.0809:49
Erstens: wie werden die Ergebnisse eigentlich sortiert ? Ich würde "nach Datum" erwarten, und zwar nach dem der Thread-Erstellung. Jetzt ist es total unübersichtlich...
Zweitens: wenn man versucht, etwas Übersicht reinzubringen, indem man auf eine Unterkategorie (z.B. Forum/Software) beschränkt, statt "Alle" zu verwenden, wird nichts mehr gefunden, sondern es kommt nur "Bitte warten...".
Drittens: die Funktion "mehr..." ist sehr unpraktisch, da man nicht sieht, wo das vorher letzte angezeigte Ergebnis war. Einfach eine Weiterschaltung auf die nächste Ergebnisseite wäre viel praktischer und konsistenter mit dem Rest der Webseite.
Viertens: Der Live-Search bringt keinerlei Vorteile...
Fünftens: Wenn man die Eingabe ins Suchfeld mit der Eingabetaste abschließt, wird nichts gefunden, sondern die Suchseite komplett zurückgesetzt.

Kann denn niemand mehr anständige Suchfunktionen programmieren ? Die von Leopard ist genauso mistig, wegen der nicht auswählbaren Spalten in der Ergebnisanzeige.



0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.0811:17
jogoto
Wir sind noch dran!
0
jogoto02.04.0811:34
Da zumindest der von mir beschriebene Fehler zwischenzeitlich nicht aufgetreten ist, dachte ich, ihr hättet schon was gemacht.
0
alfrank02.04.0811:38
Mendel: Seid Ihr sicher, daß die Live-Suche wirklich mehr Sinn macht als eine klassische ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.0813:49
alfrank
Ja!

jogoto
Die Suche ist neu geschrieben, zeigt nun auch die Galerie-Bilder direkt an und sortiert korrekt nach datum:
0
Turbo
Turbo02.04.0813:50
Ja, die suche ist immer noch ein witz!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
alfrank02.04.0813:59
mendel: Du sprichst aber von einer anderen Suche, als die hier von uns benutzbare, oder ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.04.0814:00
Natürlich, ja. Ist auf unserem Testhost!
0
jogoto02.04.0814:04
Mendel Kucharzeck
jogoto
Die Suche ist neu geschrieben, zeigt nun auch die Galerie-Bilder direkt an und sortiert korrekt nach datum ...
Schöne Aussichten!

Ist es eigentlich absichtlich so, dass beim blättern in den Archiven (egal ob News, Forum ...) immer auch zuerst ein paar Beiträge Überschneidung ist? Das ist ähnlich wie in der jetzigen Suche.
0
Fenvarien
Fenvarien02.04.0814:18
Überschneidungen gibt es nicht mehr!
„Ey up me duck!“
0
alfrank02.04.0814:24
Noch ein Vorschlag: eine Auswahlmöglichkeit bieten, ob die Thread-Titel oder der Inhalt oder beides durchsucht werden soll. Siehe mein Bild oben: ich habe nach "iMac" gesucht...
0
jogoto02.04.0814:46
Fenvarien
Überschneidungen gibt es nicht mehr!
... dann nicht mehr? Im Moment ist es noch so!
0
jogoto02.04.0814:49
"neuste" Seite im Forum Hardware
0
jogoto02.04.0814:49
Folgeseite
0
DJDI100402.04.0814:50
Dann schließ ich meinen Vorschlag mal an den ich schon in einem anderen Thread gepostet habe... Passt ja ein bißchen zu dem Thema. In dem anderen Thread hat der Vorschlag wenig Beachtung gefunden. Also:
Wenn die Suche mal so funktioniert wie es sollte, fände ich es praktisch, dass wenn man einen neuen Thread im Forum anlegen will, dass man erst auf bereits bestehende Threads zu einem Thema (beispiel ähnliche Begriffe in der Thread-Überschrift) hingewiesen wird. Entsprechen die Threads die schon da sind der Fragestellung oder Anregung des neuen Threads, kann derjenige ja dann beim Alten weiterschreiben oder falls nicht, einen neuen Thread durch Bestätigung erstellen. So verhindert man möglicherweise Doppelthreads, die hier in letzter Zeit häufig vorkamen. Weiß nicht wie schnell sowas zu realisieren wäre, aber nützlich wäre es auf jeden Fall. Gerade Mehrfach-Threads zu den iPhone-Akkus gibt es schon zu Hauf....

Ganz zu Schweigen Mehrfahposts zu Jailbreaks.... Weiß nicht ob das hier Anklang findet, aber ich fände das äußerst praktisch....
0
jogoto02.04.0815:04
DJDI1004
In dem anderen Thread hat der Vorschlag wenig Beachtung gefunden.
Das mag daran liegen, dass keiner beim schreiben eines Threads gegängelt werden will. Ich stelle mir vor, ich schreibe gerade über ein Problem und die Zwangssuche spuckt mir 20 Threadtitel aus, bei denen ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann, warum sie mir nun präsentiert werden. Und nun soll ich erst 20 Threads lesen? Und wie vermeide ich nach dem lesen, dass beim nächsten Versuch einen Thread zu eröffnen, nicht wieder dasselbe passiert? Mit der von Dir vorgeschlagenen Bestätigung änderst Du gar nichts. Die hake ich im Zweifelsfall an, ohne mich darum zu kümmern.
0
DJDI100402.04.0815:09
Ich will da keine 20 Threads stehen haben... Es reichen ja 5, bei denen einfach die besten Ergebnisse angezeigt werden... Es kommt schon oft vor, dass es einfach um Allgemeinheiten geht. wie z.B. wie mache ich einen Jailbreak oder wie man am besten ein iPhone aus den USA importiert etc. Viele sind zu faul die Suche zu nehmen und öffnen einen neuen Thread und genau das Gleiche wird zum 30. Mal durchgekaut....
Klar braucht man das bei speziellen Sachen net lesen...
0
jogoto02.04.0815:17
DJDI1004
Viele sind zu faul die Suche zu nehmen ...
Und genau die bestätigen ohne zu suchen dann bei Deiner Idee den Button "Hab schon gesucht ..." und Deine Zwangssuche nervt nur die, die eh schon gesucht haben.
Nene, funktioniert die Suche erst mal richtig, werden auch mehr Leute sie benutzen. Die anderen kann man dann nur durch Missachtung strafen.
0
DJDI100402.04.0815:27
Hm vielleicht hast du ja Recht... Aber wenn zumindest 25 % bei solchen Lapalien einen bereits bestehenden Thread anklicken, wäre schon einiges gewonnen. Dafür würde ich den einen zusätzlichen Klick gerne in Kauf nehmen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.