Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Ghz Lüge?

Die Ghz Lüge?

Swentech07.03.0615:06
Aus welchen Grund zeigt mir ein Hardware Tool bei meinem G5 Quad die CPU Geschwindigkeit von nur 2147Mhz an?

Sollte ich nicht 2500Mhz haben?
0

Kommentare

alfrank07.03.0615:14
Vielleicht ist das Tool zu doof... Welches ist es denn ? PS: MHz und GHz...
0
Swentech07.03.0615:36
Das Tool heisst: CPU Speed Accelerator 2.11
-
Bei meinem anderen Mac zeigt er 867Mhz an und das stimmt auch.
Vielleicht könntet ihr euren Mac auch damit testen und berichten.

Gibt es nicht einen UNIX Befehl, den man in das Terminal eingibt um die momentane Taktung der CPU herauszufinden?
0
der_seppel
der_seppel07.03.0615:43
Das tool ist okay. Also bei mir zeigt er alle Daten korrekt an…
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel07.03.0615:43
Vergleich dazu:
Hardwaremonitor (http://www.bresink.de)
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacMark
MacMark07.03.0617:08
sysctl hw.cpufrequency
„@macmark_de“
0
alfrank07.03.0619:52
MacMark: Danke !

Es gibt noch einige andere interessante Werte:

sysctl hw.
0
alfrank07.03.0619:55
Und:

sysctl machdep.
0
kester07.03.0620:34
Was ist denn das nun wieder für ein Voodoo Werkzeug? Was soll es denn schon machen, außer nice -20 für die Vordergrund-Anwendung?

Aber das wird die Leistung wohl kaum um 30% steigern können. So etwas habe ich mal als shell script geschrieben (nur so zur Übung). Aber gebracht hat es effektiv nix. Dafür 15.- Euro haben zu wollen ist, na ja, übertrieben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.03.0615:47
Beim Quad erkennt das Tool nicht mal die CPU richtig - vielleicht liegt es auch daran
0
Phat07.03.0616:01
unter den systemeinstellungen energie sparen vielleicht mal die prozessor-leistung auf maximal stellen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.