Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dickes Problem mit Time Machine-Laufwerk

Dickes Problem mit Time Machine-Laufwerk

Rosember06.11.1420:01
Hallo Leute,

ich bin nicht sicher, ob ich hier ein Soft- oder Hardware-Problem habe. Folgendes ist passiert. Vor ein paar Tagen ist mir der Rechner abgestürzt, während Time Machine lief. Eigentlich kein Problem, diesmal aber schon. Seither verweigert Time Machine den Dienst.
Es scheint ein grundlegendes Problem mit dem Laufwerk zu geben. Dabei handelt es sich um insgesamt 4 externe Platten, die ich im Festplattendienstprogramm über die Einstellung Raid zu einem einzigen "zusammengefassten Laufwerk" mit 6 TB verkoppelt habe. Die entsprechende Fehlermeldung seht Ihr in der Bilddatei.
Ich habe schon ziemlich viel versucht und bin dabei letztlich auf eine merkwürdige Datei auf dem Time Machine Laufwerk gestoßen, die die Endung ".inProgress" trägt. Diese Datei lässt sich mit OS X (Yosemite)-Mitteln weder löschen, noch umbenennen noch verschieben. Außerdem kann ich das zusammengefasste Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm weder reparieren (Fehler: "Laufwerk lässt sich nicht deaktivieren"), noch auswerfen, noch kann ich einzelne Festplatten wieder aus dem zusammengefassten Laufwerk herauslösen.

Was tun?
Hat jemand eine Idee?

Danke.
0

Kommentare

Rosember06.11.1422:45
Kennt jemand vielleicht einen Unix-Befehl, mit dem ich die .inProgress-Datei löschen könnte?
0
Rosember07.11.1415:37
Problem hat sich erledigt. Eine der Festplatten war defekt.
0
matt.ludwig07.11.1416:17
Rosember
Problem hat sich erledigt. Eine der Festplatten war defekt.

Hast du einfach getauscht oder wie bist du auf die lösung gekommen?
0
Rosember07.11.1418:12
Ja, letztlich war es trial and error. Da das Backup wohl ohnehin nicht zu retten war, habe ich die zusammengefassten Platten nach einem Neustart einzeln wieder an den Rechner gehängt und neu formatiert. Dabei zeigte sich, dass eine der Platten (zum Glück nur eine kleine 500 GB-Platte, ca. 7 Jahre alt) den Zugriff verweigerte. Die habe ich weggelassen, den Rest der wieder zusammengefasst und dann noch einige unwichtigere Ordner vom Backup ausgeschlossen, damit alles wichtige auf das nun verkleinerte TM-Laufwerk passt.
Jetzt läuft gerade das Primärbackup.
Ärgerlich. Ich werde jetzt einige der älteren Firewire-Platten ausmustern und nach und nach auf neuere USB-3-Platten umstellen. Demnächst soll ohnehin ein neuer iMac her, da macht Firewire ja keinen Sinn mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.