Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Die Suchfunktion nervt...

Die Suchfunktion nervt...

alfrank16.02.0809:49
Erstens: wie werden die Ergebnisse eigentlich sortiert ? Ich würde "nach Datum" erwarten, und zwar nach dem der Thread-Erstellung. Jetzt ist es total unübersichtlich...
Zweitens: wenn man versucht, etwas Übersicht reinzubringen, indem man auf eine Unterkategorie (z.B. Forum/Software) beschränkt, statt "Alle" zu verwenden, wird nichts mehr gefunden, sondern es kommt nur "Bitte warten...".
Drittens: die Funktion "mehr..." ist sehr unpraktisch, da man nicht sieht, wo das vorher letzte angezeigte Ergebnis war. Einfach eine Weiterschaltung auf die nächste Ergebnisseite wäre viel praktischer und konsistenter mit dem Rest der Webseite.
Viertens: Der Live-Search bringt keinerlei Vorteile...
Fünftens: Wenn man die Eingabe ins Suchfeld mit der Eingabetaste abschließt, wird nichts gefunden, sondern die Suchseite komplett zurückgesetzt.

Kann denn niemand mehr anständige Suchfunktionen programmieren ? Die von Leopard ist genauso mistig, wegen der nicht auswählbaren Spalten in der Ergebnisanzeige.



0

Kommentare

alfrank16.02.0809:52
Eigentlich wollte ich die Suche verwenden, um herauszufinden, ob es schon einen Thread über ein Leo-Problem gibt, das ich im Moment habe. Damit ich keinen unnötigen Thread starte.
Jetzt bleibt mir nix anderes übrig...
0
Frahelo
Frahelo16.02.0809:56
Über die Suche auf MTN1 wurde ja auch oft geklagt, aber die fand ich besser. Dieses ewige klicken auf "Mehr" ist doch wohl recht nervig. Punkt Vier ist auch wahr. Damals konnte man einfach auf die Suchseite zurück klicken, jetzt muss man immer wieder neu suchen, wenn man ein Ergebnis angeklickt hat.
Das mit den Spalten in Leo finde ich auch ganz schlimm, um nicht zu sagen unmöglich.
0
MacSebi
MacSebi16.02.0810:48
Tja... dieses Ajax-"Autosuggest" macht vielleicht bei Vorschlägen zu irgendetwas Sinn, sicher aber nicht bei ner Suche. - Zumindest nicht, wenn es so buggy ist wie momentan. Ich habe endgültig aufgegeben die Suche zu nutzen. Schade eigentlich....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Martin Springer16.02.0810:51
Suche
0
Umfrage

Wozu ist die Suche da?

  • Damit man etwas findet
    28,2 %
  • zum an gucken und genervt sein, weil die eh nicht geht und sowieso total unübersichtlich ist
    37,6 %
  • keine Ahnung, wahrscheinlich wegen Jaguar ;-)
    34,1 %
Stefan S.
Stefan S.16.02.0811:48
Hier ist Dein Kummerkasten:
bug@mactechnews.de
Am Besten mit verwendetem Suchbegriff
0
alfrank16.02.0811:57
Stefan S.: Es geht nicht um einen einzelnen Suchbegriff, sondern um die Funktionalität insgesamt !
0
macsheep
macsheep16.02.0812:40
alfrank

Ich glaube irgendwo mal von den MTN Machern gelesen zu haben, dass die Suchfunktion im Moment überarbeitet wird... Dauert aber etwas länger weil sie recht komplex ist. Bin aber nicht sicher ob das der Wahrheit entspricht.... Mal schauen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Moe99999
Moe9999916.02.0820:06
angeblich kommen die gelöschten Beiträge ja auch wieder zurück
„42“
0
alfrank16.02.0820:16
Moe99999: Und die Bilder in Originalgröße ? Und die Bilder in den Bilder-Threads ?
0
Martin Springer16.02.0820:45
ich glaub nimmer dran.
0
Moe99999
Moe9999916.02.0820:55
ich glaub auch nicht mehr dran, aber hoffen kann man immer
„42“
0
razzfazz
razzfazz16.02.0821:09
ich habe auch mal gelesen MTN ist in erster Linie eine Nachrichtenseite zum Mac und ein Werbeportal! orum, Suche, Kleinanzeigen sind nur frundliche Dreingaben. War irgendwann zu mtn1 Zeiten dass das ein "M" gepostet hatte.
Erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Martin Springer16.02.0821:12
Was ich nie gedacht hätte... Seitdem ich wieder auf meinem schönen iMac g3 unterwegs sein muss (2 wochen lang) bin ich garnicht mehr so gerne hier. Das ist alles o erdrückend geworden. Soviel grau und soviel Fenster links und rechts. Das fiel mir auf dem MBP nie auf...
0
Moe99999
Moe9999916.02.0821:20
dass grau fällt mir auch erst so richtig auf seit ich mein mbp an einem 22" Bildschirm habe..

wurde nicht von fen noch in der selben nacht in der mtn2 veröffentlicht wurde gesagt dass man in wenigen Wochen die Farben nach eigenen Geschmack einstellen kann?
Aber es ist natürlich wichtiger unwichtige Sachen zu ändern...

„42“
0
o.wunder
o.wunder16.02.0821:51
Es sind schon so einige gegangen hier.
0
Moe99999
Moe9999916.02.0822:12
Tip, Dipol, Macmark.... und noch mindesten 3 andere Urgesteine
„42“
0
macsheep
macsheep16.02.0823:32
Moe

Also ich würde Farben eher als extrem unwichtig bezeichnen... In Farben steckt 0,000 Informationsgehalt, keine wichtige Funktion, keine Austauschmöglichkeit, keine Verwirklichung, kein wirklich neues innovatives Feature... Aber das ist wohl Ansichtssache...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Christian Fries16.02.0823:37
Das kommt mit MTN2
0
BlackSeb
BlackSeb17.02.0801:59
Christian
Du meinst MTN3
„The world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams – it’s Heaven and Hell! (Black Sabbath)“
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0802:07
Farbe ändern wichtig? ähhhhh. naja.
Viele andere User sind gekommen.
Um manche Gegangenen ist es nicht schade.
Schau mer mal.
0
Martin Springer17.02.0802:25
Stefan S.
Farbe ändern wichtig? ähhhhh. naja.
Viele andere User sind gekommen.
Um manche Gegangenen ist es nicht schade.
Schau mer mal.

Das hört sich so nach Sklave an... Jeder hat seine Achtung verdient-egal aus welchen Grund.
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0802:52
Martin Springer
Das hört sich so nach Sklave an... Jeder hat seine Achtung verdient-egal aus welchen Grund.
Dann will ich etwas präziser formulieren:
Manche der Gegangenen sind mir persönlich auch oft auf den Sack gegangen. Daher trauere ich persönlich ihnen nicht nach.
Gut, dass ich kein MTN-Admin bin.

Ich bin mal gespannt wie sich das Forum so weiterentwickelt. Jedenfalls lese ich oft mir unbekannte Namen. Teils sind die dann schon länger dabei, hatten aber nur selten was gepostet.
0
Zetaline
Zetaline17.02.0803:28
Klar sind Farben wichtig!

Farben sind das A und O. Sie bestimmen:

  • Erst- und Gesamteindruck
  • Zielgruppe; welche Leute möchte ich erreichen

Hier auf http://www.philosophische-welt.de/page12.html
habe ich etwas interessantes über die Farbe Grau gelesen. (Im Grunde ist es ja noch nichtmals eine Farbe, aber das nur am Rande. )
Grau steht in der Skala der Lieblingsfarben an vorletzter Stelle. Es ist die Farbe, die am häufigsten mit Bürokratie assoziiert wird. Zusammen mit Weiß erscheint Grau auch als Farbe der Neutralität, Vorsicht, Kompromissbereitschaft, Funktionalität und Sachlichkeit.
Grau als Farbe der Theorie und der Nachdenklichkeit ist der positive Bedeutungszusammenhang dieser Farbe; besonders wenn es mit Weiß und Blau auftritt.

Sie ist weder beruhigend noch erregend, sondern eine
anpassungsfähige, kombinationsfreudige und
diskrete Farbe. Dunkles Grau wirkt bedrohlich, besonders wenn es zu Bleigrau tendiert, während helles
Silbergrau als Hoffnungsträger in einer Wartestellung angesehen werden kann.

Dann hier auf http://www.momber.info/topmomberinfo/files/Farbsymbolik.pdf

Liest man auch dass Farben auf Menschen unterschiedlich wirken.

Lest mal was da bei grau steht. Hi, hi.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.0803:32
Ja stimmt schon. Farben sind wichtig. Aber grau empfinde ich als unaufdringlich und für eine mit Inhalten vollgepfropfte Seite gerade richtig.
0
Christian Fries17.02.0811:36
BlackSeb
Christian
Du meinst MTN3

Nein. MTN2.

Muss ich denn den Punkt erklären: Was hier als MTN2 läuft ist eine neue Software, die es den Leuten (Mendel) ermöglichen soll zukünftig neue Features besser einzuführen. Für den User ist MTN2 in seiner Mischung von neuen Elementen und neuen Problem nicht mehr als MTN1.5. Der User warter noch auf Features.

(Der Punkt kann als Kritik an MTN2 verstanden werden, aber auch als entschuldigung, dass - wie oft betont - die Grundlage geschaffen wurde und es wohl noch Zeit braucht - nur sollte es nicht lange dauern.)

0
razzfazz
razzfazz17.02.0813:52
Ich trauere den Gegangenen schon nach! Gerade Tip und Macmark haben oft geholfen und Hilfe ist doch neben selbstdarstellung der einzige Hintergrund für ein Forum!
Dipol ist ne coole Socke die sagt was sie denkt und dafür hat er meinen Respekt. Go Weimar Go!
Der Ton in mtn2 ist von allen Seiten leider ruppiger geworden und die Konkurrenz schläft nicht!
Die alternativen dt. Macforen erleben zur Zeit auch einen Riesenboom und viele alte Gesichter von hier trifft man dort wieder
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fenvarien
Fenvarien17.02.0814:48
Zur Suche: Wir wissen, dass es dort ein Problem gibt, wobei wir noch immer ein wenig im Dunklen tappen, warum manche Suchergebnisse einfach nicht gefunden wurden.

Wenn (vermutlich nächste Woche) das nächste Update hochgeladen wird und unter anderem das von euch abgestimmte Wunschfeature Eventkalender kommt, wird dann die Suchfunktion noch einmal überarbeitet. Eine kleine Änderung an der Suche, die dann schon kommt, ist übrigens, dass der Punkt "mehr ..:" räumlich abgegrenzter erscheint, damit es mehr auffällt.

Gibt es außer den von allfrank genannten Punkten noch weitere FEHLER die bei der Suche auftreten?

Bitte den Thread nur dazu verwenden, da sich sonst die Meldungen wieder so zerstreuen. Alternativ gilt natürlich das, was in meiner Signatur steht
„Ey up me duck!“
0
jogoto17.02.0815:42
Fenvarien
Gibt es außer den von allfrank genannten Punkten noch weitere FEHLER die bei der Suche auftreten?
Ich hatte neulich ein Problem, kann aber nicht sagen, woran es lag. Vielleicht an den Suchwörtern, denn seither ist mir das nicht mehr passiert: beim drücken auf "mehr" kamen irgendwann nur noch Wiederholungen der bereits angezeigten Ergebnisse, jedoch in anderer Reihenfolge und mit neuen Ergebnissen dazwischen. Öfters passiert mir allerdings, dass beim drücken auf "mehr" ein oder zwei Ergebnisse wiederholt werden. Diese Überschneidungen scheint es aber überall zu geben, egal ob bei den News oder im Forum, wo immer geblättert wird.
0
Fenvarien
Fenvarien17.02.0815:48
Ja, das habe ich kürzlich auch rekonstruieren können, das wurde auch in die Liste aufgenommen, jogoto!
„Ey up me duck!“
0
alfrank18.02.0814:47
fen: Nett, daß Du Dich an diesem Thread beteiligst !
Wäre es nicht einfacher, wieder eine klassische Suchfunktion einzubauen ?
0
Fenvarien
Fenvarien18.02.0814:50
Nein, wenn wir den Fehler aus der Suchlogik haben, funktioniert das dann einwandfrei. Wenn die Suche was findet, ist es ja super
„Ey up me duck!“
0
alfrank18.02.0815:03
Echt ? Findest Du ?
0
DonQ
DonQ19.02.0800:53
suche war hier doch schon immer ein glücksspiel, hab selten was gefunden darüber,

sehr selten

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tomthecat
tomthecat19.02.0807:45
Hier noch ein kleiner Hinweis: Schreibt doch einfach unter das genze Sucheingebefeld, dass man zB die Eingebtaste nicht drücken darf. Oder baut das ganze so um, dass beim drücken der Eingebtaste die Livesuche aktiviert wird und nicht die Seite neu geladen wird. Dann hätte einige auch weniger Probleme.
0
MacSebi
MacSebi19.02.0808:58
Best practice in Sachen usability währe doch wohl eigentlich die Ajaxsuche während des Tippens zu verwenden und eine "echte" Suche bei Enter/Klick auf den Button "Suchen".
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Martin Springer19.02.0810:40
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ajax und "richtige" Suche? Die richtige Suche durchkämmt die komplette Seite Zentimeter für Zentimeter und ist eher bremsend für die Performance und Ajax geht nur aus einem Index heraus? Ist das richtig gesponnen oder wie ist das zu verstehen?
0
TheSnood
TheSnood19.02.0811:22
Ich hatte gestern das Phänomen, dass nach mehrmaligem Klick auf "Mehr", gar keine Ergebnisse angezeigt wurden. Die Seite war total leer. Auch nach mehreren Minuten des Wartens. Ist mir aber bisher nur einmal passiert. Ansonsten muss ich alfranks Kritik an der Suchfunktion aber extrem zustimmen.
„Do what you love, the money will follow“
0
jogoto22.02.0813:04
MacSebi
Best practice in Sachen usability währe doch wohl eigentlich die Ajaxsuche während des Tippens zu verwenden und eine &x22;echte&x22; Suche bei Enter/Klick auf den Button &x22;Suchen&x22;.
Wäre ich auch dafür, schon allein damit man Suchergebnisse in Form eines Links speichern / weitergeben kann.
0
Arclite
Arclite22.02.0813:51
ich nehme mal an, ihr habt da irgendwie ein onchange-, oder onkeyup- o.Ä. event drin, gebt dem <form> dann doch einfach n onsubmit-event, der die Ajaxsuche aufruft, und dann false zurückgibt, damit action nicht ausgeführt wird.
0
alfrank04.03.0818:54
Ich finde schon wieder nichts !

Ich weiß, daß vor ein paar Tagen hier ein Thread zu Front Row unter Tiger war, aber ich finde ihn absolut nicht !

Eigentlich wollte ich dem Fragesteller einen Tip geben, ich habe nämlich gerade etwas zu dem Thema gefunden...
0
alfrank04.03.0818:59
Gefunden hab' ich den Thread jetzt gerade über die History meiner Posts in meinem Info-Fenster und dort dann mit Apfel-F !
0
cab04.03.0819:12
Und ich habe gerade nach Drucker im Forum gesucht und dann wurde die Suchseite neu geladen ohne irgend eine Spur eines Ergebnisses.
0
alfrank04.03.0819:23
Du darfst nicht Return drücken...
0
cab04.03.0819:33
Na das sollt einem aber auch mal jemand sagen...
0
alfrank04.03.0819:38
Steht in meinem Anfangsbeitrag unter Fünftens...
0
jogoto06.03.0809:59
alfrank
Steht in meinem Anfangsbeitrag ...
... den ja schließlich jeder erst mal über die Suche suchen könnte bevor er die Suche benutzt ...
0
razzfazz
razzfazz11.03.0810:52
Mir kommt es so vor als ob die Suche immer schlechter funktioniert, geht es Euch auch so? Sitze hier aber vor ner XP Kiste vielleicht liegt es auch daran!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
alfrank21.03.0816:02
Jetzt bin ich aber doch mal gespannt auf die Aktualisierung der Suchfunktion, die uns der Osterhase bringen soll...
0
DonQ
DonQ23.03.0819:44
scheint besser geworden zu sein,

mit pop kommen neuere ergebnisse als mit der suche "pop3"…
…da geht es nur bis november 2007.

aber immerhin kommt was
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto02.04.0810:38
Was ist aus der "neuen Suche" geworden? Ich hab seit gestern wieder doppelt und dreifache Anzeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.